Wenn ich die Geschichten mit den Töpfen so lese, habe ich mit meiner "Nelly" ja Richtig Glück gehabt, denn meine stand richtig in Substrat. Hatte sie direkt beim Züchter gekauft. Das Seramis zum Umtopfen zu nutzen ist eine gute Wahl. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, vorallem bei Jungpflanzen.
Eine wunderschöne Farbe, herzlichen Glückwunsch. Meine ist leider auch hinuber, aber ich habe schon für Nachschub gesorgt
hoffentlich blüht sie auch bald mal
@peg01 wie hälst du denn die Luftfeuchtigkeit konstant bei 65%
Zweimal sprühen am Tag, Wasserwannen unter den Orchis, Fenster zu lassen und Ionisierer im Zimmer , lüften übers Badezimmer(Zimmer- und Badtür auf, im Bad Fenster auf, fertig); hab dann nur einen Abfall von ca. 5% und der ist schnell wieder aufgeholt.
Und wie sieht es dann mit Schimmel aus? Ich hab aber seit einem Monat auch umgestellt. Hab meine Übertöpfe entsorgt und nun die Orchis nur mit ihren durchsichtigen Plastiktöpfen auf Blähton gestellt. Ist doch viel feuchter jetzt
Hey Leute!
Hab ja lange nix von meiner Nelly Isler hören/sehen lassen. Deshalb hier mal ein akutelles Foto.
Die Seitentriebe wachsen (wenn auch seeeehr langsam) schön vor sich hin. Ich habe die Pflanze jetzt im Badezimmer zu stehen und sorge immer für hohe Luftfeuchtigkeit. Gedüngt wird sie auch regelmäßig.
Nun aber meine Frage: Warum wächst sie trotzdem sooo langsam???? Sollte ich sie vielleicht doch auf den Balkon stellen? Der hat dann aber Südost-Seite, d.h. volle Sonne den ganzen Tag....weiß nicht, ob das so gut ist.
Dann ist es ihr vielleicht zu dunkel. Meine stehen am Nordfenster und beide Nellys schieben grad Blütentriebe. Ich hab zwei mit Wasser gefüllte Blumenübertöpfe direkt neben die Nellys gestellt, das scheint ihnen zu gefallen. Das Fenster ist dort auch öfter gekippt, aber wenn sie blühen kommen sie eh so lange ins Wohnzimmer. Einige Orchis vertragen Zugluft überhaupt nicht und werfen dann schon mal die Blüten/Knospen ab.