Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Herkunft: Marburg

Nobue

Hallo,
Kennt sich von euch jemand mit Dendrobium compactum aus?
Ich habe hier ein Thema eröffnet, aber ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass unter euch jemand die Pflanze kennt und Tipps zur Pflege geben kann..?
Wenn jemand was darüber weiß: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße,
Nobue
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Gestern habe ich mal meine Pflanzen gegossen und habe dann natürlich auch meine 2 Orchis besprüht.
Und siehe da bei einer is mir aufgefallen, das sie einen Blütentrieb bekommt

Da sieht man mal wieder dran wenn man Orchis keine beachtung schenkt, das sie einen dann mit Blüten überrascht

Achja und is das normal, das die Blätter von Orchis auch Kreuz und Quer wachsen können?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, das ist wohl so
Machen sie bei mir auch.

Bubble

Jap jedesmal habe ich über meine Schwester mich geärgert (Hat überhaupt keinen Grünen Daumen) und immerzu hatte sie Blüten an ihrer Orchi. Sie gießt sie wie ne ganz norale Pflanze usw.. Und der geht es blendend..

Aber jetzt kann ich mir wahrscheinlich schöne Blüten von meiner Orchi zu Weihnachten angucken *Herrlich

Aber mich wunder es aber das meine 2 Orchis kreuz und quer wachsen, also die Blätter.
Da ich ja eig dachte das Orchideen immer parallel wachsen..
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bubble,

im Grunde ist es doch piepegal, wie die Blätter wachsen, Hauptsache, der Orchidee geht es gut. Dass sie jetzt einen Blütentrieb bekommt, freut mich für Dich, Klasse. Ich freue mich schon auf das Bild der geöffneten Blüte.

Zum Drehen der Blätter: Drehst Du sie öfters ? Das könnte ein Grund sein, aber genau weiß ich es auch nicht.

LG Gerda

Bubble

Ach Gerda,

das ist ja eig auch egal.. Aber wollte es nur ma so nebenbei am Rande erwähnt haben
Klar mir is auch viel wichtiger, das sie einen Blütenstiel bekommt..

Vor allem da ich dann für Weihnachten etwas schön Blühendes auf der Fensterbank stehen habe
Und wie schon gesagt anscheinend geht es ihr besser seid dem sie nicht mehr so betüddelt wird

_Anti_

Hier ein update meiner beiden Neuzugänge:

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Blüten: 50

dertim

Zitat geschrieben von Rhoendistel

irgendwie klappt es mit dem Hochladen der alten Bilder nicht..........

Hallo Rhoendistel,
glückwunsch, das sieht ja schon toll aus.
Wenn Du die anderen Bilder noch zeigen möchtest, probier mal aus
die Bilder hochzuladen, nachdem Du sie vorher umbenannt hast.
Bei mir klappt das so immer.
M.f.G. Tim

Achja bei mir blühts auch gerade wieder
1.jpg
1.jpg (181.38 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (139.48 KB)
2.jpg

Stephie1305

Jetzt möchte ich euch auch einmal meine Orchideen zeigen.
Aber immer der Reihe nach:

Der letzte Neuzugang (seit gestern bei mir). Zuerst hat sie mir einen Schrecken eingejagt mit Spinnenweben und zwei kleinen weißen Mikro-Viechern. Das konnte (welch ein Glück) schon in einem anderen Thread geklärt werden.

Laut Orchideenhändler Wichmann in Celle handelt es sich um eine Phalaenopsis-Taiwan-Hybride Stars and Bars.
Meine erste "Markenware" - und ich bin begeistert...

An einem Auge hatte sie ja bereits ausgetrieben (der Austrieb, der an der Stütze hängt). Wie es ausschaut treibt sie aber nun am Hauptblütentrieb zwischen dem Nebenarm und der ersten offenen Knospe nochmal aus und wenn ich mich nicht Irre auch einen komplett neuen Blütentrieb unten. Mei watt freu ick mir
Taiwan Import.jpg
Taiwan Import.jpg (666.05 KB)
Taiwan Import.jpg
Herkunft: München

amalia13

@ matucana und Anti: wunderschöne Vandeen!! Einfach traumhaft.

