Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Die hab ich nirgendwo stehen. Die haben wir auf Arbeit als Schnittblumen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

halloho!
hab im vorletzten jahr 5 samen geerdet.leider hats nur ein keimling geschafft.immerhin ist das pflänzchen schon über 20 cm hoch.aber.... jedes blatt (4) hat von anfang an braune trockene flecken.
manche direkt am rand,manche mittendrin.die sind richtig vertrocknet und mittlerweile richtige löcher.die pflanze steht in einem größeren top am südfenster.die erde ist ein blumenerde-kokos-sand-gemisch.ich denke mal,daß die erde ok ist.sonst wär sie ja bis jetzt nicht gewachsen.gedüngt habe ich ab und zu auch mal.schädlinge kann ich auch keine erkennen. kann mir jemand helfen oder nen tip geben?
vielen dank
jan

nightmare

Da konnte es jemand nicht mehr abwarten:
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Schööööön! Und denk dran - Bienchen spielen oder Kolibri oder so...

nightmare

braucht man dafür nicht 'ne zweite? Ich glaub ich laß die einfach so da stehen, schließlich wohnt der Hund auch im Wintergarten und ich möchte nicht, daß der da dieses Blümchen-Bienchen Ding mitansehen muß. LG Nicole
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von nightmare
Da konnte es jemand nicht mehr abwarten:

Glückwunsch,die sind Bild-Hüpsch
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Superschön!

Bisher werden bei meinen nur die Stiele länger. Es wird Zeit das der Frühling kommt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

So sollen meine Blüten mal aussehen,bin ja mal gespannt ob sich dieses Jahr was tut
20080113_0001_1.JPG
20080113_0001_1.JPG (301.21 KB)
20080113_0001_1.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab meine Süße heute umgetopft. Die Wurzeln waren fingerdick unten aus den Löchern gewachsen, so dass der Topf schon ganz schief stand. Außerdem bekam sie gelbe Blätter (die unteren).

In dem größeren Topf wird es ihr bestimmt gefallen. Ich hoffe nur, dass sie mir die leichten Wurzelschäden nicht übel nimmt. Eine Wurzel ist freiwillig abgefallen, die hatte sich durch ein Loch gebohrt und sich selbst damit abgeschnürt und die andere hab ich durchgeschnitten, bevor ich merken konnte, dass da nicht nur Plastiktopf sondern auch Pflanze zwischen meiner Schere ist...

Das war aber auch ein Kampf, den Plastiktopf zwischen den dicken Wurzeln rauszuschnippeln.

Sonst sahen die Wurzeln aber super aus. Weiß und gesund. Nur etwas mehr Wasser brauchen sie wohl... waren etwas schrumpelig. Werde mich demnächst bessern.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, ich weiß noch nicht ob Strelitzien genau so langsam sterben wie Palmen, aber ich finde, dass die eigentlich gar nicht so übel aussehen für "Gefrostet"

Die Rechts hat mehr Kälte abbekommen, ist aber auch noch grün

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sollten die beiden Großen es nicht packen, ich habe Nachschub

Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Indigogirl.

Wie groß ist deine jetzt?
Meine sind ca. 50 cm hoch ab Erd-oberkante und sind in einem 21 cm hohen Palmentopf.
Bei meinen werden auch unten her mal die Blätter gelb bzw. braun.

Ich bin mir so unsicher wegen der Topfgröße ????
Herkunft: Magdeburg

dr4ke

gibt es da sowas wie ne faustregel für den topf im verhältnis zur größe ?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja kleiner der Topf, desto kleiner bleibt sie (naja schön wärs...)- die drückt sich schon von selbst aus dem Topf, wenn sie einen größeren will. Machen meine zumindest immer...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@Mel

Du hast die gefrostet??? Meinste die halten dann länger???

Hier sind meine übriggebliebenen.

die hier habe ich bei Freunden aus ner dunklen Ecke gerettet. Wenn jemand ne Idee hat welche das ist wäre ich nicht abgeneigt einer Antwort gegenüber

und das die letzte von 5 vorhandenen mit leichten Spinnmilbenbefall