Orchideenfreunde

Herkunft: NRW

GoldenSun

Aber nun nen winzigen teil im vergleich zu deinen tollen beiträgen

GoldenSun

Also aus gegebenem anlass:
Vermehrung durch provozieren von Ablegern bei der Phalaeonopsis:
An der Blütenrispe befinden sich augen welche von einem blatt geschützt wird. Dieses Blatt wird mir einem scharfen Messer, idealerweise ein Skalpell, vorsichtig durchtrennt ohne das dahinter befindliche Pflanzenteil zu verletzen. Anschließend kann mit einem "spatel" sog. Keiki-Paste aufgetragen werden. Als spaten können zum beispiel Ohrenstäbchen, platikstecker oder ähnilches genutzt werden.
Anschließend gilt es zu warten, denn dort sollte die Phalaenopsis nun einen Ableger bilden, indem anstatt einer weiteren ripse ein Kindel ensteht.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo goldensun,

sehr intersannt. Wusste bisher noch nicht, dass man die auch dazu provozieren kann. Ich dachte immer das wär ne reine Glückssache. Und wo bekomm ich die Keiki-Paste am besten her?

Gruß Matze

GoldenSun

Ich such dir den link später mal, muss erst noch nen bissl was tun =)

GoldenSun

Herkunft: Zone 8

Betty

Hallo zusammen,

hab bei den vorherigen Beiträgen leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte, also frag ich mal direkt!

Habe letztes Jahr zwei Kindel an meiner Phalaenopsis gehabt. Habe diese nachdem sie zwei Bätter und sämtliche längere Wurzeln hatten von der Mama getrennt und in Orchideensubstrat gepflanzt. Seit dem, und das ist jetzt etliche Monate her, tut sich gar nichts mehr bei den Babies!!!1
Sie sind gesund aber sie wollen weder wachsen noch sonst was.........

Und bei der Mutterpflanze, die ich schon seit ein par Jahren pflege, ist der Blütenstengel komplett vertrocknet und ich habe das Gefühl sie will nicht mehr leben...(ohne ihre Babies )
Ein Blatt ist schon total erschlafft und weich. Es ist noch ganz normal grün, nur halt schlaff......

Was mache ich falsch????

LG Betty

GoldenSun

Hm... Vielleicht war es zu füh, aber dürfte trotzdem nicht sein dass es der mutterpflanze dadurch chlechter geht, da sie dadurch eniger kraft verbraucht, die vertrocknete Rispe kann du abschneiden, wenn ein teil davon noch gut aussieht kann du den teil dranlassen und eben nur den oberen teil abschneiden... Ansonsten hab ich auch so einen schlaffe blätter kandidat seit ich den aber einsprühe wird es mehr und mehr besser, muss sich wohl ein wenig erholen. Und Mütter sind ja nach der Geburt auch erstmal fertig
Wie lange zeigt sich dieses Problem denn schon? und vielleicht hast du ein foto für uns =)
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Betty,
ich habe im letzten Jahr so ein Kindel weggemacht und in Seramis gesetz, wollte das mal testen. das Kindel wurde öfters besprüht und bekommt zur Zeit eine Blüte.
Kann leider kein Bild davon senden da ich diese Orchidee verschenkt habe.
Herkunft: Zone 8

Betty

Hallo,

Also zu früh war es definitiv nicht. Die Kindel hatten schon mehr als vier Wurzeln mit einer Länge von ca. 10 cm!!!!

Und das Problem mit "Muttis" schlaffen Blatt dauert bestimmt schon ein Monat.
....der Stengel ist bis unten hin total trocken. Werde ihn dann jetzt ganz abtrennen.

Ansonsten werden alle drei fast täglich morgens von mir mit lauwarmen Wasser eingenebelt. An der Pflege habe ich eigentlich auch nichts geändert, deshalb wundere ich mich ganz schön warum auf einmal die Mutterpflanzen rumzickt.

Als mir diese Orchi geschenkt wurde, blühte sie fast über ein Jahr durchgehend, irgendwann hatte sie keine Lust mehr und dann passierte erstmal ganz lange gar nichts. Letzten Fühling hatte sie sich dann doch entschieden nochmal zu blühen....EINE einzige Blüte kam dabei raus .......und dann kamen auch schon die Babies!

LG

MuZZe

Hallo,

seramis hört sich ja gut an. Ich werde mal versuchen eine vanilla planafolia in seramis zu beuwrzeln, vll klappt´s ja da.In Erde hat´s bei mir noch nicht geklappt da ist sie mir verfault

Gruß Matze

pflanzenfreund

Hallo Muzze,
nmicht alle Orchideen sind Seramis geeignet.
Ich werde morgen schreiben welch.

pflanzenfreund

Orchideen und Seramis

Phalaenopsis ist geeignet
Miltona ist geeignet, in der Ruhezeit nicht gießen
Mehrgattungs- Hybriden ist geeignet, in der Ruhezeit nicht gießen
Cattleya ist geeignet, in der Ruhezeit nicht gießen
Cymbidium ist ausgezeichnet geeignet, in der Ruhezeit nicht gießen
Paphiopedilum ist sehr gut geeignet
Dendrobiumist weniger geeignet
Vanda ist nicht geeignet
Zygopetalum ist geeignet, in der Ruhezeit nicht gießen
Calanthe ist nicht geeignet
Phaius ist geeignet

Ich selbst, habe alle meine Orchideen in Orchideenerde stehen da ich da besser die Wurzeln beobachten kann.

MuZZe

hi pflanzenfreund,

danke für die infos

Gruß Matze
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Oh super, ein Orchithread. Da kann ich ja gleich mal eine Frage loswerden

Meine Mutter hat eine Vanda und die hat auch geblüht, als sie sie bekam. Aber als die Blüten verblüht waren hat sie nie wieder neue Blüten angesetzt, sie wächst aber weiter, d.h. die Blätter wachsen weiter. Sie sieht auch sonst nicht irgendwie krank oder schlecht aus, aber sie will nicht blühen. Sie wird jede Woche im lauwarmes Wasser getaucht und hängt am Südfenster, wird aber beschattet wenn die Sonne zu sehr reinscheint.

Gruß..jenny

GoldenSun

was heisst denn hängt? die vanda muss in einen korb mit moos weil die wurzeln sehr viel licht und luft brauchen..