Orchideenfreunde

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hi Angi,
gerne

pflanzenfreund

Vermehrung durch Stecklinge

Einige Dendrobium- Arten werden durch Stecdklinge vermehrt.
Mit einem scharfen, sauberen Messer schneidet man bis zu 30 cm lange Stammteile, die dann nochmals in 7- 10 cm große Stücke geschnitten werden.
Jedes dieser Stücke muß mindestens 1 ruhendes Auge haben.
Diese Stücke legt man nun auf feuchtes Moos und hält sie schattig sowie Luftfeucht.
Nach ca. 1 Woche hat sich aus dem ruhenden Auge eine Jungpflanzen entwickelt.
Hat das Pflänzchen Wurzeln entwickelt, kann sie eingepflanzt werden.

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu meine fangen jetzt an zu blühen *gg* bissl spät ich weiss *gg* UND DIE KLEINEN SIND DA UND DIE SIND SOOO SÜÜÜßßß!!! Mini-mini mini-orchiss*knuddelnkkönnt*
So, abba jetzt mal zum thema )

Danke für die liebe info mal vorab, die kann ich jetzt gut gebrauchen =)) Möchte dazu mal fragen wie ich den ableger denn trenne? habe einem am frauenschuh (ich weiss da der jetzt anfängt zu blühen nicht umtopfen) Und zeite frage, können alle orchis über den sommer raus?

Diese Fragen ich ganz übersehen, sorry.
Den Frauenschuh kann man eigendlich nicht teilen.
Dies geling nur dann, wenn sie von selbst auseinanderfallen, nicht reißen, schneiden oder brechen.
Dabei darf der richtige Zeitpunkt nicht verpasst werden.
Sie bilden nur einmal in der Vegetationszeit neue Wurzeln, die sich mit dem Neutrieb zeigen.
Die grünlaubigen, schmalblättrigen Sorten kann man von Juni bis August nach draußen stellen.
Sie muß vor Sonne und Dauerregen geschützt werden.
Deine nächste Frage beantworte ich heute Mittag, muß erstrmal kochen.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =)) Dankeschön =) hab ja schon nen bissl rumprobiert mit dem trennen und seit gestern 3 neue schnäppchen ( 40 cent pro orchi weil die keine blüten mehr habbenund so nicht mehr für den verkauf interessant waren ) und bei denen war das auch kein problem die eine scheint eine cymbidium zu sein da habe ich die bulben getrennt die schon eigenständig wurzeln gebildet hatten, aber bei dem frauenschuh der jetzt zum einen das kindel hat auf der anderen seite aber auch zwei neue blüten gebildet hat da hatte ich dann schon nen bissl angst, nicht dass nachher beide kaputt geht =((

pflanzenfreund

Hi Angi,
40 Cent, wo kaufst du ein
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir schaun alle Phlaenopsis mal wider nicht so super aus, hab die auch teilweise ganz billig wo gerettet, ber 40 cent ist schon verdammt günstig. Das einzige was sich gut macht ist ein Frauenschuh der jetzt schöne Knospen gebildet hat. Freu mich schon total wie der blühen wird denn ich hab ihn noch nie in Blüte gesehen weil er auch gerettet ist....

GoldenSun

Jap das ist genau der punkt wieso meine so billig waren müssen eben teils aufgepäppelt werden... hab die bei Pr...er gekauft ...man muss abba schon nachfragen.. wären eigentlich 2,49 gewesen plus rabatt von 20 % und ner hartnäckigen angi... gab dann wieder was dazu... hab dann 4,20 bezahlt weil ich die übertopfe noch mitbekommen hab,,
robert sprüht du deine ein? das mache ich 3 -4 mal täglich wenn die so demoliert sind... bei der einen phalaeonopsis ist das problem dass sie zwar nur noch ein blatt hat aber zwei blütenrispen die eine fängt an einzugehen wegen übergießen und die andere kriegt grade blüten.. bin noch am überlegen ob ich die abschneiden sollte damit die pflanze mehr kraft hat

pflanzenfreund

Orchideen im Sommer ins Freie?

