Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

nightmare

Also ich hab mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht wegen der Überwinterung. Meine S. alba passt dieses Jahr noch ins Wohnzimmer und die nächsten Jahre sicher noch in die Galerie, aber man könnte ja auch die großen Wedel abschneiden. Dann wäre sie nicht mehr so hoch und kann überwintert werden und im Sommer darf sie dann wieder wachsen. Das ist zwar auch nicht gerade nett aber wenn ich mir deinen Winterschaden so ansehe kommt das bei dir ungefähr aufs Gleiche raus. Aber beim vorher abschneiden bräuchte man sie dann nicht noch frieren lassen .
Wäre doch 'ne Möglichkeit... was meint ihr?
lg nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht...die schieben ja nicht viele Blätter pro Jahr und ob die das auf Dauer nicht zu sehr schwächt. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht

nightmare

Ja, das könnte natürlich sein. Aber ich muß mir da z. Z. glücklicherweise noch keine Gedanken drüber machen. Und mein LG hat schon gesagt, daß wir uns, wenn sie zu groß wird ( die Galerie ist so 5 m hoch ) überlegen, was wir machen. Schließlich wollen wir irgendwann eine Blüte sehen. Das fand ich ganz schön nett, weil er sonst eigentlich kein Interesse an meinen Pflanzen hat. Hat er wieder Pluspunkte gesammelt, der Schatz.
lg nicole
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

5 Meter im Topf müsste aber reichen! Ich glaube nicht, dass die unbedingt größer werden
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe eben mal eine reginae besucht und weil die Sonne scheint, konnte ich auch super knipsen.

Ich hatte die alte Blüte nicht abgeschnitten und schaut mal was die macht....sieht aus wie: Mama passt auf ihre Kinder auf

Oder: Halt den Schnabel
Blüten: 37139

Indigogirl

"Nein, nicht streiten!!! Muss ich dazwischen gehen?"

Sieht super aus!!!

Mel, hast Du die bestäubt?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne! Habe ich nur vorletztes Jahr gemacht, aber ich fand sie vertrocknet auch total dekorativ
Blüten: 37139

Indigogirl

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stimmt

angemeldeter Gast

sehr witziges bild mel, die sieht ja aus wie ein fieser drache
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

nightmare

wunderschöne Blüte, Mirko! lg nicole
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stimme ich zu wo hast du die stehen? Ich hoffe meine fangen draußen erst an zu blühen
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mir wurde jetzt schon ein paarmal gesagt, das meine Streli nicht nach reginae aussieht, die Samen hab ich aber als solche gekauft. Habt ihr vielleicht nen Tip jetzt wo sie größer ist? Sie geht mittlerweile ins achte oder neunte Jahr.
IMG_8985.JPG
IMG_8985.JPG (505.08 KB)
IMG_8985.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn das eine nicolai wäre, dann hätte die sich schon geoutet die Blätter wären jetzt schon riesig