Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 09:11 Uhr  ·  #706
Zitat geschrieben von daylily

Uh ja, die gibt es grad beim Deh... und ich bin auch schon drumgeschlichen.


Psssscht, sag mir doch sowas nicht!
Also ich ärgere mich ja auch noch irgendwie: Vor Weihnachten war ich kurz bei O.. und da gab es eine super süße Mini Mark! Und ich hatte sie drei Mal in der Hand und hab sie dann heldenhaft stehen lassen, nur um zwei Tage später wieder hinzurennen - und dann war sie weg.


Sehr schön, Jaloube!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 10:28 Uhr  ·  #707
Hallo alle zusammen!
Hab mich gestern hier angemeldet, weil es hier anscheinend einige Orchideen-Experten gibt und ich ein paar Fragen zu meinen Lieblingen habe!
Hauptsächlich habe ich in meinem Zimmer Phalaenopsis stehen! Die meisten davon haben gerade schöne Blütenstände, die ersten haben auch schon angefangen zu blühen! Ich glaube, sie fühlen sich bei mir ganz wohl! ^^
Seit Weihnachten habe ich zwei neue Mitbewohner: Eine Dendrobium nobile und eine... tja, ich denke es ist eine Miltonia? Leider blühen beide gerade nicht, aber es kündigt sich Nachschub an!

Meine Frage hier wäre: Die Pflanze hat zwei alte Blütenstände mit schönen Grünen Blättern und zwei alte Stümpfe, die nicht so hübsch aussehen. Kann man da noch etwas wegkürzen, oder sollte ich die lieber so stehen lassen? Und wann kann/darf man die alten verblühten Triebe entfernen?
Dann meine vielleicht Miltonia: Ich habe gelesen, dass sie die Diven unter den Orchideen sein sollen :O Jetzt hab ich bei meiner in einer Blattachsel einen Trieb entdeckt. Ist das überhaut ein neuer Trieb? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das schon da war oder erst jetzt rauskam! ^^'

Wäre toll, wenn jemand was weiß!
Viele liebe Grüße an alle!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 19:33 Uhr  ·  #708
Hallo Esti,

die Stümpfe der Dendobrium habe ich stehen lassen. Mittlerweile werden ein oder zwei dieser alten Blütenstände braun und vertrocknen, d.h. in der nächsten Zeit werde ich sie wohl nun vorsichtig entfernen.

Miltonia - meine habe ich mittlerweile seit bestimmt 10 Jahren. Leider hat sie mich nach dem Kauf nie wieder mit Blüten beglückt. Es gab "Zieharmonika-Blätter", was auf falsches Gießen deutete. Seit ca. 9 Monaten habe ich sie in Lechuza sitzen. Sie sieht gesund aus und treibt neue Bulben. Ich hoffe, es gibt irgendwann auch wieder Blüten.

Vielleicht haben Dir diese Infos ein wenig geholfen....

Ihr Lieben, ich war heute nur ganz kurz bei Ob....
und kam ganz ungeplant und versehentlich am "Wir wollen gerettet werden"-Regal vorbei. Ihr kennt das ja.

Gefunden habe ich ganz viele Masdevallia ! Runter gesetzt !! €17,99 abzg. 70%
Ich habe diese Masdevallia seit rund 2 Jahren auf meine Ebay-Beobachtungsliste und jetzt freue ich mich wie ein Schneekönig. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und habe eine mitgenommen.

Jetzt nehme ich dankend alle Tipps und Pflegehinweise an. Ich denke, sie wird im Bad einen schönen Platz finden => wegen der Luftfeuchtigkeit. Blöderweise hat dieses Bad nur bedingt Tageslicht. Es geht zu einem Treppenhaus raus und wir haben eine Sichtschutzfolie angebracht, damit nicht jeder gucken kann.....
Was hält mein kleiner Schatz von Lechuza ? Da würde ich sie eigenlich sehr gerne reinsetzen.