Phalaenopsis
Ein Aufenthalt im Freien ist nicht zu empfehlen, da die Nachttemperaturen auch im Sommer häufig zu niedrig ist.

Miltonia
Ein Aufenthalt im Freien ( Mai bis ende September) ist sehr zu empfehlen.
Sie sollte halbschattig stehen, direkte Sonne ist zu vermeiden.

Cattleya
Ein Aufenthalt im Freien ist an einem regengeschützten Platz im Garten möglich.
Bei Temperaturen unter 12° C muß sie wieder ins Haus.
Im Freien ist sie ein Leckerbissen für Ameisen und Schnecken.

Cymbidium
Ein Aufenthalt im Freien ist nicht nur möglich, sondern erwünscht.
Sie mag einen hellen Standort, bei vorsichtiger Eingewöhnung, sogar volle Sonne.
Wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, durch sprühen am Morgen erzeuge ich wenn es nötig ist, künstlichen Tau.
Vor zuviel Regen sowie der Sonne sollte sie geschützt werden.
Bis Oktober kann sie im Freien bleiben, muß jedoch vor dem ersten Frost wieder ins Haus.

Dendrobium
Ein Aufenthalt im Freien ist nur bei den kühlen und temperierten Arten und Züchtungen möglich.
Zuerst wird sie an einen halbschattigen Platz gestellt, später wird sie an das Licht gewöhnt und in die vollen Sonne gestellt.
Vor Dauerregen ist sie zu schützen.

Vanda
Ein Aufenthalt im Freien ist nur Sinnvol für die aus kühleren Gebieten stammenden Arten.
Sie müßen langsam ans Licht gewöhnt werden, vertragen dann aber auch pralle Sonne.
Zu schützen ist sie vor Dauerregen und nasskalten Witterungen.
Sie sollte rechtzeitig im September wieder eingeräumt werden.

Zygopetalum
Ein Aufenthalt im Freien ist an einem halbschattigen, geschützten Platz, von Juni bis September zu empfehlen.

Epidendrum
Ein Aufenthalt im Freien ist, von Mitte Mai bis Mitte September, zu empfehlen.
Der Platz sollte hallbschattig sein.

Calanthe
Ein Aufenthalt im Freien sollte vermieden werden, wegen der weichen, empfindlicher Blätter.

Phaius
Ein Aufenthalt im Freien sollte vermieden werden, da die Wärme Nachts meist nicht ausreicht.

GoldenSun

Prima danke =)) dann dürften theoretisch alle raus, wobei ich bei den phalaeonpsis aufpassen muss, kann ich mir gut merken ^^

pflanzenfreund

Diese drei sollten drinnen bleiben
Phalaenopsis,
Phaiu,
Calanthe
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Golden Sun
Also die Phlaaenopsis sprüh ich nur alle paar tage mal an, weil ich gehröt habe das die das gar nicht so gerne mögen (?) Den Frauenschuh besprüh ich täglich immer dann wenn ich onehin auch die Passis besprühe. Dem hat es auf jeden Fall gepasst glaub ich.

GoldenSun

Apropos passis... heute sind meine gekeimt !!! *freu* Im vergleich zu anderen sind die da auch wesentlich unempfindlicher (deswegen auch anfänger orchi) weil sie nicht eingesprüht werden müssen, aber zum aufpäppeln gefällt ihnen das sehr gut =) ur eben die blüte auslassen und die wurzeln dafür auch mit einsprühen =)

pflanzenfreund

Kulturprobleme
Schäden am Substrat

Weiße oder graue Ablagerung auf der Oberfläche

Wenn zu hartes Gießwasser benützt wird, bleiben durch das verdunsten auf der Supstratoberfläche Salze zurück.
Sind auch die Luftwurzeln betroffen, kommt es oft zu Wurzelschäden ( haupsächlich bei dünnen Luftwurzeln)

Pilsrasen auf der Substratoberfläche
Tritt meist bei der Rinde aber auch bei Torf auf.
es kann schon kurz nach dem Umtopfen auftreten, ist aber nicht schlimm und verliert sich meistens von selbst.
Die Oberfläche sollte immer wieder aufgeraut werden.

