Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

heute morgen leuchtete mich was an

Meine andere ist noch nicht so weit, aber bestäuben wollte ich eh nicht
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Schöööööön!!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Immer wenn ich das Foto sehe...ich finde das sieht aus wie ein Hund, der die Ohren hochgestellt hat

Die andere "schaut" lieber aufs Feld

Krüppelblätter machen übrigens beide weiterhin!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wollte euch nur etwas "langweilen"

Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Oh man Mel, ich bin soooooo neidisch.
Aber heute bei meinem Rundgang im Garten, habe ich gesehen, dass sich meine nach 6 Jahren endlich teilt. Ich wusste, dass der Garten und die viele Sonne was bringen würde. Juhu
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wisst ihr was mich heute im Dehner angelacht hat... eine große Strelitzia augusta ich hab sie natürlich sofort mitgenommen... nur bin ich noch skeptisch ob es wirklich eine augusta ist, da diese ja doch recht selten ist... oder ob ich mir "nur" eine riesige nicolai gekauft hab

Wenn ichs heute noch schaff mach ich ein paar Bilder... aber momentan gewitterts und regnets draußen.

Edit // So hier die Bilder... Mel wenn du zufällig mal reinschaust, vielleicht kannst du die Fotos mal mit deinen nicolais vergleichen. bzw. worin unterscheiden sich eigentlich die nicolai und die augusta/alba? Erkennt man das nur an den Blüten oder gibts da auch unterschiedliche Wachstumsmerkmale?

Hier die Streli in voller Größe

Ein Blatt... haben nicolais nicht schmälere und länglichere Blätter??

Und der Stamm.. aber ich glaube kaum dass man da Unterschiede erkennen kann
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh Schnupp da haste dir aber ein Monster ins Haus geholt

Ich muss da passen, ich finde zwar die sieht etwas anders aus als meine, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht blühen unsere ja mal gleichzeitig, dann kreuzen wir

Ich habe nur alte Fotos gefunden. Die Blattstiele bei meiner sind irgendwie länger

forum/weblog_entry.php?e=2333
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Jaaa die konnte ich einfach nicht stehen lassen

Laut Internet sollten aber bei der alba die Blattstiele länger sein als bei der nicolai Naja.. da muss ich wohl oder übel auf eine Blüte (wenn sie denn jemals bei mir blüht) warten. Und wehe unsere beiden Damen blühen dann nicht gleichzeitig

Meinst du es bringt was wenn ich im Bananenforum mal nachfrage?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Versuch macht klug

Ach ja! Einer geht noch bei der reginae

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Oh Mel die sieht ja schön aus Da muss ich bei meiner noch Jahre warten. Ich habe sie aus einem Samen gezogen und sie hat gerade erst ihr zweites Blatt bekommen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich gebs ja zu...habe bei der reginae gemogelt Habe ich als Pfänzchen gekauft

Ich bin ganz erstaunt, weil ich immer dachte dass die nur im Winter blühen. Müssen meine irgendwie nicht wissen So auf der Terrasse machen die sich echt spitze
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich bin auch schon oft an den Pflänzchen vorbeigegangen und war immer am überlegen ob ich nicht eine mitnehmen soll aber letztendlich habe ich ich mich dann doch für die Samenaufzucht entschieden
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die andere ist auch auf

Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Black_Desire
Also nur abwaschen und in Perlite, Kokohum oder Anzuchterde...
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt zu spät ist... Meine Samen wollten damals erst keimen, nachdem ich sie mit heißem Wasser übergossen hatte. Also nicht kochend, aber so ca. 60 Grad.

Ich hatte sie schon eingeweicht und auch schon verbuddelt und dann hab ich den Tipp mit dem heißen Wasser gelesen - also wieder ausgebuddelt, heiß übergossen, ein paar Stunden im warmen Wasser liegen gelassen und dann wieder eingebuddelt.
Und, siehe da: 3 von 3 gekeimt! (Hat bei der ersten 1 Monat gedauert und die letzte kam nach 4 Monaten)

@Mel: Die sind ja echt schön!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hatte ja ganz frische Samen -quasi aus eigener "Zucht/Bestäubung"- und die habe ich gar nicht vorbehandelt. Da ist nur eine von gekeimt, also scheinen die irgendeinen "Schub zu benötigen