Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 13:07 Uhr  ·  #691
Kaa,

Ach, schluchz, die Orchideen sind bis auf eine aufgrund Krankheit alle eingegangen, und genau diese Letzte macht mir auch noch Kummer, weißt du vielleicht Rat oder die anderen ? Sie hat einen unnatürlich langen Blütentrieb mit nur wenigen Knospen am Ende produziert. Kenne ich so gar nicht, sieht auch doof aus; ich bezweifle, dass diese Knospen jemals aufgehen...
Vielleicht zu wenig Dünger, zu wenig Licht ?? Der Sommer war in Hannover ziemlich dunkel...
Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Gerda


(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)
006.JPG
006.JPG (1.03 MB)
006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 14:11 Uhr  ·  #692
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 16:30 Uhr  ·  #693
Theresa,

einfach wunderschön Deine Orchideen, ich bin hin und weg

Wegen meiner Orchidee muss ich Dir widersprechen, so einen langen Stiel mit nur 3 kümmerlichen Knospen habe ich bisher bei keiner meiner Orchideen jemals gehabt, darum meine Frage diesbezüglich.. Doch wenn Du bei Deinen sowas schon erlebt hast, bin ich beruhigt. Ich hoffe sehr, dass diese 3 Blüten jemals aufgehen,,,

Liebe Grüße
Gerda
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 23:12 Uhr  ·  #694
Ooooh, Gerda, das ist ja traurig....
Alle eingegangen?

Aber ich finde auch: Deine letzte Überlebende sieht gut aus, und da Sie nun alleine Deine Aufmerksamkeit bekommt, wird Sie sicher blühen und sich wieder berappeln, falls Ihr wirklich ein bisserl was gefehlt hat.

Ich hatte auch kürzlich so ein armes, herrenloses Ding gepäppelt. Sie hat's zwar irgendwann mit Blüten gedankt, aber viele Blüten waren da auch nicht am Trieb. (Ich meine so 3-4...) Vielleicht brauchen die einfach etwas Zeit um zu voller Pracht aufzulaufen
wenn Sie mal etwas "leiden" mussten.

Die sind hart im Nehmen - das wird schon!

Ich wünsche Dir und der Orchi alles Gute!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 09:22 Uhr  ·  #695
Kaa,

da hast Du sicher recht, Aufmerksamkeit hatten meine Blumen kaum in letzter Zeit dafür nun aber doppelt und 3fach.
Sie werden jetzt jeden Morgen betustert, und ich glaube, sie werden es mir danken. Ich bilde mir ein, dass sie schon besser aussehen

Liebe Grüße
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:46 Uhr  ·  #696
Der Baumarkt nebenan hatte mal wieder Orchideen auf dem Wühltisch


Oncidium-Hybride
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 13:19 Uhr  ·  #697










Die blau war ein Geburstagsgeschenk nicht selber gekauf würde ich auch nicht

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 13:29 Uhr  ·  #698




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 12:36 Uhr  ·  #699
Schon mal was von einem Orchideen-Outlet gehört?
Da war ich gestern. Noch nie habe ich so viele Phalaenopsen auf einem Haufen gesehen Die Auswahl an nicht alltäglichen Orchideen war zwar eher klein (vor allem Paphiopedilum, Cymbidium, Cambria, Brassia, Dendobrium), aber fein - es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich jemand von euch mal nach Wangen bei Dübendorf (ca. 20 min von der Stadt Zürich entfernt) verirrt, aber ein Besuch lohnt sich

Meine kürzlich zum halben Preis erstandene Oncidium-Hybride hat sich nämlich als ersten wirklichen Fehlkauf seit langem entpuppt. Praktisch alle Wurzeln waren hinüber Weil sie sich aber an meinem Fenster grundsätzlich sehr gut gemacht hätte, hier ihr (um einiges gesünder aussehender) Ersatz:



...und weil sie so wunderhübsch (und klein ) war, nahm ich noch diese mit:


Sedirea japonica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 23:03 Uhr  ·  #700
Mein Zygopetalum macht einen Blütentrieb



Der Neuaustrieb ingsesamt sieht klasse aus, die Wurzeln wachsen neuerdings ganz schön schnell. Der zweite (unterhalb der Bulbe) befindet sich nun seit etwa einem Monat in diesem Zustand - mal schauen was da kommt, wenn die Pflanze keine Energie mehr in die Blütenbildung stecken muss

Sedirea japonica hat ihre Vogelblüten geöffnet:



