Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 00:14 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Sweet Sugar habe ich jetzt etwa ein 3/4 Jahr. Sie blühte als ich sie kaufte und seit dem...NIX
Ihre Bulben sind fest und sie sieht so gesund aus.
Aber sie macht quasi gar nichts, weder wachsen noch blühen.
Kann mir jemand helfen? Woran kann das liegen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 09:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo AniSchu,

herzlich willkommen hier im Forum!

Stell doch mal´n Bild rein, vielleicht ist die neue Bulbe noch nicht ausgewachsen? Oder sie steht zu warm?
Wenn die neue Bulbe zur blühfähigen Größe rangewachsen ist, stell sie kühler und halte sie trockener. Das induziert die Blütenbildung.

Viele Grüße nach Sachsen-Anhalt
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 19:54 Uhr  ·  #4
Hi,
hoffentlich ist es okay, wenn ich mich hier anschließe und auch was dazu frage, weil dann muss ich nicht extra nen Threat aufmachen.
Wir haben eigentlich das gleiche Problem, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Oncidium gekauft in Holland bei Wolters, leider wissen wir nicht genau welche es ist, es stand nicht dran. Sie hatte viele kleine gelb-rote Blüten und hat richtig schön geduftet, irgendwann hat sie dann aufgehört zu blühen und bis heute auch keine neuen Blütentriebe gebildet. Sie hat schon viele neuen Bulben gebildet, aber wir haben uns nicht getraut sie von der Mutterpflanze zu trennen, weil wir in der hinsicht keine Erfahrungen haben.
Ich finde es sehr schade das sie nicht mehr Blüht, habt ihr da irgendwelche Tips für mich? Bei unseren anderen Orchideen ist es gar kein Problem sie blühen regelmäßig und recht lange, das sind aber auch fast nur Phalaenopsis.
Achso es müsste eine von diesen hier seinhttp://www.wooningorchids.nl/o…t=Oncidium, denn von dieser Firma ist sie, da wir aber kein Foto von ihren Blüten gemacht haben, wissen wir nicht welche, nur das sie gelb-rot waren. Ich kann auch gerne mal ein Foto von der Pflanze machen.
PICT0984.JPG
PICT0984.JPG (78.14 KB)
PICT0984.JPG
PICT0985.JPG
PICT0985.JPG (87.86 KB)
PICT0985.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #5
Hallo Wiebke,

auch herzlich willkommen hier im Forum!

Klar ist das okay, wenn Du hier Deine Fragen stellst. Gute Infos bekommst Du aber auch über die "Suche".

Hier mal ein Link zur Pflege von Oncidien: http://www.orchideenforum.de/onci.htm
Die Homepage ist generell sehr interessant.
Fotos sind immer gut, obwohl man da ohne Blüte auch keine genaue Bezeichnung sagen kann.

Versuch sie einfach mal kühler und trockener zu halten (allerdings trotzdem hell!), vielleicht hilft da schon.
Was das Teilen angeht: da müssen mindestens drei Bulben zusammenbleiben, sonst wird das nix. Also besser nur große Pflanzen teilen.

Meine Oncidium Aloha Iwanaga ist dann im Frühjahr fällig, wenn sie abgeblüht hat. Die steht jetzt schon das dritte Jahr immer zur selben Zeit in voller Blüte und ich freu mich immer, wenn sie wieder ansetzt.
Im Sommer hatte ich sie übrigens geschützt draußen auf´m Fensterbrett stehen.

Viele Grüße
Heike
IMG_2775.JPG
IMG_2775.JPG (47.27 KB)
IMG_2775.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Ahh, hast ja oben gerade zwei Fotos reingebracht. Die haben ja echt keinen Platz mehr, da ist Teilen und Umtopfen schon ein Thema.

