Ich muss den Thread mal wieder aktualisieren. Meine zweiten Nelly Isler geht es auch schon wieder schlecht. Ich werd mit ihnen einfach nicht warm. Mit allen anderen Orchideen komm ich super zurecht, aber an der Nelly droh ich schon ein zweites Mal zu scheitern.
Ich hatte sie mir ja bestellt, wie ich hier in dem Thread schon geschrieben hatte. Kurze Zeit später hatte sie mit Spinnmilben zu kämpfen. Seitdem geht´s bergab mit ihr. Die Spinnmilben sind weg, aber die Wurzeln auch fast. Ich weiß nicht, ob der Grund evtl. der Spiritus sein könnte. Hab ihr drei Tropfen Spiritus mit ins Tauchwasser gegeben, wegen der Spinnmilben. Oder hab ich einfach zu oft getaucht (1x die Woche in Regenwasser abwechselnd mit Kamille und Dünger). Ich habe jetzt am Wochenende mal nach den Wurzeln geschaut, weil sie obenrum schon wieder braun wurde. Es sind nicht mehr viele Wurzeln vorhanden und die die da sind, sind zum größten Teil nur noch diese dünnen Fäden. Deshalb hab ich auch nichts weg geschnitten, weil sie sonst vielleicht gar keine mehr gehabt hätte. Ich hab sie jetzt in grober Pinienrinde, gemischt mit größeren Brocken totem Spaghnum, gepflanzt. Getaucht habe ich sie jetzt seit 1,5 Wochen nicht mehr. Ich habe sie nur leicht besprüht. Sie steht bei mir im Wohnzimmer an einem Ostfenster. Die Temperatur schwankt zwischen 18 und 22 Grad. Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ich beachten kann/muss um sie vielleicht doch noch zu retten?
Achso und die Luftfeuchte beträgt um die 50 %. Ich weiß es ist nicht viel, aber ich werde ihr heute Abend noch eine Schale mit Wasser hinstellen.
Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift zum Editieren benutzen! Danke!