Wunderhübsch, und schön zitronig duften tun sie auch noch

Am ersten Trieb meines Oncidiums haben sich restlos alle Knospen geöffnet, am zweiten (der von Anfang an eher schwach beknospt war), haben es nur drei geschafft



Dafür verantwortlich ist wohl der Fakt, dass besagter Trieb etwas hinter meiner Kälteschutz-beim-Lüften-Kartonvorrichtung hervorschaut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.12.2016 - 14:03 Uhr  ·  #701
Kaum ist der alte Blütentrieb (an dem die Gute sieben Blüten gemacht hat) eingetrocknet, kommt schon der nächste:


Paphiopedilum-Hyrbide
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 11:34 Uhr  ·  #702
Hallo,
ich möchte euch auch mal meine bescheidene Orchideensammlung zeigen. Es sind vier Stück an der Zahl und sie stehen an einem Ostfenster in der Küche. Es scheint ihnen dort auch recht gut zu gefallen. Aktuell haben zwei von ihnen auch wieder Blüten. Eine schiebt ordentlich Knospen und die vierte scheint zu ruhen, wobei ich meine einen werdenden Blühtrieb entdeckt zu haben.
Die mit den zwei weißen Blüten, die die Blätter so hängen lässt wird leider gelegentlich Opfer meiner Katzen. Irgendwie schafft es der Kater an allen vorbei nur diese landet auf dem Boden. Naja, sie blüht trotzdem, lässt halt nur die Blätter hängen. Beim letzten "Unfall" konnte ich auch sehen, dass sie schöne neue Wurzeln gebildet hat. Bei Gelegenheit bekommen alle so eine Glasvase wie die Rechte.
Lg
image.jpeg
image.jpeg (668.18 KB)
image.jpeg
Alle vier auf dem Fensterbrett.
image.jpeg
image.jpeg (488.76 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (514.48 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (567.71 KB)
image.jpeg
Leider ist mir der Trieb abgeknickt. Da kommt wohl nichts mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 99
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 09:12 Uhr  ·  #703
Sehr schön! Vorallem die dunkle mit dem weiß innen gefällt mir sehr, da wäre ich auch schwach geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 12:09 Uhr  ·  #704
Zitat geschrieben von Felinchen
Sehr schön! Vorallem die dunkle mit dem weiß innen gefällt mir sehr, da wäre ich auch schwach geworden.



Uh ja, die gibt es grad beim Deh... und ich bin auch schon drumgeschlichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 13:07 Uhr  ·  #705
Vielen Dank. Ich konnte sie auch einfach nicht stehen lassen. Sie ist aus einer Klostergärtnerei. Wollte eigentlich so eine weiße mit lila Punkten die habe ich auch bekommen. Ist die ganz linke. Sie mag nur grade nicht zeigen wie hübsch sie ist.
Da stand die kleine Lilane daneben und musste einfach mit. Zum Glück, denn sie erweist sich als ziemlich robust. Hat bei mir gleich ein neues Herzblatt gemacht und auch nen neuen Blühtrieb. Der ruht aber seit einigen Wochen. Die anderen Orchis mussten sich alle erstmal an die neue Umgebung und das neue Substrat gewöhnen. Außerdem duftet sie auch ein bisschen.

Seit gestern haben meine großen zwei neue Nachbarinnen. Im Supermarktblumenladen gab es Miniphals für 4,99. Ich habe eh nach kleinen Orchideen Ausschau gehalten, die auf meinem "Mini-Indoor-Pflanzen-Balkon" Platz finden sollten.
Ich hoffe sie werden sich gut machen. Die Minis sollen ja etwas schwierig sein und sie sind wirklich wirklich Mini.

Außerdem habe ich noch eine kleine Besonderheit. Eine meiner großen könnte sich wohl nicht entscheiden ob sie einen Blühtrieb oder eine Wurzel machen wollte. Jetzt hat sie eine Wurzel die irgendwie nach oben wächst.
image.jpeg
image.jpeg (567.84 KB)
image.jpeg
Die Minis auf ihrem Balkon.
image.jpeg
image.jpeg (396.14 KB)
image.jpeg
Die Minis auf ihrem Balkon.
image.jpeg
image.jpeg (515.57 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (426.29 KB)
image.jpeg
Der schlafende Blühtrieb.
image.jpeg
image.jpeg (472.68 KB)
image.jpeg
Die verirrte Wurzel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.