Der Knitterwuchs deutet auf zu wenig Luftfeuchte hin, besprüh sie öfter mal oder halte in der Umgebung generell die Luftfeuchte höher.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #7
Hi,
danke, hab auch gleich mal bei anderen Arten geschaut, haben noch eine Dendrobium und zwei Miltonia, die stell ich dann auch gleich mal kühler, hoffentlich klappts dann mit den Blüten. Soll ich die Oncidium dann am besten jetzt oder erst im Frühling umtopfen?

Besprüht wird sie jeden Tag, aber sie steht auch auf der Fensterbank.

Achso was nehme ich am besten als Substrat, wenn ich sie umtopfe? Kann ich da für alle Arten einfach unten Blähton rein tun und den rest mit Pinienrinde auffüllen? Oder gibts da je nach Art noch unterschiede?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 22:11 Uhr  ·  #8
Warte ruhig noch bis zum Frühjahr. Jetzt ist mit Wachstum eh nicht viel los.

Kannst ja versuchen, ob sie jetzt erst mal durch Kühlerstellen und weniger Wasser zum Blühen zu bewegen ist.

Und vielleicht ab Ende Mai ins Freie stellen, die mögen die kühle Nachtabsenkung ganz gerne. Aber pass auf, falls es mal länger regnet, daß kein Wasser an den Wurzeln staut.

Nachtrag Zum Umtopfen: Hab ich auch noch nicht gemacht bei Oncidium, aber die brauchen wohl eher mittelgrobe Bestandteile aus dem handelsüblichen Orchideensubtrat. Sieht jedenfalls bei meiner so aus.
Die haben ja auch feinere Wurzeln als z.B. Phalaenopsis, also würde ich da nicht nur die ganz groben Stücke nehmen.

Hab grad nachgelesen, gucke mal, was da bei "Rinde" steht: http://www.orchideenforum.de/substrate.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Also bei dem Link steht oft, das man Sphagnum ins Substrat tun soll, aber das soll ja, nachdem ich mich hier mal etwas durchgelesen habe, nicht so gut sein. Ich glaub ich werd einfach mal im Gartencenter nach Pinienrinde fragen und mal schauen, welche größen sie so da haben, ein paar von den Phalaenopsis müssten auch mal umgetopft werden, und mir mal das Substrat von unseren Orchideen anschauen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 22:36 Uhr  ·  #10
Das passt doch ganz gut, dann suchst Du von der normalen Orchideenerde für die Phals die groben Stücke raus und gibst der Oncidium die kleineren Stücke. Es muß aber noch gut durchlässig sein.

Vielleicht hast Du auch einen Orchideenhändler in Deiner Nähe, die verkaufen auch gute Substrate und geben Dir Tipps.

Ich bin auch vorsichtig mit Spaghnummoos, das hält mit zu lange die Feuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 22:44 Uhr  ·  #11
Ja gute Idee, hab gerade mal nach geschaut wir haben sogar einen in der Nähe, werde da mal vorbeifahren und den fragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 14:13 Uhr  ·  #12
Hallo!
Hat etwas gedauert, aber ich wollte erst einmal die Hinweise vom Link ausprobieren.
Und...Überraschung: Es tut sich was!!!
Ich weiß nur noch nicht genau was
Könnte das ein Blütenansatz werden?

Vielen Dank an Euch!
Foto233.jpg
Foto233.jpg (942.61 KB)
Foto233.jpg
Foto232.jpg
Foto232.jpg (975.03 KB)
Foto232.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 21:35 Uhr  ·  #13
Jep, das sieht so aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 08:00 Uhr  ·  #14
Super, viel Erfolg!

Mal kurz dazwischengefragt: abgeblühte Blütenrispen bei Oncidium 'Sweet sugar' kann man wohl abschneiden? Da kommt nix mehr nach wie bei den Phalaenopsen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #15
Huhu,
ich glaub das macht man so. Bei mir kam da nix mehr, ist einfach abgetrocknet und dann hab ichs abgeschnippelt...
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.