hallo!
also meine strelitzia reginae ist schon über 10 jahre alt und stammt aus einer samen-postkarte!!! (derzeit ca. 120x90 cm)
hat ca. 6 monate zum keimen gebraucht, wobei ich den samen überhaupt nicht vorbehandelt habe!!! eine hanfpalme aus ebenfalls einer samen-postkarte hat mir das allerdings übel genommen und hat es vorgezogen sich nicht blicken zu lassen! *fg*
so wie ihr auf dem foto sehen könnt ist mittlerweile ein recht stattliches exemplar draus geworden, wobei ich am anfang ständig umtopfen musste!!! vor allem was die höhe der töpfe anging!!!
am anfang hab ich mich ja auch noch nicht getraut irgend etwas von ihr abzuschneiden, aber bei den letzten beiden malen, war ich dann zwangsweise etwas rigoroser, was sie mir aber überhaupt nicht übel genommen hat!!!
nur leider hab ich sie noch nie zur blüte bekommen, egal ob ich sie kühl oder normal überwintert habe!
sie ist im übrigen sehr hart im nehmen und hat auch schon perioden von 1-2 monaten ohne wasser gut überstanden!!!
ab und zu mal ein braunes blatt danach, aber mehr nicht!!
sie steht bei mir an einem süd-ost-fenster, aber dieses jahr werd ich es mal ausprobieren sie auf den balkon zu stellen und mal sehen, ob ich mit regelmässiger düngung dann doch mal ne blüte bekomme!
eure berichte und tipps fand ich dazu jedenfalls sehr interessant und hilfreich (vor allem dank an andy!!!)
werde euch gerne auf dem laufenden halten, sobald sich was tun sollte in sachen blüte!
lg und so...
belascoh