Algen und Moos auf der Oberfläche
Ist ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit.
Soweit es möglich ist, trocken halten und die obere Substratschicht erneuern.

Springwänze, kleine farblose 1- 4 mm lange farblose Tiere
Bei erdigem Substrat springen gerne beim Gießen Springschwänze hoch.
Diese kleine Insekten leben gerne in feuchter Umgebung und ernähren sich von verrotedem Substrat- und Pflanzenteile.
Sie sind nivcht wirklich schädlich.
Bei einem Massenbefall können allerdings Wurzelspitzen und junge Pflanzenteile angefressen werden.
Das beste Gegenmittel ist das Substrat trocken zu halten.

Kleine schwarze Mücken, Trauermücken
Wen beim dem Berühren der Orchidee oder beim Gießen, 3 mm kleine Tierchen mit schwarzem Körper und schwarzen Flügel wegfliegen, handelt es sich um die.
Sie vermehren sich in feuchtem, torfreichem Substrat, darin entwickeln sie bis zu 7mm lange , weißgraue Maden..
Die Maden fressen an der Wurzeln und die Stängelbasis.
Nach Möglichkeit die Pflanze trocken halten.
Oft sind Trauermückenlarven in Verbindung mit Pilzbefall an den dicken Wurzel der Phalaenopsis zu finden.
Eine solche schon geschwächte Pflanze durch den Schadpilz läd zur Eiablage ein.

pflanzenfreund

Schäden an Blätter, Wurzeln und Bulben.

Die Wurzeln sind braun verfärbt
Das ist oft ein Zeichen von zuviel Wasser und nicht selten in Verbindung mit zu niedrigen Bodentemperaturen.
Etwas sparsameres Gießen schafft meistens Abhilfe.
Die Folge von solchen Schäden sind Bakteriosen und Pilze.
Bei einigen Orchideen tritt dabei auch eine Schädigung des Blattes auf, die Zieharmonikawuchs genannt wird.

Blätter und Spross faulen vom Grund her( Herzfäule), oder weiße dunkleVertiefungen in der Oberfläche auf Bulben verfärben sichbraun bis schwarz.
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Feuchtigkeit im Wurzelbereich zu hoch oder die Bodentemperatur zu niedrig war.
Diese Pflanzen sind nicht mehr zu retten.

Die häufige Folgen sind der Befall von Blatt und Stengelfäule sowie Blütenfäule durch verschiedene Pilze, wie z. B. Bortrytis cinera der fast auf allen Pflanzenteile wächst.

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit tritt mausgrauer Sporenrasen (Grauschiummel) auf, der auf den Blüten als dunkler Punkt sichtbar wird.

Daneben tritt Schwarzfäule an den Wurzeln, Rhizomen, Stängeln und Blätter auf
Die Pilze dringen in die Orchidee ein und scheiden doprt pflanzengiftige vStoffe aus.
In kürzerster Zeit kommt es zur Nassfäule bis zum Verfall der Pflanzenteile.

pflanzenfreund

Blätter sind durchscheinend
Die Ursache können Bakterienerkrankungen sein.
Einer gesunden Pflanze können Bakterien nichts anhaben.
Bakterien sind auf offenen Wunden oder Spaltöffnungen angewiesen.
Die Fäule beginnt meistens an der Blattbasis und bereitet sich dann über das ganze Blatt aus.
Sehr schnell kann sich diese Nassfäule über die ganze Pflanze ausbreiten.