Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Blumensüchtig,
das sieht aber echt mal schon besser aus. sie wird sich sicher bald bei Dir mit neuer Bulbe bedanken. gut gemacht

_Anti_
Deine Vanda ist ein Traum, und dass sie still und leise einen neuen Bt gebildet hat, zeigt doch, wie wohl sie sich bei Dir fühlt.
Letztes Jahr hatte auch ich das Glück, zwei meiner 5 Vandeen hatten auch zwei Blütentriebe

Angel,
wieder wunderschöne Blütenbilder, Du hast echt ein Händchen für Phalenopsis und sicher auch für andere Orchideen

LG Gerda
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Die Gelbe ist schön , die anderen auch, aber die gelbe ist schöner.

iLy1007

Wow

die sind alle so wunderschön *_*
Ich hatte so viele bisher gehabt aber egal was ich gemacht habe sie sind mir eingegangen

Jetzt habe ich eine richtig schöne und vor allem erstaunlich große (habe nie gewusst das die so riesig werden) in Holland gesehen und geschenk bekommen

Ich hoffe diesmal geht das gut. Irgendwie hat mir jeder was anderes gesagt wie ich sie behandeln soll aber diesmal bleibe ich beim tauchen scheint ja bei vielen hier geklappt zu haben

Wobei mir fällt grade auf das die wurzeln etwas trocken aussehen :C meint ihr das tauchen reicht oder muss ich noch etwas spezielles machen? (Bilder hochladen hat leider nicht geklappt Fehler 403)
Blüten: 10

resa30

was hast du denn für eine Orchidee? Versuch mal die Bilder zu verkleinern. Für's Forum dürfen sie maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein.

iLy1007

resa30

super! Das ist eine Phalaenopsis / Schmetterlingsorchidee.

Tauchen reicht. Solange die Wurzeln grün sind, hat sie genug Feuchtigkeit, wenn sie so hellgrau sind wie jetzt, kannst du wieder tauchen. Handwarmes Wasser.

Es gibt auch irgendwo nen tollen Beitrag über Kamillentee im Forum.
forum/ftopic72758.html
Herkunft: Osnabrück

Schlawittchen

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu meinen Orchideen.
Beide Treiben neu aus. Meine Cattleya bekommt insgesamt 4 neue Triebe und meine Dendrobium hat überall an den alten Trieben neue angesetzt.
Meine Frage ist nun, wie ich sie richtig weiterpflege, damit sie auch irgendwann wieder Blüten bekommen.

Hier noch Bilder:
Dendrobium 2.jpg
Dendrobium 2.jpg (174.99 KB)
Dendrobium 2.jpg
Dendrobium 1.jpg
Dendrobium 1.jpg (147.38 KB)
Dendrobium 1.jpg
Cattleya1.jpg
Cattleya1.jpg (156.19 KB)
Cattleya1.jpg
Herkunft: München

amalia13

Hallo ihr Lieben,

trotz Prüfungsstress dachte ich, ich schau mal wieder vorbei, was sich so getan hat.
@ BlackAngel, das sind wunderschöne Blüten!! Du hast da echt ein Händchen für die Orchis

eine meiner Orchis blüht seit über fast einem ganzen Jahr so üppig, das ist echt toll ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, da die Blätter alle ein bisschen schrumpelig werden. Ich würde zu gerne mal nach den Wurzeln sehen und ihr neues Substrat geben (auch wenn sie da erst seit nem Jahr drinsteht), aber ich fürchte, dass sie mir das übel nehmen wird, oder? Andererseits schiebt sie ein neues Blatt, dann kann es ihr doch gar nicht so schlecht gehen, oder?

Die andere (weiß-gelbe) ist meine 3€-Rettung, die dankt es mir jetzt mit vielen Knospen und Blüten

Und die letzte, meine kleine Lieblingsorchi, stand gerade im Gegenlicht (ein Wunder, dass sich die Sonne mal hereinverirrt hat- eigentlich ist das ein Nordfenster )- und diese Lichtsituation hat mich total fasziniert.

ps: ich weiß, ohne Gerüst und mit geputzten Fensterscheiben wären die Bilder hübscher geworden
CIMG6085.jpg
CIMG6085.jpg (146.1 KB)
CIMG6085.jpg
CIMG6071.jpg
CIMG6071.jpg (145.36 KB)
CIMG6071.jpg
CIMG6102.jpg
CIMG6102.jpg (191.39 KB)
CIMG6102.jpg
CIMG6065.jpg
CIMG6065.jpg (251.78 KB)
CIMG6065.jpg

iLy1007

Habe ich das richtig verstanden? Solange die Wurzeln grün sind hat sie genug wasser und wenn sie so sind wie jetzt ist es zeit zum tauchen?

resa30

genau so ist es.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

ily1007,

gut sieht sie aus Deine Phalenopsis. Wie resa schon sagte, Tauchen ist okay, auch wenn ich eine andere Methode bevorzuge.
Ich habe, insbesondere beim 2. Bild, den Eindruck, dass der Topf ein wenig klein ist, weil so viele oberirdische Wurzeln zu sehen sind. Ich kann mich natürlich auch irren.
Wenn Du nach der Blüte auch diesen Eindruck hast, würde ich ihr neues Substrat gönnen, und bei dieser Gelegenheit auch gleich nach den Wurzeln schauen, evtl. matschiges abschneiden. Dann könnte der gleiche Topf trotzdem groß genug sein, denn zu große Töpfe sind auch Mist. Dabei kannst Du oberirdische lange Wurzeln auch mit ins Substrat stecken.....
Grüne Wurzeln = Orchidee ist feucht genug/silbrig = tauchen

Ich wünsch Dir viel Freude an Deiner Neuen, und dass Du diese durchbekommst.

Schlawittchen,

nach Möglichkeit sollte die Cattleya zur neuen Blütenbildung kühler stehen was im Moment etwas schwierig sein könnte, versuch´s

LG Gerda

iLy1007

Vielen Danke

Ich hab sie gestern getaucht aber die Wurzeln sehen immer noch so aus wie vorher.

Ralf-Erk

Hallo,

brauche mal einen Tipp oder Ratschlag von usern die sich gut mit Orchideen auskennen. Vor einigen Monaten habe ich einige Orchideen geschenkt bekommen. Bisher haben die alle sehr schön gelüht jedoch fängt eine Pflanze an jetzt gelbe und "schruntzelige" Blätter zu bekommen die sich anfühlen wie Leder. habe aber am Standort nichts verändert und ich tauche die Pflanzen regelmässig.
Herkunft: München

amalia13

@ Ralf-Erk: in welchem Substrat stehen deine Orchideen denn? Häufig ist viel Moos druntergemischt oder sie stehen nur in Moos im schlimmsten Fall. Sollte das der Fall sein, fürchte ich, dass die Wurzeln zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben.