Orchideenfreunde

 
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Ja, die sind echt super .

Da wir das Thema "Kindel" hier schon mal des öfteren hatten hier aus gegebenem Anlass (musste gestern nämlich eines topfen) eine kleine Beschreibung mit Bildern, wie man die Kindel weiter behandelt:

Das Kindel kann von der Mutterpflanze getrennt werden, wenn es 2-3 Blätter und die selbe Anzahl gesunder Wurzeln hat (Foto 1)
Beim Abtrennen ist zu beachten, dass man ober- und unterhalb des Auges schneidet, aus dem das Kindel gewachsen ist, d.h. es bleibt ein kleines Stückchen Blütenstiel an der Pflanze (Foto 2 und 3 - nicht zu verwechseln mit dem längeren Stückchen Blütenstiel, das hier noch zu sehen ist, denn das Kindel hatte an der Mutterpflanze schon geblüht und ich wollte zumindest noch ein Auge dranlassen). Die Schnittstellen lässt man dann über Nacht gut trocknen.
In diesem Fall habe ich mich für einen transparenten Topf entschieden, obwohl ich sonst in Gittertöpfe pflanze. Ich nehme dann immer groben Aquarienkies als Drainage (Foto 4) und fülle dann zur Hälfte mit meinem Kokohum-Rindenborke-Gemisch auf (Foto 5).
Zuletzt dann die Pflanze einsetzen und mit der reinen Rindenborke auffüllen (Foto 6). Das war´s.
getopftes Kindel.JPG
getopftes Kindel.JPG (42.51 KB)
getopftes Kindel.JPG
durchsichter Topf mit Substrat.JPG
durchsichter Topf mit Substrat.JPG (25.22 KB)
durchsichter Topf mit Substrat.JPG
durchsichter Topf Drainage.JPG
durchsichter Topf Drainage.JPG (31.27 KB)
durchsichter Topf Drainage.JPG
Kindel topffertig.JPG
Kindel topffertig.JPG (65.04 KB)
Kindel topffertig.JPG
Kindel abgetrennt.JPG
Kindel abgetrennt.JPG (133.68 KB)
Kindel abgetrennt.JPG
Kindel.JPG
Kindel.JPG (40.38 KB)
Kindel.JPG
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Hallo Ralf,
das ist ein toller Beitrag
Wünsche dir ein gutes anwachsen und eine baldige Blüte
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Tolle Doku, ich schließe mich den Wünschen an .....
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006

8er-moni

Wow, Ralf,

danke für die DOKU ... was man/frau hier alles lernt ist super!

lg
Moni
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Danke Euch - da es rein von der Blüte her die selbe wie die von Jutta auf dem zweiten Bild ist und die Mutterpflanze letztes Jahr 5 Blütenstiele gleichzeitig hatte, bin ich sicher, dass Eure guten Wünsche in Erfüllung gehen werden .
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Hallo Ralf,
von der habe ich im letzten Jahr auch ein Kindel weggemacht,
das in diesem Jahr schon blühte.
Habe sie verschenkt, die Person um ein Bild gebeten von der Blühenden Pflanze.
Sobald ich das habe werde ich es hier reinsetzen
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Gell, das ist die dankbarste Orchidee, die ich habe. Sie sieht im Moment zwar ein wenig mitgenommen aus, da sie zuviel Sonne erwischt hat, aber sie treibt schon wieder ein neues Blatt.

Habe übrigens letzte Woche 3 Vandeen-Sämlinge ertauscht. Mal sehen, ob sie es überleben (bin ab Donnerstag 1 Woche im Urlaub ...). Habe sie jetzt erstmal in einen Gittertopf mit Seramis gesetzt, bis sie sich akklimatisiert haben. Abends kommt ein Glas darüber. Sehen in dem Topf irgendwie schon ein bissi verloren aus .
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Vanda-Sämlinge.JPG
Vanda-Sämlinge.JPG (95.04 KB)
Vanda-Sämlinge.JPG
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Da muß Angi her die kennt sich da besser aus.
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006

elfe

ich glaube hier bin ich richtig.http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=9616&highlight=
ich habe jetzt eine lösung gefunden,http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-local/framebreaker/reload.pl?nodien/in%20vitro/index.htm
da ich genau neben einem wald wohne konnte ich kurz mal rüber laufen und nach rinde schauen,blos da waren mir zu viele vieher drinn.jetzt hab ich von meiner vogelvoliere rindengranulat genommen und ein paar stücke mulch von der mutterpflanze zwischen gemischt und die saat drauf gestreut.


möchte vieleicht noch jemand ein stück von der schote haben?


[/url]
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Hallo Elfe,
ist eine Modifikation meiner Nummer 3 aus dem anderen Thread.
Halte uns mal auf dem Laufenden, ob es klappt.
Würde mich schon sehr interessieren .
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006

elfe

auf jeden fall,ich bin schon voll aufgeregt.
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Das glaube ich Dir.
Mir geht es nicht anders - wäre ein Hammer wenn das klappt!!
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006

elfe

möchte niemand ein stück schote haben
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Ich fliege übermorgen in die Türkei sonst hätte ich auch einen Versuch unternommen. Hätte mich richtig gereizt .... .

Vielleicht meldet sich ja noch ein Pionier auf diesem Gebiet.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.