Hi,
hoffentlich ist es okay, wenn ich mich hier anschließe und auch was dazu frage, weil dann muss ich nicht extra nen Threat aufmachen.
Wir haben eigentlich das gleiche Problem, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Oncidium gekauft in Holland bei Wolters, leider wissen wir nicht genau welche es ist, es stand nicht dran. Sie hatte viele kleine gelb-rote Blüten und hat richtig schön geduftet, irgendwann hat sie dann aufgehört zu blühen und bis heute auch keine neuen Blütentriebe gebildet. Sie hat schon viele neuen Bulben gebildet, aber wir haben uns nicht getraut sie von der Mutterpflanze zu trennen, weil wir in der hinsicht keine Erfahrungen haben.
Ich finde es sehr schade das sie nicht mehr Blüht, habt ihr da irgendwelche Tips für mich? Bei unseren anderen Orchideen ist es gar kein Problem sie blühen regelmäßig und recht lange, das sind aber auch fast nur Phalaenopsis.
Achso es müsste eine von diesen hier sein
http://www.wooningorchids.nl/o…t=Oncidium, denn von dieser Firma ist sie, da wir aber kein Foto von ihren Blüten gemacht haben, wissen wir nicht welche, nur das sie gelb-rot waren. Ich kann auch gerne mal ein Foto von der Pflanze machen.