Wie geht es mit den Palmensamen nach der Keimung weiter?

 
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 50

Palmenmaus

Ich bin kompletter Anfänger und habe mir vor ca. 3 Wochen Palmensamen gekauft.
Die Samen liegen in Kokos-Quelltabletten in einer Anzuchtschale.
Inzwischen sind die ersten kleinen Keimlinge(?) zu sehen. Ich weiß, dass es zu früh ist jetzt irgendwas zu verändern. Ich frage mich allerdings wie es weitergeht, sobald die Palmen eine gewisse Größe erreicht haben. Welche Größe sollen sie eigentlich haben um sie aus der Anzuchtschale zu holen? Töpfe, Erde und Dünger habe ich.
Ich würde sie dann irgendwann wahrscheinlich mit den Quelltabletten in einen Topf setzen. Echte Anleitungen finde ich dazu gar nicht. Oder vielleicht sollte ich die Wurzeln dann von den Quelltabletten befreien und umtopfen?
Gießen ist auch ein Thema. Wahrscheinlich sollte ich die Erde ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr feucht halten? Ab wann Dünger verwenden?
Habe auch Anzuchttöpfe aus Zellulose, aber die brauche ich dafür wahrscheinlich nicht mehr?

Dankeschön!
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51260

gudrun

 [M]
Avatar
Beiträge: 2560
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7179

Carl-Ludovique

Hallo
Um welche Palmen handelt es sich denn? Was meinst du mit nicht mehr feucht halten? Nicht mehr dauerfeucht?
Man kann eintopfen, wenn die Wurzeln aus dem Quelltopf wachsen. Ich persönlich würde das Netz der Quelltöpfe aufreißen oder entfernen, die Wurzeln sollten dabei aber nicht beschädigt werden.
Erst mal nicht Düngen und wenn du in vorgedüngtes Substrat topfst, muss auch erst mal nicht gedüngt werden
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 50

Palmenmaus

Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 50

Palmenmaus

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Hallo
Um welche Palmen handelt es sich denn? Was meinst du mit nicht mehr feucht halten? Nicht mehr dauerfeucht?