Orchideenfreunde

Herkunft: Autralien

Jondalar

Leider wurden viele der Feuchtwiesen trockengelegt an denen die Knabenkräuter wachsen

In den Bergwälden wächst auch noch der Frauenschuh und das Waldvöglein. Mal schaun ob ich heuer die Gelegenheit bekomme auch sie zu fotografieren. Dann stell ich Bilder rein

lg robert
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Das wäre toll .
Ich war vor 3 Wochen in der Schweiz und konnte dort auch das Knabenkraut in voller Blüte erleben. Ich hoffe, dass wir uns noch lange an diesem Anblick erfreuen können!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Fein Robert , das ist schön das du mit uns diese Spaziergänge machst .
Auf die Bilder freue ich mich schon .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hoffe bloß das der Frauenschuh überhaupt noch blüht, den heuer ist ja alles früher. Waldvöglein weis ich sicher das noch blühen.

Was mich mal interessieren würde wäre die ganz gelbe Form des Frauenschuhs. Eine Berufschullehrerin hat gesagt sie hat ihn im Tiroler Unterland mal gesehen aber ich kann die Augen offen halten so viel ich will, ich entdecke ihn nicht

Yaksini

Vielleicht kann sie dir ja mal einen Hinweis geben , wo man ihn finden kann.....Diese Widformen sind einfach herrlich , auch wenn du keinen finden solltest , was natürlich traurig wäre , dann siehst du trotzdem so viele andere Sachen , die uns dann wieder in einem anderen Thread erfreuen .
Aber ich drück die Daumen das du wenigstens eine der Arten ausfindig machen kannst .
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Rabe24
Danke für die Antwort ich hoffe es klappt alles
Gruß Möhrchen

Yaksini

Hallo , ich wollte euch mal den neuen Seitentrieb meiner Ludisia discolor vorstellen , habe ihn heute früh entdeckt . als ich ihr Wasser gab .
Ludisia Seitentrieb.jpg
Ludisia Seitentrieb.jpg (322.51 KB)
Ludisia Seitentrieb.jpg
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Immer gerne .
Falls Du noch was wissen willst einfach melden.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo zusammen!

Also, ich habe 2 orchideen, eine normale (nur mit Luftwurzeln) und eine kleine Züchtung Mit Luft- und Erdwurzeln.
Jetzt möchte ich die kleine umtopfen, weil es einfach an der Zeit ist. Das Substrat ist modrig und es krabbeln lauter Mini-Käfer darin rum (Springschwänze, glaube ich)...
Also, ich hoffe, ihr könnt mir anhand der Bilder sagen, welche Erde ich für sie brauche?
Kann ich sie überhaupt umtopfen, wenn sie grad verblüht und ein neues Blatt bildet??

Ich hoffe, es kommen schnell Antworten, dann kann ich heut noch los.

lg,
Ace
Orchis 004.jpg
Orchis 004.jpg (295.42 KB)
Orchis 004.jpg
Orchis 003.jpg
Orchis 003.jpg (288.69 KB)
Orchis 003.jpg
Orchis 001.jpg
Orchis 001.jpg (260.19 KB)
Orchis 001.jpg

Yaksini

Hallo Ace ,
wenn da Springschwänze drin lauern , hast du sie definitiv zu naß gehalten . Das nehm ich jetzt mal so an , denn sie fühlen sich am wohlsten in Feuchträumen .
Als Substrat nimmst du zum UMtopfen das Orchiedeensubstrat , das aus Pinienholzstückchen besteht . Also keine Orchideen- Erde , wie sie oft angeboten wird . Das Zeug muß genau so krümelig sein , wie das in dem Topf .
Laß dir nichts falsches andrehen .
Außerdem denke ich sitzt sie nicht in einem orchi-Topf , den besorg bitte gleich mit , und laß erst mal den Übertopf weg .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Yaksini, das ist ein Problem...
Das hab ich schon öfters versucht, zu erklären...

Sie ist nicht in Pinienholzstücke gepflanzt

Hab grad eben mal etwas durchgewühlt... sie hat ein Substrat aus purem ...Moos... Also Sphagnum, oder??

Na toll... wo soll ich das denn herbekommen?? Oder ist das wirklich eine mit nur Luftwurzeln??
Dann kann ich ja wirklich die Pinienholzstücke nehmen...

O man... warum pflanzt da einer Orchis in Moos?? Wollen die mich mit Absicht verwirren??

lg,
Ace

Yaksini

Ace , das sah sehr krümelig aus . Wie halt die Holzstückchen . Was denn nun ??? Sie wäre bestimmt in diesen Stückchen gut aufgehoben , Dann stände sie auch nicht so irre naß . Wegen der Springschwänze .
Was meinst du , in was für Sachen sie die Orchis manchmal pflanzen , du fäßt es nicht .......

Yaksini

Wie heißt die Orchi denn ??? Sah von weitem aus wie eine Phalaenopsis . Kann mich aber auch täuschen . War sie denn in einem Korb als du sie kauftest ???
Orchis die auf Shagnum sitzen werden in Körbchen verkauft , und dann müssen sie auch so weiter gehalten werden , Also luftig . Sphagnum feucht und der Rest luftig meinte ich .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Leider ist die einzige Beschreibung an der großen, normalen Orchi und da steht "Orchideen-Mix" drauf.... ist es denn zuviel verlangt, wenn ich wissen will, wie die heißen... selten steht der name an den Pflanzen...

Also, ich hoffe man kann mir helfen... wüsste gern die Namen der beisen.

Phalaenopsis ist sicherlich die große, normale.

lg,
Ace

Yaksini

Gibt auch kleine Phalaenopsis ich habe auch eine davon . In der Blütenform gleichen sie sich , ich hoffe es meldet sich hier noch jemand . Vieleicht kann die Sache dann 100%ig geklärt werden .