Lieben Dank für alle Unterstützung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 12:34 Uhr  ·  #709
Liebe Zwergenmaeuse,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ich bei der Dendrobium einfach mal abwarten werde, was sich mit den verblühten Trieben so tut. Dem neunen Trieb scheint es weiterhin gut zu gehen, deswegen pflege und gieße ich einfach so weiter wie gehabt!
Die Miltonia werde ich auch weiterhin beobachten. Dieser Trieb in der Seitenachsel scheint auch zu wachsen, mal sehen ob da auch ein Blütentrieb rauskommt. Ist schon schade, dass sich bei deiner schon seit 10 Jahren nichts tut!

Wir haben bei uns leider keinen O.. mehr! Aber diese Masdevallia sehen toll aus! Leider kenn ich mich mit denen überhaupt nicht aus!

Viele Grüße
Esti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 21:06 Uhr  ·  #710
Jaloube, dieser Indoor-Balkon, wie du ihn nennst, ist ja super!! Wo findet man denn sowas? Das brauche ich auch
Wegen der Minis, ich habe auch einige aus dem schwedischen Möbelhaus und ich finde sie nicht allzu schwierig... 2 von 3 haben bei mir erneut ausgetrieben und sind auf dem Weg zur Blüte.


Die Blüten sind alle traumhaft....
Seit meinem Umzug vor 2 Jahren hat meine Lieblingsphal endlich wieder Triebe ausgebildet, und zwar gleich 3! Die Knospen werden langsam... ich bin schon so gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 21:42 Uhr  ·  #711
amalia13, da musst du gar nicht lange suchen. Den gibt's auch da wo du deine Miniphals her hast. Das ist eigentlich ein Gewürzregal. Bekvam oder so ähnlich. Ich habe es nur weiß gestrichen. Das tolle ist zum reinigen bzw. bei uns auch zum Fenster öffnen kann man es einfach abnehmen. Die Minis haben da drin auch noch jede Menge Platz. Evtl. würde auch noch ein 8er Topf rein passen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Ich bin am Freitag auch wieder schwach geworden. War für was ganz anderes im Baumarkt, da haben die doch glatt Phals für 7,99€ im Angebot. Sie sahen auch gar nicht so schlecht aus und da musste halt eine mit. So eine ähnliche hatte mir mein Freund zu Weihnachten geschenkt aber leider hatte sie Stammfäule.
Dann war ich noch schnell in der Gärtnerei um neue Katzengrassamen zu besorgen, da lacht mich eine rote Schönheit an. Also die zweite Phal an diesem Tag gekauft. Nun ist die Fensterbank voll.
Zum Glück habe ich aber noch ein freies Westfenster.
image.jpeg
image.jpeg (519.4 KB)
image.jpeg
Mein Schapper aus dem Baumarkt.
image.jpeg
image.jpeg (592.62 KB)
image.jpeg
Die rote Schönheit. So eine wollte ich schon länger haben.
image.jpeg
image.jpeg (442.15 KB)
image.jpeg
Alle zusammen in der Morgensonne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 09:36 Uhr  ·  #712
Wirklich sehr, sehr schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 19:58 Uhr  ·  #713
Ein Gewürzregal wie schlau vielen Dank!! @Jaloube
Hübsch, dein Schnäppchen! Ich mag so zarte Farben. Ein Blatt sieht fast pelorisch aus..?
So eine rote hatte ich früher auch mal, die kräftige Farbe ist wirklich toll.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 19:37 Uhr  ·  #714
Iiiich war heute wieder beim O.. - eigentlich wegen was anderem - und sie hatten wieder Mini Marks!! Und ich hab diesmal eine mitgenommen. Sie ist soooo hübsch. Ich liebe sie.
Morgen kommt sie in neues Substrat und darf dann zu den anderen ans Ostfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 21:02 Uhr  ·  #715
Gerne gerne.

Felinchen, zeig doch mal ein paar Fotos. Die Mini Mark ist eine Naturform oder? Bin ja noch nicht so lange dabei.

