Orchideenfreunde

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Die Vanda ist einem Korb drin, und an diesem sind Drähte festgemacht, die mit Palstikummantelt sind, unddamt hängt sie an der Gardinenstange direkt am Fenster. Moos hat sie nicht an der Wurzeln. Die sind ganz nackt. Also viel Licht.

Gruß...jenny
Herkunft: NRW

GoldenSun

kannst etwa moos rein tun, weil es die feuchtigkeit besser hält, das wird dann aber wohl nichts mit der blüte zu tun haben... Ich gebe dir mal den tipp den unsere familiengärtnerei des vertrauens mir gegeben hat, habs noch nicht übers herz gebracht ihn mal zu befolgen =(

Zitat
Eine Orchidee die nicht Blüt, bekommt auch kein wasser. Erst wenn sie blüht hat sie es verdient wasser zu bekommen

jenny

Oh man, das ist ja die ganz harte Gangart. Ob ich das durchhalte, bzw. meine Mutter. Vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Trick auf Lager.

Gruß...jenny

GoldenSun

Naja ich muss sagen deren orchis sehen ecvht schön aus aber ich habs noch net geschafft...ich hab bisher immer noch was länger gewartet... oder eben die orchis im sommer raus gehangen..
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo jenny,
ein senkung der temperatur um 5°C, ist in diesem fall zu empfehlen.
das regt sie eventuell zum blühen an.

pflanzenfreund

Orideen auf Hydrokultur umstellen
Grundsätzlich sollte man nur Orchideen mit Neutrieb umstellen.
Zum Ausprobieren haben sich Phalaenopsis als besonders geeignet erwiesen.
So geht man vor: den Pflanzstoff vollständig entfernen und auswaschen.
Beschädigte Wurzeln abschneiden.
Möglichst nicht in gesunde Wurzeln schneiden.
Immer ein scharfes Messer verwenden und Holzkohlenpulver bereit halten.
Pflanze abtrocknen lassen, gewaschenen, Blähton (Kornkröße 8/16) in den topf einfüllen.
Topfhöhe mindestens 12 cm.
Nicht zu tief setzen, alte Wurzeln dürfen niemals ins Wasser reichen.
Wenig Wasser in den Übertopf(max. 0,5cm)füllen und den Topf mit der pflanze in den Übertopf stellen.
Das Wasser nicht einfach von oben auffüllen.

jenny

Meint ihr also, ich sollte sie mal über nacht raus hängen?

Gruß...jenny

GoldenSun

Ehm.. ne.. zumindest nicht jetzt wo es so kalt ist nacht.. jutta sagte ja UM 5 grad nicht auf 5 ° *gg* Vielleicht hängst du sie tagsüber raus wo es jetzt kühl ist? oder in einen kühleren Raum (Bad, Schlafzimmer, etc!

pflanzenfreund

Bitte jetzt noch nicht raushängen in der nacht,
das könnte der tod sein.

pflanzenfreund

Orchideen & Temperatur

Da Orchidee in allen Erdteilen zu hause sind, wachsen sie bei unterschiedlichen Temperaturen.
Sie werden in 3 temperaturgruppen geführt.
Die unten angegebenen Temperaturen sind die Nachttemperaturen, bei denen die beliebtesten gattungen am besten gedeihen.
Viele Orchideen vertragen auch sehr verschiedene Temperaturen.

WARM 18°C

Aerangis
Aerides
Angraecum
Arachnis
Ascocentrum
Cymbidiella
Phalaenopsis
Rhynchostylis
Vanda
Vandopsis

TEMPERIERT 16°C
Bulbophyllum
Catteleya
Dendrobium
Laelia
Masdevallia
Miltonia
Oncidium
Paphiopedilum
Phalaenopsis
Vanda

KÜHL 10-13°C
Angraecum
Anguloa
Bulbophyllum
Dracula
Dendrobium
Masdevallia
Oncidium
Odontoglossum
Paphiopedilum
Pleurothallis

jenny

Okay, da hab ich was falsch verstanden. Dann also ins Schlafzimmer oder Büro.

Wie kommt das eigentlich, daß sie bei Temperatursenkung zum blühen angeregt wird? Normalerweise wollen Pflanzen es zum Blühen doch warm.

Gruß...jenny

Terrorameischen

Hallo Liebe Orchideen-Freunde

Ich habe nun seit kurzem eine Ordchidee,ich hätte sie mir im Leben nicht selbst gekauft,aber mein Freund dachte er macht mir eine Freude. Soweit so gut,mein größtes Problem besteht darin das ich keinen Schimmer habe was das für eine Art Orchidee ist,ich habe versucht mich im Netz schlau zumachen aber bei dem ganzen Orchideen-gewusel bin ich nicht durch gestiegen

Als ich sie bekam hat sie wunderschön geblüht und sah auch sehr toll aus,nun blüht sie nicht mehr,was ich denke normal ist,aber was tu ich nur mit den Stielen die verblüht sind? Einfach abschneiden? Aber wo?

Ich bin ziemlich ängstlich mit ihr da ich auch nicht will das sie mir eingeht,ich hab wiederum aber auch keinen 'grünen Daumen' und bin deswegen ziemlich in Sorge

Wie finde ich denn am besten raus was ich für eine Art habe ? Damit ich mich dann darauf einstellen kann wie ich sie pflegen sollte usw.

Ich wäre euch ziemlich dankbar über helfende Tipps,auch wenn meine Fragen vielleicht ziemlich doof sind.

Liebe Grüße
Das meischen

pflanzenfreund

Terrorameischen

Oh vielen Dank,hab ich in meiner Eile wohl überlesen

Viele Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin ein riesiger Orchideenfan und versuche immer wieder auf's Neue mein Glück...
Dieses Jahr (zum ersten Mal) ist es mir geglückt meine Orchideen nachdem ich sie gekauft hatte und sie verblüht sind zum austreiben einer neuen Rispe zu bringen. Leider schaffe ich es nicht sie am Leben zu halten =( sie werfen immerwieder ihre Knospen ab oder die Rispe wird braun, war denn mal bei einer Botanikerin die mir den Tip gab, ich würde zu wenig gießen.... jetzt gieße ich doch schon mehr und achte penibel darauf kein Wasser im Übertopf zu haben und trotzdem stellt sich kein Erfolg ein.

Bin schon ganz frustriert =( habe mir um mir selbst eine kleine Freude zu machen, gleich zwei Neue gekauft und nun habe ich auch bei denen das selbe Problem... die "Neuen" werfen auch ihre VORDERSTEN Knospen ab, während die hinteren ganz normal weiterleben????

Haben die sich nun mit meinen "Alten" gegen mich verschworen? Was mache ich falsch??? Bitte bitte brauche dringend Hilfe...

DANKE für die Mühe

Nadine