Orchideenfreunde

Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

ich hatte ja im Supermarkt eine kleine Phalaenopsis in erbärmlichen Zustand geschenkt bekommen. Ich habe sie jetzt von nassem Moos und Algen befreit und umgetopft. Nun hab' ich von Orchideen ja leider null Ahnung und eine Frage:
Sollte ich dieses Ästchen das da dran ist entfernen? Ist das ein Trieb oder nur 'totes Holz'?

Gruß
Tina
orchidee.jpg
orchidee.jpg (590.31 KB)
orchidee.jpg

munzel

Den alten Blütentrieb kannste ruhig dran lassen.
Wenn sie sich von dem ganzen Streß erholt hat, kann´s sein, daß sie da nochmal Blüten bringt. Wenn er von selbst zurücktrocknet, kannste ihn immer noch abschneiden.
Evtl. kannst Du ihn etwas kürzen, so daß über dem nächsten "Auge" nur noch 1 cm stehen bleibt. Wenn sie nochmal treibt kann die Blüte sonst etwas zu kopflastig werden.

Gutes Gelingen und vorerst nach dem Umtopfen nur sprühen, aber das hatte ich, glaub ich, schon geschrieben.

Heike
Herkunft: Köln

Möhrchen

Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Möhrchen.
Super Fotos - Danke

Da dürfte ich nur mit Scheuklappen durchgehen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herrlich! schöne Fotos

Da hätte ich mich nicht zurück halten können
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe ein Phalaeonopsis.
Sie hat ein Kindl dranhängen.
Jetzt bekommt das Kindl einen neuen Trieb und die Mutterpflanze treibt aus dem alten Trieb auch wieder zwei Blütenstängel.

jetzt meine Frage:

würdet ihr das Kindel jetzt abmachen?

lieben Dank schonmal
lg luna
DSC02581_1.JPG
DSC02581_1.JPG (1.46 MB)
DSC02581_1.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi luna ,

erst einmal herzlich Willkommen . Im verrückten Forum
Das Kindel kannst du ohne Probleme abschneiden und einpotten .
Dann hat die Mutterpflanze ihre Kraft für sich .
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

hi vonne,

ok, das war nämlich mein Gedankengang, daß Mutterpflanze ganz schön viel zu tun hat
Lieben dank

gruß luna
Herkunft: Hamburg

passimoony

Ich darf mich jetzt auch seit letztem Samstag zu den Orchi-Freunden zählen, denn ich konnte bei Ikea an folgendem Prachtstück einfach nicht vorbei gehen...

Ich habe noch nie eine solche Phal mit so lustigen Punkten im "normalen" Handel gesehen, das hat mich einfach umgehauen. Sie war auch die einzige, die in dem Regal mit locker über 100 Orchideen, die so genial aussah.

Aber ich glaube, sie braucht bald einen größeren Topf, der jetzige ist ziemlich klein und schon recht stark durchwurzelt. Oder mögen Phals kleine Töpfe? Will ja meinen ersten Orchi-Zögling nicht gleich umbringen Soll ich mit dem Umtopfen warten, bsi sie verblüht ist? Weil Umtopfen bedeutet auch immer Stress für die Pflanze.
Bei einer Wurzel, die über der Erde rauskommt, sehe ich, dass die noch wächst (sieht ziemlich frisch aus). Woran erkenn ich jetzt ob das Luftwurzel ist oder ob ich die mit eintopfen darf?

Fragen über Fragen, bin absoluter Orchi-Neuling.
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo Leute

Wollte auchmal ein Foto reinstellen.
Diese Orchidee hab ich für teuer Geld gekauft. (darf gar nicht dran denken)
Sie blüht zwar noch nicht bildet jetzt aber ihr 5tes Blatt aus.
Auf dem Bild ist nur ein Beispielfoto wie sie mal hoffentlich aussehen soll.

Freue mich schon wenn sie blüht
Booth´s sand lady (lady isabel x sanderianum,.JPG
Booth´s sand lady (l … num,.JPG (19.74 KB)
Booth´s sand lady (lady isabel x sanderianum,.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo passimoony,

Deine Orchi ist echt superhübsch
Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis sie verblüht ist und die Wurzel die raushängt würde ich auch draussen lassen.....mach doch noch ein Bild, wo auch der Topf zu sehen ist.

munzel

Zitat geschrieben von passimoony

Bei einer Wurzel, die über der Erde rauskommt, sehe ich, dass die noch wächst (sieht ziemlich frisch aus). Woran erkenn ich jetzt ob das Luftwurzel ist oder ob ich die mit eintopfen darf?

Wie Knupsel schon schrieb: lass sie ruhig erst zu Ende blühen, erst dann umtopfen. Die wird sich danach auf das frische Substrat und einen größeren Topf freuen.

Da kannst Du auch gleich gucken, ob nicht noch so nasses Spaghnummoos unter der Orchidee versteckt ist, das ist ziemlich oft die Ursache für Wurzelfäule.

Und alles was an Wurzeln oben raus wächst und nicht Kontakt zum Substrat hat, sind halt Luftwurzeln. Die bleiben einfach beim Umtopfen draußen hängen und nehmen Feuchtigkeit aus der Luft auf, wenn Du die Orchideen besprühst.
Das regelmäßige Besprühen würde ich Dir übrigens dringend anraten. Ich mach das morgens und abends. Musst nur aufpassen, daß kein Wasser im "Herz" stehenbleibt, also da wo die neuen Blätter kommen.

Viel Glück mit Deiner Schönheit! Sieht ja echt ungewöhnlich aus!
Heike
Herkunft: Hamburg

passimoony

Danke für die vielen Tipps, werde sie alle beherzigen

Das mit dem Besprühen muss ich auf jeden Fall machen. In meinem Wohnzimmer (noch mit Doppelscheiben)ist die Luft durch die viele Sonne zurzeit ( ziemlich furztrocken, es sei denn, es hängt grad Wäsche zum Trocknen Das merk ich selber ja, wenn der Hals so schnell trocken wird

Ich hab sie übrigens "Spot" getauft weil Ph. Hybride ist mir dann doch zu unindividuell *hihi*

munzel

Hab Dir mal noch einen Link rausgesucht, was es da z.T. für unliebsame Überraschungen an den Wurzeln gibt, wenn man sie dann umtopft...
Klick mal hier!

Aber warte trotz allem, bis sie abgeblüht hat und freu Dich über die Pracht!

Wegen der hohen Luftfeuchte: guck mal, wie ich das mit meiner großen Dauerblüherin gelöst hab. (Damals hab ich immer gegossen, heute tauch ich sie immer.) So stehen die Wurzeln nie im Wasser, haben genug Luftfeuchte und die Wurzeln bekommen Licht (günstig bei Phalaenopsis).

Viele Grüße
Heike
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (1.45 MB)
IMG_8045.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo alle Orchideenfans
Ich bin gerade dabei meine Orchideen zu tauchen,da fällt mir ein das es hier ja mal eine Diskusion gab Orchideen in Übertöpfe ja oder nein.Ich war ja vor ein paar Wochen in der Schwerter Orchideenzucht dort hatte ich mich schlau gemacht,also man kann sie bedenkenlos in Übertöpfe stellen nur drauf achten das sie keine nassen Füße haben,aber das sie nicht im Übertopf stehen sollter wäre Blödsinn.
Ja,das wollte ich euch doch schnell noch mitteilen