Meine rote Nopse hatte leider schimmliges Substrat. Habe sie eben umgetopft und hoffe, dass der Schimel nicht auf die Pflanze über gegangen ist. Sie sieht aber noch recht kräftig aus. Habe sie zur Desinfektion etwas in verdünntem Kamillentee gebadet.Hoffentlich hält sie sich, ich mag nicht noch eine so schöne Pflanze in den Müll werfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 13:15 Uhr  ·  #716
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 15:07 Uhr  ·  #717
Ich habe außerdem noch eine ungewöhnliche Orchidee... Ich hab sie als Pflegefall bekommen... Alle Wurzel im Topf waren gammelig. Sie hatte aber zum Glück ein paar Luftwurzeln gebildet. Jetzt geht es bereits ganz gut. Allerdings hab ich gemerkt, dass aus dem Herzen irgendwie zwei wurden O.o Hatte das jemand so schon mal gehabt?
20170201_150438.jpg
20170201_150438.jpg (3.1 MB)
20170201_150438.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 19:14 Uhr  ·  #718
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge eure Beiträge schon etwas länger, mein Kompliment!
Ich bin total begeistert!

Nun will ich auch mal meine Phal. Sunny Smell zeigen.
Sie ist im Moment die einzige, die blüht. Die anderen Phals sind noch in der Vorbereitungsphase,
der Rest (Zygopetalum, Oncidien, ...) sind laaaaangsam am Wachsen.

Sie duftet morgens leicht, ist nicht unbedingt mein Lieblingsduft unter den Orchideendüften, aber trotzdem gibt's nichts zu meckern!

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle!
sunny_smell1.jpg
sunny_smell1.jpg (103.04 KB)
sunny_smell1.jpg
sunny_smell2.jpg
sunny_smell2.jpg (58.24 KB)
sunny_smell2.jpg
sunny_smell3.jpg
sunny_smell3.jpg (58.22 KB)
sunny_smell3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 18:46 Uhr  ·  #719
So hübsche Bilder!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 19:11 Uhr  ·  #720
Hallo zusammen!
So, nun kann ich endlich auch meine Orchideen zeigen, wie angekündigt! Hat jetzt doch noch zwei Wochen gedauert, bis alle vorzeigbar waren und mehrere Blüten geöffnet haben!

Ein Grund für meinen Post hier ist auch mein Neuzugang oben links auf der Collage: Ich habe gestern bei einem Discounter eine riesige Cymbidium für nur sagenhafte 10 Euronen gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick! Sie ist ca. 70 cm groß und hatte diese tollen Blüten, die sich gerade erst öffnen! Ich hoffe, ich kann ihren Ansprüchen in Zukunft gerecht werden, die Dinger brauchen im Sommer ja schwankender Tag/Nacht Temperaturen, damit sie wieder blühen!
Aber auf meine anderen Orchis bin ich auch stolz! Die meisten sind weiß, diese Farbe wird wohl auch am häufigsten verschenkt. Die Phalaenopsis unten links ist ein Kindel von einer kräftigen Mutterpflanze, die gerade 5-6 blühende Triebe hat. Das Baby übertrifft mit seinen 4 Blüten die Mama, denn jede der Blüten ist 10 cm groß! Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber, aber sie sind echt riesig!
Außerdem hab ich wieder eine Orchidee von einer älteren Dame bekommen (die oben erwähnte Pflanze mit den Kindeln war auch von ihr). Sie war schon abgeblüht, aber die Dame kann mit Orchideen einfach nicht umgehen! Sie gießt und gießt und gießt sie leider immer zu Tode, denn sie kennt sich nur mit 'normalen' Zimmerpflanzen aus. Jedenfalls scheint es der Orchidee bei mir besser zu gehen, denn aus dem Nodium eines abgeblühten Triebes lugt eine frische grüne Knospe hervor. Bin gespannt ob es ein Trieb wird oder ein Kindel. Ich weiß leider auch nicht, welche Farbe die Orchidee hat, aber wahrscheinlich wieder weiß
So, das wars von meiner Blumenfront
Ein schönes Wochenende an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.