Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Blüten: 20

Lyxify

Habe gestern meine Encyclia Green Hornet in neues Substrat gesetzt, da mit seit längeren die schrumpeligen Bulben aufgefallen sind und es nicn t besser wurde. Da ich gestern einige Phalas in neues Substrat gesetzt hatte (pure grobe Pinienrinde), dachte ich mach die Encyclia gleich mit. Erschreckendes wurde dann sichtbar, das Orichdeensubstrat von Seramis hatte sich in der Mitte des Topfes so verdichtet, dass sich anscheinend Staunässe und somit Schimmel, Pilze und jegliche Wurzelverrotung vorzufinden war. Habe dann die noch "gut" aussehenden Bulben vom Rest getrennt, alle matschigen, braunen oder halben Wurzeln abgeschnitten und den Topf mit heißem klarem Wasser gerenigt und mit grober Pinienrinde alles neu gesetzt. Einige Bulben haben nur 1-2 Wurzeln, aber bin guter Dinge, da auch ein Neutrieb sich gezeigt hat. 10-14 Tage werde ich nicjt gießen und nur die Blätter bestäuben, hat irgendwer noch ein Tipp? Ansonsten heißt es abwarten und hoffen.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: Berlin
Blüten: 235

eve-berry

So wird man also ignoriert. Tjop
Herkunft: Steinbach

Skahexe

@ eve: Dito ich auch

Die Freude über neue Blüten ist zu groß bei Manchen

marusjka

Das mit dem "nach dem zweiten" oder "nach dem dritten Auge" abschneiden halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. Ich weiß auch nicht, wer sich sowas ausgedacht hat...
Ich mache es immer so, dass ich direkt hinter der letzten Blüte den Trieb kappe. Die Orchideen treiben dann auch immer an dem ersten Auge hinter dem Schnitt aus.
Hier zwei aktuelle Beispiele - Seitentrieb aus dem vierten Auge, dem Fünften Auge und Ergebnis
IMG_3448-2.jpg
IMG_3448-2.jpg (535.95 KB)
IMG_3448-2.jpg
IMG_3452-2.jpg
IMG_3452-2.jpg (717.27 KB)
IMG_3452-2.jpg
IMG_3451-2.jpg
IMG_3451-2.jpg (586.75 KB)
IMG_3451-2.jpg
Herkunft: Hannover

Runen

Bei der stark angegammelten Orchi würde ich vorsichtig sein mit dem sprühen...nicht das doch mal über nach was in den blattlachsen stehen bleibt.
Eine Tüte könnte man noch in betracht ziehen...je nachdem wie schlimm es mit den restlichen wurzeln steht.
Das sich Seramis so verdichtet habe ich bisher noch nie erlebt o.O wie lang stand die gute denn da drin?

Ansonsten schöne Blüten @ all....ich muss die Tage auch mal wieder Bilder machen-eine kleine Orchi hat ne ganze weile nur schlapp in der Gegen rumgehangen...jetzt wohnt sie wurzelnackt im Gummibaum im Wohnzimmer und fängt an neue Blätter zu schieben...ob das jetzt gut oder schlecht ist werd ich dann wohl sehen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Eve & Skahexe, es hat sicher nichts damit zu tun, das ihr ignoriert werdet. In diesem so viel besuchten Thread ist es aber ein leichtes einen Beitrag oder eine Frage zu übersehen. Das ist nicht böse gemeint. Als ich mal auf eine Frage geanwortet hatte, wurden in der Zwischenzeit, gerade mal 5 Minuten, 8 weitere Beiträge geschrieben.
@ Eve, wenn noch keiner die Phalaenopsis bestimmen konnte liegt es mit Sicherheit an der Namenunsicherheit bei dieser Gattung. Es sind aktuell (24.07.2013, 21:31 Uhr ) 31557 (!) Kreuzungen bei der RHS registriert und monatlich kommen viele weitere dazu.
@ Skahexe, viele Phlopsen sind in der Lage aus jedem Schuppenblatt eine weiter Inflo zu produzieren. Du kannst sie also getrost über irgendeinem Blatt abschneiden. Wenn es natürlich eine Sorte ist, die sich nicht verzweigt, ist es eh egal.
Herkunft: Berlin
Blüten: 235

eve-berry

Die Kleine hat ihre Blüte geöffnet...

