Orchideenfreunde

• 1
  • 2
  • 3
  • 17
  • 18
  • 19
  • Seite 18 von 19
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

soo, ich habe es gewagt- sie sind getrennt

lg luna
DSC02583_1.JPG
DSC02583_1.JPG (1.21 MB)
DSC02583_1.JPG
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Zitat geschrieben von Möhrchen
Ein paar Bilder aus der Orchideenzucht in Schwerte,was hätte ich kaufen können..........wenn ich Geld gehabt hätte

Huhuu Möhrchen

weißt du zufällig den Namen der Orchi vom 5. Foto von dir ???

*schwärm*

luna357

Hi,

war heute beim IKEA.
Eigentlich kaufe ich dort nicht gerne Pflanzen, habe irgendwie immer das Glück, daß sie dann eingehen.
Heute konnte ich nicht widerstehen

Hier also meine neue Phalaeo

lg luna
Phaleo_neu.JPG
Phaleo_neu.JPG (1.47 MB)
Phaleo_neu.JPG
Phaleo_neu_1.JPG
Phaleo_neu_1.JPG (944.99 KB)
Phaleo_neu_1.JPG

luna357

ach ja, noch ne frage.
stand beim Obi vor Orchideendünger ( meiner hat irgendwie Beine bekommen) und wußte nicht so recht welchen kaufen.

Mit welchem dünger habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

danke schön

lg luna
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe den Orchideendünger vom Dehner. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich denke in fast jedem Orchideendünger ist die selbe oder fast die selbe Konzentration an Nährstoffen drin.

Ich habe fast die selbe Orchi wie du dir gekauft hast, die sieht auch so aus.

luna357

ok
danke schön
lg luna
Herkunft: Österreich

landgast

Hallöchen an alle Orchifans!

Tulpe und ich haben einen Test gestartet bei dem wir sehen wollen wie lange eine einzelne Blüte einer Orchi blüht! Hab dazu auch bereits ein neues Thema eröffnet! (ich weiß leider nicht wie man das verlinken kann )

Test: Wie lange "lebt" eine Orchideenblüte

Wir hoffen, dass auch einige von euch interessiert sind und einige Beiträge schreibt!

Lg Tulpe & Astrid

luna357

Hi,

hier meine neue. Habe ich für 4 € im kaufland bekommen und das bei nen 2Trieber. Nun gut, sie hat schon etwas gelitten dort, aber hat noch schöne augen, denke doch, daß da noch was nachkommt.

Und endlich blüht meine Mutterpflanze. die Blüten sind zwar etwas kleiner, aber immerhin. schließlich hat sie schon 2 Jahre nicht geblüht.

lg und schönen Abend
luna
Phalaen_neu.JPG
Phalaen_neu.JPG (1.33 MB)
Phalaen_neu.JPG
phalaen_ mutter.JPG
phalaen_ mutter.JPG (1.24 MB)
phalaen_ mutter.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
hab diesen Thread erst jetzt entdeckt und wollt euch mal meine Brassia Rex zeigen....hab sie im März gekauft mit Blüte...dann hab ich sie nach der Blüte getrennt, weils doch sehr eng in ihrem Topf war....und heute die Überraschung....sie blüht schon wieder...
Photo neu 711.jpg
Photo neu 711.jpg (218.76 KB)
Photo neu 711.jpg
Photo neu 709.jpg
Photo neu 709.jpg (233.31 KB)
Photo neu 709.jpg
Photo neu 710.jpg
Photo neu 710.jpg (286.23 KB)
Photo neu 710.jpg
Photo neu 712.jpg
Photo neu 712.jpg (270.33 KB)
Photo neu 712.jpg

luna357

Mein Kindel blüht jetzt auch und die Mutterpflanze treibt zusätzlich zu den beiden Blütenrispen einen komplett neuen trieb

auch meine ganz "alte", die schon seit 3 Jahren nicht mehr geblüht hat, treibt jetzt einen neuen trieb.

Freu mich grad total

lg luna
kindel blüte.JPG
kindel blüte.JPG (1002.73 KB)
kindel blüte.JPG

luna357

habe heute im Baumarkt einen neue gekauft. wurde als 1Trieber für 6,99€ angeboten.

Und wie man sieht, hat sie aber 3 Triebe
DSC02761.JPG
DSC02761.JPG (1.16 MB)
DSC02761.JPG

Kachingl

Hallo zusammen!!

mensch, ich glaub ich hab wirklch den schwarzen Daumen....
letzte Woche hatte ich ein Mißgeschick im Bad, wo meine vier Orchideen stehen, welches damit endete, dass die Orchis auf dem Boden lagen und das Bad komplett eingesaut war...
Die Gelegenheit habe ich dann genutzt, und alle in neues Substrat umgetopft. Musste dann aber schockiert feststellen, dass die Wurzeln alle seeehr schlecht aussahen. Viel verfaultes dabei und überhaupt nur sehr wenig Wurzeln. Dabei sahen die Blätter echt gut aus, und die haben auch immer neue Blätter und Luftwurzeln geschoben (nur keine Blüten). Und ich hab auch nur einmal die Woche getaucht, kann es wirklich sein, dass das noch zu viel war?? Hach... vielleicht sollte ich es wirklich aufgeben...

lg
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

nicht aufgeben in welchem Substrat stehen sie denn?ich bin immer wieder erstaunt was da als Orchi-erde verkauft wird
und welche Orchis sinds denn?Phals?gerade bei denen ist diese Erde oft ein Todesurteil,bitte nur die groben Stücke benutzen oder gleich einen Riesensack Pinienrinde kaufen und nach dem tauchen immer ordentlich abtrocknen lassen das wird schon so schwierig sind die gar nicht, ich hab manchmal das Gefühl sie ein bisschen zu vernachlässigen aber anscheinend wollen die gar nicht betüddelt werden

carla

Kachingl

Huhu!

Die drei, die das fliegen gelernt haben, waren Phals. Die vierte ist so eine Brassia Rex, wie Itschi sie gezeigt hat. Das Substrat ist grobe Pinienrinde, war das alte Substrat auch. Daher weiß ich echt nicht woran das gelegen hat... Vielleicht muss ich sie auch mal vernachlässigen? Wahrscheinlich hast du recht, sie wollen gar nicht betüddelt werden... Und nur noch alle zwei Wochen tauchen?

lg
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

je nachdem,das ist leider so pauschal nicht zu beantworten meine stehen relativ kühl und ich tauche meist so alle 1 1/2 Wochen jetzt zu dieser Jahreszeit,wenn sie wärmer stehen(Heizung drunter )kanns auch öfter nötig sein und gaaanz wichtig halt das nix aber auch gar nix im Wasser steht,deshalb dürfen meine immer schön "abtrocknen" ach ja und ich tauch auch nicht ewig nur so 5 -max.15min je nachdem wie ich dran denke
das kriegste schon hin ,haste denn das Verfaulte entfernt?

carla
  • 1
  • 2
  • 3
  • 17
  • 18
  • 19
  • Seite 18 von 19