Bei mir hat gestern Abend das Oncidium die ersten Blüten geöffnet, und zwar die allerersten, seit ich es vor 1,5 Jahren von meiner Schwester gerettet habe! Die Färbung so an sich ist eigentlich nicht so meins wegen dem bräunlichen Anteil, aber ich bin trotzdem so mega stolz dass sie endlich blüht drum sind die Blüten für mich doch irgendwie wieder total schön.
Und bei meinem Dendrobium "Polar Fire" dürfte es auch nicht mehr lange dauern....

ahja, ich probiere es jedes mal wieder mit dem alternativen Upload, aber selbst dafür sind meine Bilder scheinbar zu groß... hat von euch noch jemand dieses Problem?
CIMG6983.jpg
CIMG6983.jpg (171.61 KB)
CIMG6983.jpg
CIMG6981.jpg
CIMG6981.jpg (153.77 KB)
CIMG6981.jpg
CIMG6980.jpg
CIMG6980.jpg (159.96 KB)
CIMG6980.jpg
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Meine ersten winterlichen Blüten Ein Cymbidium Ice Cascade reduziert im März ohne Blüten gekauft. Hat sich scheinbar gut eingelebt und zeigt ihre schönen Blüten.
Bild122.jpg
Bild122.jpg (78.8 KB)
Bild122.jpg
Bild123.jpg
Bild123.jpg (113.83 KB)
Bild123.jpg
Bild121.jpg
Bild121.jpg (102.21 KB)
Bild121.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@Matucana, die Blüten-Bewertungen der Orchideen-Gesellschaften finde ich etwas "bedenklich". Ist doch alles Geschmackssache und Deine Vanda finde ich auch ausserordentlich schön. Kultur-Bewertungen haben aber eine Berechtigung, denn das zeigt das Können des Pflegers und daß er eine Pflanze erhalten kann.

Blütchen aus dem Hause Plantsman:
Dryadella hirtzii, eine kleine kühle Schönheit aus der Vitrine. Für eine Dryadella ist sie recht groß.
Masdevallia arminii, nicht ganz so kühl aber auch aus dem Feuchtschrank. Es gibt von dieser Art deutlich intensiver gefärbte Klone, hübsch find ich sie aber trotzdem.
Last but not least eine echte Rarität (für den, ders mag), auf jeden Fall sehr selten in Kultur. Habenaria ciliolaris. Bekommen hab ich sie als H. malleifera, aber alle Pflanzen mit diesem Namen in Kultur scheinen H. ciliolaris zu sein, denn die echte H. malleifera sieht ganz anders aus! Keine Ahnung, wo diese Verwirrung herkommt, aber selbst ein Botaniker der die Orchideen Vietnams bearbeitet, hat diesen Fehler gemacht.
Dryadella hirtzii 2013-47 (2).jpg
Dryadella hirtzii 2013-47 (2).jpg (940.07 KB)
Dryadella hirtzii 2013-47 (2).jpg
Dryadella hirtzii 2013-47 (1).jpg
Dryadella hirtzii 2013-47 (1).jpg (781.09 KB)
Dryadella hirtzii 2013-47 (1).jpg
Masdevallia arminii (1).jpg
Masdevallia arminii (1).jpg (428.09 KB)
Masdevallia arminii (1).jpg
Masdevallia arminii (3).jpg
Masdevallia arminii (3).jpg (468.46 KB)
Masdevallia arminii (3).jpg
Habenaria ciliolaris 2010-321 (3).jpg
Habenaria ciliolaris …  (3).jpg (558.36 KB)
Habenaria ciliolaris 2010-321 (3).jpg
Habenaria ciliolaris 2010-321 (5).jpg
Habenaria ciliolaris …  (5).jpg (571.92 KB)
Habenaria ciliolaris 2010-321 (5).jpg
Habenaria ciliolaris 2010-321 (4).jpg
Habenaria ciliolaris …  (4).jpg (613.13 KB)
Habenaria ciliolaris 2010-321 (4).jpg

_Anti_

Sehr imposante Exemplare hast du da, Plantsman!
matucana, ich finde deine Vanda auch sehr schön. Macht ja nichts, dass die Blüten etwas dreidimensionaler sind

Meine einzige Vanda steht grade wieder in voller Blüte, zum dritten Mal dieses Jahr. War total überrascht, noch einen Blütentrieb zu entdecken, vor allem in dieser ja doch schon lichtärmeren Jahreszeit...
[attachment=0]PICT0125.JPG[/attachment]
PICT0125.JPG
PICT0125.JPG (1.89 MB)
PICT0125.JPG