Huch? Wo kommt die denn auf einmal her? Ich sagte ja.. Baumarkt und Gartencenter direkt nebeneinander - ganz gefährlich. Ich hoffe, sie überlebt bei mir.
[attachment=4]20190708_224355.jpg[/attachment]
Ich hätte da mal zwei Interessensfragen.. nix tragisches oder so, ich bin nur neugierig und vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
Kandidatin Nr. 1 ist eine Supermarkt-Mini-Phalaenopsis, die vor ca 2-3 Wochen bei mir eingezogen ist und schon beim Kauf "verknitterte" Blätter hatte. Die hat sie auch immer noch. Sie durfte heute ein langes Bad nehmen, ist aber trotzdem schrumpelig geblieben. Hätte ich sie vielleicht noch länger baden sollen, damit sich die Blättchen auffüllen oder sind die halt einfach so und ich muss damit leben? An den Wurzeln zB kann es nicht liegen, die sind tippitoppi. Habe sie heute nochmal fix umgetopft, weil mir das 9er Töpfchen, wo ich sie zuerst rein gesetzt hatte, doch ein wenig zu groß schien.
[attachment=3]20190710_190050.jpg[/attachment]
[attachment=2]20190710_190045.jpg[/attachment]
Kandidatin Nr. 2, ebenfalls eine Supermarkt-Phalaenopsis, aber ohne Mini lässt ihre Blätter grundsätzlich hängen. Also.. sie hängen nicht wirklich, sie sind sattgrün und fest und sie scheint sich wohl zu fühlen, nur wächst sie im Vergleich zu den anderen einfach "platzsparend". Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Blätter wachsen nicht so eng am Topf nach unten, weil sie da in der Ecke steht - sie steht da in der Ecke, weil die Blätter so eng am Topf nach unten wachsen und sie deswegen dort gut hinpasst. Alle anderern Orchideen stehen stramm. Vielleicht gibt es dafür ja eine kreative Erklärung.
[attachment=1]20190710_190128.jpg[/attachment]
[attachment=0]20190710_190119.jpg[/attachment]