Nein, dann würde sie Dendronopsis oder so ähnlich heißen .
Das ist schon ein "richtiges" Dendrobium und weil die Blüten einer Phalaenopsis nicht unähnlich sind, hat irgendein Botaniker den Artnamen phalaenopsis angefügt.
Hi Dani,
das könnte sie theoretisch sein. Es gibt aber mittlerweile so viele Hybriden, die sich auf den ersten Blick ähneln, dass ich darauf nicht wetten würde. Um sie zweifelsfrei zu identifizieren müsste man den genetischen Fingerabdruck vergleichen.
Das Kindel stand am Anfang draussen bei den anderen im Gewächshaus im untersten Fach, hat da etwas gezickt und die beiden unteren Blätter wurden braun.
Jetzt steht es im Wohnzimmer etwas dunkler und kühler und scheint sich berappelt zu haben. Zumindest sieht es jetzt schön grün aus, mal sehen, ob es so bleibt.
Woooow , die sieht aber mal toll aus , gut das du sie gerettet hast . Sieht fast aus wie eine Phalaenopsis , aber lassen wir lieber die Fach leute ran , ich habe eine , scheint eine Wildart zu sein , die in der Blattform ähnlich ist .
Nur sind bei meiner die Farben anders .
Den Babys geht es gut - von den vieren haben drei überlebt. Die haben sich jetzt soweit etabliert und auch meinen Urlaub überlebt. Mal sehen, wie ich sie zum wachsen bekomme. So kleine Babys hatte ich noch nie - das ist mal eine richtige Herausforderung .
Was Deine Gerettete angeht: eine Phal ist es definitiv schon mal nicht. Ich würde mal sagen, es ist eine Mehrgattungshybride, bei der auf jeden Fall Oncidium mit dabei ist. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Eine Phali ist das nicht, die Pflanze hat länglich-ovale flache Bulben. Auch die Größe der Blüten täuscht auf dem Foto, die sind gerade mal so 2,5-3 cm breit, also eigentlich eher klein, dafür viele.
Im Moment kann ich 22 Knospen an einer Rispe zählen, wovon jetzt aber nur die oberen offen sind.
Ich freue mich schon, wenn die alle ihre Pracht zeigen
Bei mir in der Nähe wachsen viele verschiedene heimische Orchideenarten.
Am ungewöhnlichsten finde ich die sogenannte Nestwurz eine Orchidee, die kein Blattgrün hat und braun blüht. (Neottia)
Umso bunter ist dafür das Knabenkraut (Dactylorhiza) von dem pinke und rosafarbene gemischt auf den Sumpfwiesen blühen.
Und dann ist da noch die Waldhyazinthe (Platanthera) deren Namen natürlich Schwachsinn ist da es ja eine Orchidee ist. Sie blüht manchmal zusammen mit der schwarzvioletten Akelei (Aquilegia trata)