Oleander

Herkunft: Thüringen

Jura

Ja, sicher. Ich denke auch, dass die Topfgröße wichtig ist, wie weit die Kälte auch an die Wurzeln kommt. Kann auch sein, dieser Winter wird wieder richtig kalt, dann gehts natürlich nicht so, dann wirds eng im Keller . Aber ich male nicht gerne den Teufel an die Wand. Das lasse ich immer auf mich zukommen.

LG jura
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Martin: guck mal.......

Ist der nicht toll? Ein panaschierter bekommt auch Knospen.....

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mara der duftet bis hier

Bisher geht es meinem noch gut

[albumimg]13171[/albumimg]
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist ja ein Riesenbusch..... Wahnsinn!!!!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Olis haben schon 3 Winter auf der Terrasse verbracht....gut eingepackt, natürlich....die blühen dann zwar etwas später aber der Vorteil ist, dass ich an keinem einzigen mehr Schädlinge habe...(Schildläuse waren hier bei der Überwinterung drinnen mein großes Problem)

Heute war ich in einem Pflanzencenter, da stand ein hellgelber einfacher und der gelb gefüllte....traumhaft schön und sündhaft teuer...aber hab ja nen Stecki von dem gelb gefüllten von Renchen...da konnt ich dann in Vorfreude auf die Blüten, die ich irgendwann erwarten kann, ruhigen Gewissens dran vorbei gehen.... oh, wie freu ich mich schon auf den Sommer 2009
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Mara23

Schön sieht er aus.

als ich meinen ersten Oleander durch Stecklinge vermehrt habe hat er damals 2 Jahre bis zum blühen gebraucht aber jetzt blüht er jedes Jahr sehr schön.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo, ich kann auch neues vermelden. Mein lachsfarbener Olli hat jetzt mehrere Samenschoten gebildet. die größte mißt schon ca 10cm. Weiß jemand, wie die aussehen, wenn die "erntereif" sind? Habe mal gelesen,dass die Samen schnell an Keimfreudigkeit verlieren. Hat da jemand Erfahrung???

LG jura
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also das dauert noch ein Weilchen

Die Schoten sollten braun und trocken sein, das wird wohl erst im Winter,
war zumindest bei mir immer so, ähnlich wie hier
http://gaertnerblog.de/blog/2007/oleander-samen/ auch.

Außerdem würde ich nur eine oder höchstens zwei Schoten dranlassen, weil das der Pflanze recht viel Kraft kostet.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Mein roter hatte im letzten Winter 5 Samenschoten und die sind als sie reif waren aufgeplazt. Jetzt hat er schon wieder welche. Es ist aber der einzige Oleander der Samen bildet die anderen machen das nicht.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wow, schoten haben meine und die von meiner mum noch nie gebildet. das hab ich das erste mal letztes jahr in rom gesehen.
vielleicht ists in südbayern dafür zu kalt.

gudrun

[M]
Das machen die ja nicht von allein
Da müssen sicher schon Bienen oder ähnliches langkommen,
bei meinem großen rosa Oleander hat das auch noch nicht so oft geklappt, aber dieses Jahr ist wieder eine Schote dran
Bei den gefüllten habe ich es noch nie erlebt.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, also an bienen und hummeln mangelts nicht...

itschi

Hallo ,
bei mir bilden sich auch schon wieder Schoten an dem lachsfarbenen Oli....mein gefüllter rosafarbener will jetzt erst richtig mit der Blüte anfangen....

Wer hat hier überhaupt Aussaaterfahrung??? Nicht, dass ich sonst nichts zum aussääen hätte, aber versuchen würd ich das schon gerne... ich hab ja sooooooo viel Platz

Übrigens konnt ich es nicht lassen und hab mir einen Oleander 'Provence' bestellt

gudrun

[M]
Hab ich schon gemacht, als ich noch nicht so "green" war
Sind auch ganz brav gekeimt, aber die Spinnmilben haben sie im Winter dahingerafft
Da war bei den kleinen nichts zu retten.

itschi

Gudrun,
schade, dass sie es nicht geschafft haben....welche Aussaatbedingungen bringen die zum keimen??? Muß man das Gefranse abfummeln oder bleiben die Haare dran???? Welche Temperatur??? Dunkel-oder Lichtkeimer????