Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Runen,

taktisch kann man Dir wirklich keinen Fehler vorwerfen Beindruckend, wie Du Deinen Mann an die veränderten Verhältnisse gewöhnst.
Ich wünsche Dir noch viele tolle Schnäppchen, und freue mich schon mal auf die Bilder der beiden neuen Vandeen-, natürlich auch auf Bilder der anderen

LG Gerda
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

meine rosagepunktete Orchidee hat inzwischen keine Blüten mehr, aber die haben auch lang gehalten. aber es scheint schon wieder einen kleinen Trieb zu geben, wo sich in einiger Zeit neue Blüten bilden könnten.

Alles Gute

Max
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Herrlich , denen gefällt´s bei Dir.
Die Phal auf dem ersten Bild ist ein Traum

LG Gerda
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Mein GG kam heute nach Einkaufen nach Hause und drückt
mir diese Schönheit in Hand die wolte ich mir letzte Woche
kaufen aber sie war mir zu teuer und er hat sie 2Euro
billiger bekommen
DSC00361.JPG
DSC00361.JPG (830.91 KB)
DSC00361.JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

Herkunft: Berlin

Kristin

Man ich bin immer wieder ganz neidisch auf eure Schönheiten!
Nach fast einem Jahr ohne Blüte (zuletzt beim Kauf)beschenkt mich meine Orchidee nun endlich mit einer einzigen. Ich nehme das als Kompliment ^^
Kann mir jemand sagen was genau ich für Gattung habe?
DSC01646.jpg
DSC01646.jpg (30.26 KB)
DSC01646.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

und zack... auf gegangen
IMG_5465.JPG
IMG_5465.JPG (430.72 KB)
IMG_5465.JPG

_Anti_

Kristin, ich würde mal auf eine Dendrobium nobile Hybride tippen. Wir tun uns aber auf alle Fälle leichter mit der Bestimmung, wenn du uns auch Bilder der gesamten Pflanze zeigen würdest
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Herkunft: Dead Mens Town, Baye…

Wednesday

Mein Freund hatte letztes Jahr eine Baumarkt Orchidee aus dem Müll gerettet (er arbeitet dort Nebenbei und durfte dann sogar den Topf der ebenfalls im Müll lag mitnehmen) und ich bin mir ziemlich sicher, hätten die gewusst was das für ein Blühwunder ist dann wäre sie niemals dort gelandet.

Die Rispe ist so schwer das sie selbst mit Stütze immer umfällt und sie hält die Menge an Blüten mittlerweile schon ewig. Fotografieren ist schwierig, aber ich habs mal versucht.
Die Blüten gehen quasi einmal rundherum um die Rispe.. soo schön (auf dem Bild steht sie zum Wässern im Eimer, das ist nicht ihr normaler Stammplatz!)
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (105.02 KB)
IMG_0049.JPG
Herkunft: Berlin

Kristin

@ _Anti_ sry, hätte ich auch drauf kommen können. Aber ich habe gegoogelt, du hast richtig geschätzt, das ist sie
Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Inzwischen ist mir auch die Colmanara massai red im Supermarkt über den Weg gelaufen, die Schuld an meinen Orchideentick ist .
Ohne zu zögern habe ich sie eingepackt .
Da ich ja ja hier immer fleißig lese und lerne werde ich bestimmt noch viel Freude an ihr haben .
Meine Vanda blüht auch immer noch sehr schön . Das tägliche Regenwasserbad bekommt ihr sehr gut auch die anderen beiden erholen sich und bekommen schöne starke Wurzeln.
023.jpg
023.jpg (83.38 KB)
023.jpg
024.jpg
024.jpg (65.82 KB)
024.jpg

Mona-Maus

Hallo melde mich nach langer pause mal wieder zurück. Nachdem ich zuerst ja nur Phalenopsis und 1 Miltonia hatte habe ich mir jetzt eine dendrobium nobile zugelegt wie pflegt man sie am besten?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab da zur Zeit ein paar frisch geöffnete Phal Blüten (weiß allerdings nicht, welche das genau ist):

Aber ich wüsste gerne wie ihr das macht, dass die Rispen nicht gegen die Fensterscheibe wachsen (wenn ihr eure denn drinnen stehen habt)???

Ich hab meine oft gedreht, während die Rispen gewachsen sind, aber eine der drei Rispen stößt doch immer gegen das Glas und dann hab ich immer Angst, dass es den Knospen oder Blüten schadet.
Festbinden (ich hatte noch drei Stäbe im Topf stecken von den ersten Rispen) ging aber auch nicht, dann hätte ich die Rispen so sehr biegen müssen, dass sie mir mit Sicherheit abgebrochen wären.