Palmensamen leichter Schimmel? :(

Palmenbenne

hallo palmenfreunde,
ich habe vor 6 Tagen Palmensamen eingepflanzt.
Ich habe die Samen nicht in warmes Wasser gelegt sondern direkt in Torfquelltöpfe gesetzt.
Dann in dieses mini-Gewächshaus http://www.green24.de/anzucht-…8x9cm.html vor unsere Terassentür (innen). (Konstante 20-22C°)
Heute habe ich aus interesse und weil michs interessiert hat, einen Torftopf genommen und ihn geöffnet...der Samen war mit einem leichten schimmel flaum teilweise bedeckt...
Was soll ich tun? Ich habe sehr wenig gewässert, alle 3 tage einen minischluck wasser aus einem Schnapsglas, hätte ich lüften sollen? wenn ja wie oft/lange? oder immer offen lassen?
Sind die noch zu retten?
Herkunft: Aachen

skadi

Luftzirkulation ist das oberste gebot !
die leichtbefallenen würde ich abwischen mit wasser und minnimal spülmittel drin.
ich würde sie entweder 3mal am tag 5 min lüften. kannst aber auch am rand kleine holzstücke oder ähnliches an den rand legen so das kleine lücken entstehen.
ansonsten abwarten tee trinken und beim wachsen zusehn

Palmenbenne

Wollte die anderen Samen eigendlich nicht herrausnehmen da ich auch keine Quelltöpfe mehr habe, kann ich es dabei lassen oder gehen mir die dann kaputt?
Mit dem Holz werde ich machen danke
Herkunft: Aachen

skadi

welche? also die mit dem ganzen Schimmelüberzug müssen weg da sie ansteckend sind.
die leichten wiegesagt abwischen wenn du sicher gehn willst die anderen ohne schimmel auch nochmal abwischen oder gut im auge halten.