Orchideenfreunde

 
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Blätter werden trocken und fallen ab
Dies ist üblich bei allen Pflanzen mit strenger Ruhezeit (z. B. Calanthe und Lycaste.
Bei der Ruhezeit herrschen niedrige Temperaturen oder Trockenheit.
Alle Pflöanzen verlieren einzelne ältere Blätter, während sich gleichzeitig neue bilden.
Wassermangel ist es selten die Ursache ist eher zu viel Wasser.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Blätter werden hellgrün oder gelblich grün
Lichtmangel oder Stickstoffmangel bewirken ein vorzeitiges Gelbfärben und Blattabnfall.
Möglicherweise sind die Pflanzen von saugenden Schädlingen befallen.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Die Blätter sind klebrig
Dabei handelt es sich in der Regel um Ausscheidungen von Läusen.
Bei klebrige Stellen am Stiel kann die Ursache auch an zu niedriger Temperatur liegen.

Aus den Blättern treten am Rand oder an der Spitze Wassertropfen hervor
Das ist eine normale erscheinung bei bestimmten Arten wie z. B. der Phalaenopsis.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Die Blätter sind gekräuselt oder rollen sich ein.
Die Ursache sind meistens Wurzelschäden, typisch ist hier der Ziehharmonikawuchs bei Miltonia und Mehrgattungshybriden..
Es kann allerdings auch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schuld daran sein.
Gekräuselte oder defomierte Blätter zeigen in der Regel einen Befall mit Schädlingen oder eine Infektion durch Viren an.
Besonders häufig sind es Schäden durch Spinnmilben.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Huhu Jutta!
Mir ist beim epidendrum ein stück abgebrochen mit mehreren augen! hast du da über die vermehrung mal was gefunden?? Ich find nur was zu dendrobien.. hab ihn jetzt mal mit in die erde gesteckt... aber ob das was wird?? war ausgerechnet auch noch einer der blühfähig war ...
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Huhu Jutta ,
ich lese immer wieder vom Spühen der Orchideen ,wegen der Luftfeuchtigkeit , macht man das auch während der Blütezeit ? Stört es die Blüten nicht ?

Eine Frage von einer Neu-Süchtigen......öhm
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Jap du machst das die ganz zeit nur abends nicht und du sprühst natürlich die blüte nicht mit ein =))
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Danke Angi , wir müssen diesen Thread hoch halten . Denke ich komme noch auf andere merkwürdige Fragen ............ist sehr informativ....
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Hehe ich bin ja auch dafür dass hier ein "Top" vor kommt *ggg*
Mal ernsthaft: ich hab den bei mir in meinen favoriten jetzt drin (lesezeichen) weil ich ständig auf irgendwelche neuen fragen kommen! So stellte sich mir neben der obigen frage auch folgende:
Wo ist der unterschied zwischen Orchideenerde und rindenmulch?? Ich hatte/ habe nämlich keine mehr und musste nach dem praktiker besuh dringend welche umtopfen.. tja was macht man dann wenn auch die alte erde aus den tößfchen nicht reicht?? rindenmulch von Tante Hanni klauen und den nutzen...

Gedüngt ist der ja nicht und auch recht grob (habe den von oben genommen). Ob es da wohl probleme gibt?? ist jedenfalls wesentlich billiger als orchierde
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Klar ,
solange man nur zwei hat lassen sich die Kosten aushalten ......
Aber ich bilde mir ein das die Orchideenerde eine Mischung ist und kein reiner Rindenmulch .
Aber wir wollen mal abwarten ob noch einer die Antwort geben kann .

Mein kleiner Ludisia steckt in einer Art Erde , also nicht wie die anderen Orchideen in solchem grobem Gemisch .
Ich habe noch viel zu lernen .
Bin ja ein Frischling .

Ich setze mal auch ein Lesezeichen , mal sehen was passiert .
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Eine Ludisia habe ich nicht, hab mir bisher noch nicht gegönnt "lebende prchis" zu kaufen, sprich ich kümmer mich mehr um die kranken
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Angi , die war so schön und ist auch klein , also noch fast ein Baby . Das ging mit dem Preis gerade noch so . Habe heute vergessen mir die Preise anzuschauen , und bin an der Kasse kollabiert .
Aber nur im Innenverhältnis .
Muß ja keiner merken ............
Die Ludisia hat eher einen torfigen Boden . Sie wird also anders gehalten .
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007

Möhrchen

Hallo zusammen
Ich habe zur Zeit einige Orchideen die verblüht sind,würde die jetzt gerne ins Schlafzimmer packen,da ist es allerdings kalt.Wie kalt darf es für Orchideen sein?wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte.
Gruß Möhrchen
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Noch eine Frage :
Wenn die Blüten mit blühen fertig sind , läßt man den Stengel( ) dran oder entfernt man ihn ?

Wenn sich diese Wurzeln an der Seite bilden von den oberen Seitenteilen her , was dann ?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

@möhrchen: ein paar seiten zurück müsste was dazu stehen auch welche raus drüfen etc vielleicht hilft dir das ja
@brigitta: lass ihn dran solange er noch grünlich aussieht weil an den augen (diese mini blättchen auf dem stängel) bilden sich gerne mal neue blütenrispen oder sogar ganze ableger

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.