Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Gluggsmarie

Aus zwei Gründen. Erstens weil ich schlicht weg zu faul zum Düngen bin und zweitens weil ich der Meinung bin, dass man mit Überdüngung den Pflanzen eher schaden kann als mit Unterdüngung (gibts das Wort überhaupt?).

Die Streli habe ich jetzt im 3. Jahr, meine ich. Als ich sie kaufte hatte sie angeblich 3-4 Jahre aufm Buckel, das macht dann minimum 6 Jahre
Und ca. 1 m groß ist sie.

Ist sie denn noch zu jung?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das mit dem Dünger verstehe ich auch nicht- bedenke doch, dass sie im Kübel steht, irgendwann ist das Substrat ausgelaugt, da muss sie gedüngt werden- anders als am Naturstandort. Oder topft du sie alle 4-6 Monate um?
Irgendwie vergessen das viele immer, dass es einen großen Unterschied gibt, ob frei ausgepflanzt (und sich die Nährstoffe aus den Boden holend) oder im Kübel (mit Nährstoffzufuhr).

Ich dünge meine, da sie ja bekanntlich Starkzehrer sind, bis Mitte September, je nach Wetterlage.

Gluggsmarie

Ne die Streli und die meisten anderen kübel topfe ich nur im Frühjahr in neue Erde. Du hattest als Argument herangezogen, dass die gerade im Kübel die Mineralien brauchen, witzigerweise ist die Kübelhaltung für mich das Gegenargument. Ich habe Sorge, dass man in Kübeln sehr schnell überdüngen kann. Bestes Beispiel ist meine Mutter, bei ihren Pflanzen erkenne ich regelmäßig Schäden aufgrund von versalzenen Böden.

Allerdings schaue ich bei meinen Pflanzen auch regelmäßig nach evtl. Mangelsymptomen und finde dass ich mittlerweile den Dreh raus habe. Speziell die Streli dünge ich halt im Frühjahr ordentlich, bis die Blätter wieder eine sattgrüne dunkle Farbe bekommen und danach nur noch sehr selten. Wenn sie im August Salzmangel hätte, müsste sie das doch mit den Blättern zeigen, oder?

Es hat mich etwas verwundert, dass du die Streli als Starkzehrer bezeichnet hast. Die Brugs sind für mich Starkzehrer oder Musa, Dahlien und div. andere Blüher, aber Streli...? Macht das Düngen nicht eher blühfaul? Wie düngt ihr denn so? Durchgängig Hakaphos grün oder stellt ihr um auf rot?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich stelle bei Hakaphos um - aber ich mache mir auch weniger Sorgen um Salzmangel als um einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt. Aber letztlich kann das jeder halten wie er/sie will. Ich nehme im Frühjahr Hakaphos für's Wachstum und stelle im Frühjahr um auf Hakaphos für Blütenbildung. Das halte ich allerdings bei allen Blühpflanzen so, nur die Düngerkonzentration variiert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht ob nicolai evtl eine Ausnahme sind, aber die habe ich def. nie gedüngt- bin doch nicht irre

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Düngen im Sommer richtig ist? Die fangen ja eigentlich im Winter an zu blühen brauchen die dann nicht evtl die Nährstoffe?

Ich teste mal, wie reginae sich ohne Dünger entwickeln

@Gluggsmarie

Man kann natürlich überdüngen, aber gerade dafür ist das Forum doch da und wenn man einigermaßen auf seine Pflanzen achtet, dann weiß man wie viel die vertragen! Prinzipell werden Pflanzen in Kübeln ohne Dünger irgendwann unter einem Mangel leiden.

Richtiges Düngen bei Pflanzen ist genauso wichtig wie ausgewogene gute Ernährung beim Menschen. Wir haben hier mehrere Düngethreads und Tipps schmeiß doch mal die Suchfunktion an

Gluggsmarie

Zitat
Prinzipell werden Pflanzen in Kübeln ohne Dünger irgendwann unter einem Mangel leiden.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht dünge, sondern ich bin mit übermäßigen Düngergaben einfach zurückhaltend. Mit der Menge wie ich dünge bin ich bisher sehr gut gefahren. Nur im Falle der Streli würde ich meine Düngerdosis halt überdenken, falls jemand wirklich die Erfahrung gemacht hat, dass starkes Düngen die Blütenbildung fördert, sonst lasse ich alles so wie gehabt, denn kerngesund ist die Streli ja. Lediglich die Kompost-Drohung kommt 2011 noch hinzu

Die einzigen Pflanzen wo ich wirklich beobachten konnte, dass Düngen die Blütenbildung fördert sind Brugs und Petunien. Das Gegenteil ist z.B. der Fall bei Anthurien, Passis und Zitrus. Die blühen nur in Hungerperioden -ist meine Erfahrung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Mel, hattest du mal nicht eine nicolai-Blüte hier im Forum gezeigt? Weißt du ob du damals kurz vor der Blüte gedüngt hattest?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Isch nicht habe eine nicolai mit Blüte meine sind hinüber- Frostschaden
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zum Thema 'Unterdüngung' kann ich nur empfehlen mal unter 'Liebig'sches Minimumgesetz' zu googlen. Das erklärt sehr gut, warum die Nährstoffgaben ausgeglichen sein müssen und regelmässig erfolgen sollten. Nicht immer zeigt sich direkt ein deutlicher Mangel in Form von Blattverfärbungen...