Leider gibt mein Fotoapparat die Farbe nicht richtig wieder. Die Lippe sieht auf den Bildern so rötlich aus, dabei ist es ein kräftige Mischung zwischen Himbeer- und bromberfarben. Auch der Hauptton ist mehr pink als lila... Den weißen Rand der Blüte finde ich besonders schön und natürlich die langen Barthaare.
DSC06144.JPG
DSC06144.JPG (85.6 KB)
DSC06144.JPG
DSC06152.JPG
DSC06152.JPG (94.25 KB)
DSC06152.JPG

_Anti_

Ein Großteil meiner Orchis, die im späten Frühling zeitgleich geblüht haben, sind nun leider verblüht. Dafür schieben nun ein paar andere Blütentriebe, ich bin schon gespannt wann es soweit sein wird... Aktuell blühen bei mir meine weiße Phal (die ist für mich ein Traum und blüht verlässlich immer wieder), eine Dendrobium (phal. ?), die wahnsinnig dunkle Blüten hat, daher ein Foto mit sowie eins ohne Blitz, sowie meine Vanda. Das Foto von der Vanda ist ohne Blitz und nur mit Handy aufgenommen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen dass sie in Natura so richtig strahlt. Die Vanda hat still und heimlich einen zweiten Blütentrieb gemacht, während ich noch den ersten angehimmelt hab
WP_000449.jpg
WP_000449.jpg (3.08 MB)
WP_000449.jpg
WP_000441.jpg
WP_000441.jpg (602.11 KB)
WP_000441.jpg
WP_000439.jpg
WP_000439.jpg (3.25 MB)
WP_000439.jpg
PICT0063.JPG
PICT0063.JPG (1.85 MB)
PICT0063.JPG
Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Das sind mal wieder sehr schöne Blüten

Heute habe ich mal schnell ein Bildchen von meinen Sorgenkind gemacht die Laelia tenebrosa
die kommt so richtig nicht vom Fleck und besonders gesund sieht sie auch nicht aus . Kann mir bitte jemand weiter helfen ob man sie mal umtopfen sollte oder was sie haben könnte ?
Sie wird wie die andere 1mal wöchentlich getaucht, steht auch nicht in der direkten Sonne und bekommt einmal im Monat Dünger .
004.jpg
004.jpg (100.35 KB)
004.jpg
003.jpg
003.jpg (99.1 KB)
003.jpg

_Anti_

Mit Laelia hab ich leider keine Erfahung und kann dir deswegen auch nicht so richtig weiterhelfen. Wann wurde sie denn das letzte mal umgetopft? Falls du dir sicher bist, dass das Substrat nicht zu alt oder verdichtet ist und dass die Wurzeln OK sind, würde ich ihr den Stress eher ersparen.
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Ich habe mal wo gelesen, dass man sie täglich etwas übersprühen soll.

Ich halte dir die Daumen dass sie was wird, und dass sich hier bald wer meldet, der sich damit auskennt
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@Blumensüchtig, Orchideen wie Deine Cattleya (so heisst sie jetzt) tenebrosa gedeihen am besten in Tontöpfen, die in einem größeren Übertopf stehen, der unten mit Steinen gefüllt ist, in denen immer etwas Wasser steht. Das Substrat sollte ziemlich grob sein, da sie gegen Staunässe empfindlich sind. So richtig schöne Wurzeln bekommen diese Orchies erst, wenn sie über den Topfrand rausgewachsen sind und diese aussen auf dem Topf wachsen können. Zusätzlich sollte das Wasser ziemlich salzarm sein (z.B. Regenwasser).
Kurzer Abriss der Pflege:
Tagesdurchschnittstemperaturen zwischen 20° (Januar) und 26° C (August/September), also ziemlich warm. Nachts gerne etwas kühler, tags kann es wärmer sein. Dein Lichtangebot scheint gut zu sein.
Wasser: von Mai bis Juli gut giessen/tauchen, August bis Oktober mässig, November bis März sehr mässig, sie darf gerne antrocknen, April mässig. Die Stämme sollten nicht zu sehr schrumpeln. Von April bis September sollte die Luftfeuchte ziemlich hoch sein, genebelt wird aber ganzjährig.
Von April bis Juli kann bei jedem Giessen schwach gedüngt werden z.B. 5 ml Blühpflanzendünger/10 Liter Wasser, aber nur, wenn die Wurzeln gut sind.

Deine Pflanze ist mir zu tief getopft in zu feinem Substrat in einem Kunststofftopf und wird zu feucht gehalten.

Blumensüchtig

Moin moin,

ich bedanke mich erstmal ganz lieb für die guten Tipps und werde heute gleich zum Baumarkt gehen neuen Topf und Substrat besorgen .

Danke nochmals .
Herkunft: Ostsee

amoebius

Blumensüchtig

So und schon ist sie umgezogen von den Wurzeln sah sie auch nicht besonders aus . Hoffentlich erholt sie sich wieder.
031.jpg
031.jpg (95.66 KB)
031.jpg