Hilfe! Unbekannter Befall an meinem Limettenbaum

Blüten: 5

MrFabian

Hallo liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf eure Expertise. Ich überwintere meinen Limettenbaum drinnen und habe leider einen Befall, der mir zunehmend Sorgen bereitet. Es gibt einen weißen Belag, der vielleicht (echter) Mehltau sein könnte, und zusätzlich braune Verfärbungen. Eine Pilzerkrankung wäre auch denkbar, aber ich bin mir nicht sicher. Ein Schildlausbefall scheint es nicht zu sein, da ich keine typischen Tiere erkennen kann. Habe einen Käfer entdeckt, kann aber Zufall sein.

Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte und wie ich dagegen vorgehen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Fabian
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das sind schon Schildläuse! Und nicht zu knapp!

Versuche sie mit Spiritus abzuwischen, aber ob dir das vollständig gelingt, möchte ich fast bezweifeln.
An den Blättern geht das vielleicht noch, aber am Stamm :-/
Ich würde die Pflanze entsorgen, so schade wie es ist.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3925

GrüneVroni

Herkunft: Berlin
Blüten: 3300

Schokokis

Ich würde die Pflanzen bei so einem massiven Schildlausbefall auch entsorgen... Du kannst es mit systemischen Mitteln versuchen aber die bekämpfung ist schon bei einem nicht so ausgeprägten Befall sehr schwierig.