Hi,
meine Monstera Acuminata (ich bin mir nicht 100% sicher ob Acuminata die richtige Art ist), wächst nicht mehr so wie sie soll
Das ganze hat vor ca. 2-3 Monaten angefangen (Juli 2022).
Symptome:
- Kaum bis kein Blätterwachstum
- Blätter werden braun, gelblich
- Neue Blätter werden direkt braun und wachsen nicht aus (das ist das neuste Symptom, seit ca. September 2022)
- Ausleger wachsen schnell, allerdings ohne Blätter
Bisherige Pflege:
Standort:
- Sonniger Standort mit Südausrichtung. Ab ca 14.00 Uhr bekommt sie Sonne ab. Das Fenster wird bei direkter Sonneneinstrahlung abgedunkelt.
- Im Winter ist der raum leicht geheizt, Nachts kühlt es auf bis 19 Grad ab, Tagsüber je nach Sonneneinstrahlung bis 27 Grad. Auch im Winter! (Südlage, große Fenster front)
Topf:
- Durchmesser: 33cm
- Erde: Normale Grünpflanzenerde aus dem Baumarkt
- Gekauft ca. Juni 2021 (als kleinen Steckling)
Pflege:
- Die Pflanze wird regelmäßig gegossen. Ich messe mit einem Boden-Feuchtigkeitsmesser (länge ca. 15cm) die Feuchtigkeit der Erde, bevor ich die Pflanze gieße
- Die Pflanze wurde in den Sommermonaten mit regelmäßig gedüngt (ich befürchte fast etwas zu viel)
- Die Pflanze wird regelmäßig mit destiliertem Wasser besprüht
- Die Pflanze wurde bereits desöfteren umgetopft, jedes mal wenn die Wurzeln den Topf gesprängt haben.
Background:
- Das Wasser mit dem die Pflanze gegossen wird ist recht kalkhaltig (falls das was ändert?)
- Die Pflanze hat einmal ihren Standort gewechselt (10/2021), sich nach dem Wechsel allerdings prächtig weiterentwickelt
- Die Heizung neben der Pflanze ist an (seit 10/2022), allerdings nur wenn es unter 19 Grad fällt. Die Pflanze hat einen Abstand von ca 1m an der kürzesten und ca 4m an der am weitest entfernsten Stelle.
- Die Pflanze rankt an Kokosnuss fasern - evtl. Unverträglichkeit??
Habt ihr Ideen an was das liegen kann?
Einen Ableger der Pflanze habe ich seit ca 4 monaten, dieser entwickelt sich Prächtig. Er steht direkt daneben.
Anbei noch ein paar Bilder.
meine Monstera Acuminata (ich bin mir nicht 100% sicher ob Acuminata die richtige Art ist), wächst nicht mehr so wie sie soll
Das ganze hat vor ca. 2-3 Monaten angefangen (Juli 2022).
Symptome:
- Kaum bis kein Blätterwachstum
- Blätter werden braun, gelblich
- Neue Blätter werden direkt braun und wachsen nicht aus (das ist das neuste Symptom, seit ca. September 2022)
- Ausleger wachsen schnell, allerdings ohne Blätter
Bisherige Pflege:
Standort:
- Sonniger Standort mit Südausrichtung. Ab ca 14.00 Uhr bekommt sie Sonne ab. Das Fenster wird bei direkter Sonneneinstrahlung abgedunkelt.
- Im Winter ist der raum leicht geheizt, Nachts kühlt es auf bis 19 Grad ab, Tagsüber je nach Sonneneinstrahlung bis 27 Grad. Auch im Winter! (Südlage, große Fenster front)
Topf:
- Durchmesser: 33cm
- Erde: Normale Grünpflanzenerde aus dem Baumarkt
- Gekauft ca. Juni 2021 (als kleinen Steckling)
Pflege:
- Die Pflanze wird regelmäßig gegossen. Ich messe mit einem Boden-Feuchtigkeitsmesser (länge ca. 15cm) die Feuchtigkeit der Erde, bevor ich die Pflanze gieße
- Die Pflanze wurde in den Sommermonaten mit regelmäßig gedüngt (ich befürchte fast etwas zu viel)
- Die Pflanze wird regelmäßig mit destiliertem Wasser besprüht
- Die Pflanze wurde bereits desöfteren umgetopft, jedes mal wenn die Wurzeln den Topf gesprängt haben.
Background:
- Das Wasser mit dem die Pflanze gegossen wird ist recht kalkhaltig (falls das was ändert?)
- Die Pflanze hat einmal ihren Standort gewechselt (10/2021), sich nach dem Wechsel allerdings prächtig weiterentwickelt
- Die Heizung neben der Pflanze ist an (seit 10/2022), allerdings nur wenn es unter 19 Grad fällt. Die Pflanze hat einen Abstand von ca 1m an der kürzesten und ca 4m an der am weitest entfernsten Stelle.
- Die Pflanze rankt an Kokosnuss fasern - evtl. Unverträglichkeit??
Habt ihr Ideen an was das liegen kann?
Einen Ableger der Pflanze habe ich seit ca 4 monaten, dieser entwickelt sich Prächtig. Er steht direkt daneben.
Anbei noch ein paar Bilder.
20221025_143637836_iOS.jpg (334.89 KB)
Ende eines Auslegers mit Braunen "Blättern"
Ende eines Auslegers mit Braunen "Blättern"
20221025_143622050_iOS.jpg (264.51 KB)
Ende eines der langen Ausleger ohne jegliche Blattbildung
Ende eines der langen Ausleger ohne jegliche Blattbildung
20221025_143613758_iOS.jpg (351.43 KB)
Die ganze Pflanze inklusive Rankgerüst
Die ganze Pflanze inklusive Rankgerüst
20221025_141122038_iOS (1).jpg (314.14 KB)
Nahaufnahme Pflanze
Nahaufnahme Pflanze