Ja, die sind echt super .
Da wir das Thema "Kindel" hier schon mal des öfteren hatten hier aus gegebenem Anlass (musste gestern nämlich eines topfen) eine kleine Beschreibung mit Bildern, wie man die Kindel weiter behandelt:
Das Kindel kann von der Mutterpflanze getrennt werden, wenn es 2-3 Blätter und die selbe Anzahl gesunder Wurzeln hat (Foto 1)
Beim Abtrennen ist zu beachten, dass man ober- und unterhalb des Auges schneidet, aus dem das Kindel gewachsen ist, d.h. es bleibt ein kleines Stückchen Blütenstiel an der Pflanze (Foto 2 und 3 - nicht zu verwechseln mit dem längeren Stückchen Blütenstiel, das hier noch zu sehen ist, denn das Kindel hatte an der Mutterpflanze schon geblüht und ich wollte zumindest noch ein Auge dranlassen). Die Schnittstellen lässt man dann über Nacht gut trocknen.
In diesem Fall habe ich mich für einen transparenten Topf entschieden, obwohl ich sonst in Gittertöpfe pflanze. Ich nehme dann immer groben Aquarienkies als Drainage (Foto 4) und fülle dann zur Hälfte mit meinem Kokohum-Rindenborke-Gemisch auf (Foto 5).
Zuletzt dann die Pflanze einsetzen und mit der reinen Rindenborke auffüllen (Foto 6). Das war´s.
Da wir das Thema "Kindel" hier schon mal des öfteren hatten hier aus gegebenem Anlass (musste gestern nämlich eines topfen) eine kleine Beschreibung mit Bildern, wie man die Kindel weiter behandelt:
Das Kindel kann von der Mutterpflanze getrennt werden, wenn es 2-3 Blätter und die selbe Anzahl gesunder Wurzeln hat (Foto 1)
Beim Abtrennen ist zu beachten, dass man ober- und unterhalb des Auges schneidet, aus dem das Kindel gewachsen ist, d.h. es bleibt ein kleines Stückchen Blütenstiel an der Pflanze (Foto 2 und 3 - nicht zu verwechseln mit dem längeren Stückchen Blütenstiel, das hier noch zu sehen ist, denn das Kindel hatte an der Mutterpflanze schon geblüht und ich wollte zumindest noch ein Auge dranlassen). Die Schnittstellen lässt man dann über Nacht gut trocknen.
In diesem Fall habe ich mich für einen transparenten Topf entschieden, obwohl ich sonst in Gittertöpfe pflanze. Ich nehme dann immer groben Aquarienkies als Drainage (Foto 4) und fülle dann zur Hälfte mit meinem Kokohum-Rindenborke-Gemisch auf (Foto 5).
Zuletzt dann die Pflanze einsetzen und mit der reinen Rindenborke auffüllen (Foto 6). Das war´s.
getopftes Kindel.JPG (42.51 KB)
getopftes Kindel.JPG
getopftes Kindel.JPG
durchsichter Topf mit Substrat.JPG (25.22 KB)
durchsichter Topf mit Substrat.JPG
durchsichter Topf mit Substrat.JPG
durchsichter Topf Drainage.JPG (31.27 KB)
durchsichter Topf Drainage.JPG
durchsichter Topf Drainage.JPG
Kindel topffertig.JPG (65.04 KB)
Kindel topffertig.JPG
Kindel topffertig.JPG
Kindel abgetrennt.JPG (133.68 KB)
Kindel abgetrennt.JPG
Kindel abgetrennt.JPG
Kindel.JPG (40.38 KB)
Kindel.JPG
Kindel.JPG