Gluggsmarie

Ach schade!
Wobei, sei froh. Besser die sind jetzt hin, als dass du irgendwann ein Prachtexemplar abgeben musst

Mal sehen, vielleicht stelle ich nächstes Jahr im Frühsommer auf Hakaphos rot um, so wie Canica. Kann ja bei der selben Dosis bleiben.

Aber noch mal zu meine Pflanze, wäre die denn prinzipiell im blühfähigen Alter/Größe?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine reginae haben erst geblüht, nachdem die sich geteilt haben. Ich habe noch keine nicolai gesehen, die unter 1,80m Stammhöhe geblüht hat. Ich denke mal, dass es einfach sortenabhängig ist und man das so nicht einfach beantworten kann

Geduld und Blüten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Gluggsmarie: Mels Nicolai war ein echtes Prachtexemplar - da war nichts mehr mit abgeben, weil Transport nur sehr beschränkt möglich.

Mit sechs bis sieben Jahren sollte sie blühfähig sein - wobei es natürlich drauf ankommt, ob die Angabe des Vorbesitzers stimmt.

Gluggsmarie

Jaa das mit den Angaben der Händler ist immer so ne Sache... Ich hatte extra nachgefragt und erhielt die Antwort 3-4J, aber wie will man das überprüfen...

Hatte auch eine geteilte Streli, aber die habe ich hier im Forum weitergegeben. Ich bin sehr gespannt ob Mels Theorie stimmt und die neue Besitzerin mir nächstes Jahr Blütenbilder schickt.

Mara23

[M]
Zitat
Das Gegenteil ist z.B. der Fall bei Anthurien, Passis und Zitrus.

Sorry Gluggsmarie- da muss ich entschieden widersprechen, denn das ist absoluter Qutasch!
Gerade bei Citrus und Passionsblumen kannst du mit gezielter Düngung die Blütenbildung forcieren.
Die blühen nicht in Hungerperioden, außer sie denken, sie gehen hopps und müssen sich noch schnell rechtzeitig reproduzieren- was mich zu dem Schluss veranlasst, dass deine Pflanzen keinen leichten Stand bei dir haben.
Aber egal, Passionsblumen blühen nur ausdauernd, wenn sie regelmäßig einmal in der Woche ausreichend Nährstoffe bekommen. Die gehören schließlich auch zu den Starkzehrer (ja, es gibt tatsächlich noch mehr als Brugs und Musas).
Ich weiß nicht, wie lange du schon Passiosnblumen besitzt, vielleicht weißt du das noch nicht wirklich.
Kann dir nur raten, probier es mal aus.

So nun aber wieder OT aus, hier geht es ja um die Düngung von Strelis.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Mara23
Zitat
Das Gegenteil ist z.B. der Fall bei Anthurien, Passis und Zitrus.

Sorry Gluggsmarie- da muss ich entschieden widersprechen, denn das ist absoluter Qutasch!

Eigene Erfahrungen müssen doch nicht quatsch sein, nur weil sie nicht den allgemein anerkannten entsprechen

Bei Anthurien und Zitruspflanzen bin ich mir erfahrungsgemäß (!) sehr sicher, dass Hungerperioden (Wasser und Dünger reduziert) die Blütenbildung anregen. Bei Passis, die ich dieses Jahr in der 4. Saison hatte, habe ich diesen Sommer erstmalig die Erfahrung gemacht, dass die Blütenfülle größer war, bei weniger Düngung (Wasser wie gehabt). Passi betreffend kanns Zufall gewesen sein, aber bei Anthurium und Zitrus lehne ich mir gerne weiter aus dem Fenster

Zur Streli und Blühfäule fand ich gestern sehr zwiespältige Meinungen. Einige sagen es liegt an zu viel, andere an zu wenig Dünger. Aber eine Interessante Seite habe ich noch gefunden, da wird behauptet, dass zu häufiges Umtopfen ebenfalls die Blüte für bis zu 2 Jahren inhibiert. Es wird empfohlen, von oben Substrat in die Töpfe zu geben, statt umzutopfen. Zu lesen ist das hier:
http://www.gardeningknowhow.co…blooms.htm

Mara23

[M]
Zitat
dass Strelis langsamer als Bananen wachsen und die Düngergabe dem angepasst werden sollte

Das kann ich nicht wirklich unterschreiben, denn bei guter Nährstoffversorgung kannst du den Strelis beim Wachsen zusehen, ebenso wie den Musas.
Die Frage ist nur, inwieweit man möchte, dass die Strelis so schnell wachsen, schließlich können sie auch im Kübel sehr groß werden.

OT an
Ich bleibe dabei, Passionsblumen brauchen genügend Nährstoffe, um ausdauernd zu blühen. Frag mal die Passizüchter.....
Vielleicht verwechselst du das bei Citruspflanzen mit dem Verdelliverfahren (=Trockenstreß)- das regt zur Blütenbildung an, aber nicht, dass sie keinerlei Nährstoffe über sehr lange Zeit im Kübel bekommen.
OT off