Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

sinnwortspiel

hallo, erstmal.

ich bin neu hier - meine orchideen.liebe allerdings ist nicht neu.
nachdem ich vor einigen monaten so genannte aquaperls im baumarkt entdeckt habe, jedoch im www kaum infos dazu fand, wollte ich hier mal kurz einen thread eröffnen zu diesem thema - die suchfunktion hat mir nix dazu gezeigt.

ich hab das damals ausprobiert - und mittlerweile stehen alle meine phalis in solchen kugeln.
sobald das silberhäutchen auf den wurzeln sichtbar wird, werden sie getaucht, hin und wieder eingenebelt, und die feuchten kugeln unten machen, dass immer ein bisschen feuchtigkeit aufsteigt - wie ein kleines gewächshaus.

das ist echt klasse. wie Ihr seht, blühen momentan alle.
die dendrobien sind nicht in diesen kugeln, die bevorzugen substrat.
ich hab so auch schon ein paar gerettet, die kurz vor dem totalen absterben standen.

hat irgendwer von Euch auch solche erfahrungen gemacht?

lg!
[attachment=0]phal.jpg[/attachment]
phal.jpg
phal.jpg (1.07 MB)
phal.jpg
Herkunft: Basel

doro021272

Doch schau mal, ich hab DAS hier gefunden, hast du schonmal "Gelkugeln" in die Suche eingegeben?

search.php?keywords=Gelkugeln&t=83129&sf=msgonly

sinnwortspiel

ah, nee, soweit bin i no net durchegdrungen in die untiefen des forums.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

vom Prinzip sind die Gelkugeln nichts anderes als die altbekannte Semi-Hydro-Kultur. Abgesehen davon, dass ich es optisch eher bescheiden finde, stellt sich mir die Frage, wie lange diese Kugeln halten. Matschiges Gel alle paar Monate von den Wurzeln zu waschen wäre nicht so meine Vorstellung.

sinnwortspiel

optisch finde ich es in einer glasvase echt um längen schöner als alles, was ich bisher hatte. sind ja nur wenige unten drin, und farblich kann man sie anpassen.
ich hab mich immer geärgert über die hässlichen plastikeimerchen, in denen die saßen - und in körben trocknen sie noch schneller aus als sonst. v.a. im winter, wenn geheizt wird.

also, ich hab sie jetzt ca. 10 monate da drin. und von matschig ist nichts zu sehen. auch einen topf muss man reinigen - und das mach ich auch bei den kugeln: wenn eine phal. badet, wasch ich schnell die kugeln und das glas. keine algen, kein matsch. (wieso sollten sie auch matschig werden? )

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von sinnwortspiel
wieso sollten sie auch matschig werden?

nun, es gibt mindestens einen Hersteller, der schreibt, dass es Gelkugeln aus organischem Material sind. Immerhin sind die für Schnittblumen gedacht, also liegt der Verdacht nahe, dass die sich ziemlich schnell in Schmodder auflösen. Bei Kieselgel sieht das natürlich anders aus.

sinnwortspiel

also, ja, für schnittblumen. und lt. website für alle pflanzen, die a) entweder pflegeleicht sind (die versinken da drin dann), oder b) gern gewächshausähnliche bedingungen mögen (hohe luftfeuchtigkeit).

nun liegen die da 10 monate - aber natürlich nicht im wasser, das wär ja auch für die phalis nicht gut. nee, die sind bloss angesaugt. und hin und wieder trocknen sie aus - viell. hilft das gegen das auflösen, das weiß ich auch nicht.
fakt ist: da ist nix schmuddelig.

kiesegel nimmt man doch, um dinge trocken zu legen oder trocken zu halten - inwiefern wär das sinnvoll in diesem zusammenhang?

http://www.helpster.de/blumen-…oden_80032

hier steht zB, dass ich kieselgel benutzen soll/kann, um trockenblumen herzustellen - oder was meinst du jetzt genau?

matucana

Hi,

die haltbaren Gelkugeln bestehen aus gefärbtem Kieselgel. Das zerfällt so ohne Weiteres nicht in Schmodder. Kann es auch nicht, denn es ist ja anorganisch und nichts weiter als aufgeblasener Sand.

sinnwortspiel

ah. ok, na das sind dann andre als meine.

trotzdem - hier schmoddert nix.

_Anti_

Hallo wiedermal!

Heute ist ein ganz besonderes Paket bei mir angekommen, von einem bekannte Orchideenhändler aus Celle

1x Ascocenda Suksumran Sunlight mit gerade aufblühendem Blütentrieb und
1x Cattleya Binosa 'Wabush Valley', welche als Jungpflanze verkauft wurde, aber trotzdem gerade einen Blütentrieb macht

Ich hoffe, sie werden sich bei mir gut einleben, Bilder werden folgen!
Herkunft: München

amalia13

Ui das ist ja toll, freut mich für dich!!
Diese Ascocenda steht auch bei mir ganz oben auf der haben-wollen-liste.
Ich drück dir die Daumen, dass sich die beiden ganz schnell einleben und tolle Blüten entwickeln, ich freu mich schon auf die Fotos

_Anti_

Hier wieder mal ein paar Fotos: meine neue Ascocenda Suksumran Sunlight, gerade am Aufblühen, und zwei andere Schönheiten, die ich mir im Laufe des Jahres gekauft habe und die nun wieder blühen. Bei der Ascocenda nicht erschrecken, die weißen Pünktchen sind keine Tiere sondern noch Überreste vom Papier, in das sie gut verpackt war
DSC_0311_.JPG
DSC_0311_.JPG (736.78 KB)
DSC_0311_.JPG
DSC_0312_.JPG
DSC_0312_.JPG (644.76 KB)
DSC_0312_.JPG
DSC_0313_.JPG
DSC_0313_.JPG (1.56 MB)
DSC_0313_.JPG
Blüten: 40

Inyourgarden

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
so würde ich das auch sehen.
"Mal für eine Weile zur Deko rein...."
Na ja, wenn man seinen Pflanzen das antun will....
Lg Marion
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab die Mini-Phals jetzt seit einem halben Jahr auf Gießtöpfe aufgebunden. Sie haben ziemlich lange gebraucht, ehe sie sich umgewöhnt hatten, aber jetzt sehen sie gut aus und treiben Blütenstiele. Wenn sie blühen, stell ich mal ein Foto ein.

Und hier eine ganz andere Art von Orchidee: Spiranthes odorata
Unbenannt5.jpg
Unbenannt5.jpg (51.57 KB)
Unbenannt5.jpg
Unbenannt6.jpg
Unbenannt6.jpg (35.3 KB)
Unbenannt6.jpg