Oleander

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 23:45 Uhr  ·  #196
Guuut, dass es nicht nur uns so geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 12:16 Uhr  ·  #197
tubanges,
glaubst du, dass hier irgendein User, der zu der aktiveren Seite hier gehört, noch wirklich richtig viel Platz hat???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:48 Uhr  ·  #198
Na das beruhigt mich ja mal. Es gibt genug andere, denen es auch so geht. Habe vor einigen Wochen meinen gelben Oli gekürzt--Ergenis--Steckis mit Würzelchen dran.
Und von der EGA hat mir doch tatsächlich mein kleines Töchterchen etwas mitgebracht, so kräftig pink. War nicht viel dran. Und nun habe ich noch mal 3 Ministeckis. die stehen schon in Erde
Also genauer darf ich nicht darüber nachdenken. Das lasse ich alles auf mich zukommen. Dann kommt sicher das Chaos.


LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:47 Uhr  ·  #199
Bei uns gibts im Winter wieder jede Menge große Steckis vom pink-gefüllten....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:07 Uhr  ·  #200
Habe vorhin bei meinem gelb gefüllten Oli eine einzige Samenkapsel gefunden. Also können die gefüllten Sorten das auch. Kann jetzt natürlichsein, dass der lachsfarbene mit von der Partie war .
Oh, das weckt schon wieder die Neugier.......

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:20 Uhr  ·  #201
Jura, deine Stecklinge rühren sich bei mir immer noch nicht recht...

Das mit den Samen bringt immer schöne Überraschungen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 10:04 Uhr  ·  #202
Jura,
na hoffentlich reifen die noch aus....würd mich, wenn du zuviel Samen erntest, auch gerne opfern und ein paar Samen unter die Erde bringen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:13 Uhr  ·  #203
Ich will mal das Beste hoffen. Die Kapsel ist etwa 5cm lang. Bei dem lachsfarbenen habe ich nun schweren Herzens bis auf ein alle abgeschnitten, die ist aber gut 10cm lang. Hab mal so eine lange unreife aufgemacht. Da kann man schon die Samenkörnchen erkennen. Die sind gar nicht so klein und haben noch so eine Art Fädchen dran.

Tubanges, ich habe noch Steckis hier, da reiche ich dir noch welche nach. Ein wenig kann man sicher noch warten, die Wurzeln sind so 1cm lang.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:16 Uhr  ·  #204
Oh, das wäre einfach himmlisch!

Schon bewurzelt ist dann wohl doch mehr mein Ding! Ich kann warten! Umso später muss ich mir Gedanken um den Platz machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:14 Uhr  ·  #205
Tubanges-- vielleicht holst du sie mal aus der Erde raus, und stellst sie doch ins Wasser??? Würde mich mal interessieren, ob das trotzdem noch geht.
Nach meinem ersten Reinfall nach einem Kauf bei Eb...., habe ich mich belesen.
Die Stielenden unten kreuzweise ca 1cm einschneiden und dann in ein Wasserglas(sollte dunkel sein, hab ich aber auch nicht) hängen. Sie sollen nicht aufsitzen, damit die Wurzel Platz haben, naja.
Seitdem klappt es. Mein Angebot bleibt freilich bestehen.

LG Jura
DSCN13780001.JPG
DSCN13780001.JPG (103.08 KB)
DSCN13780001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:05 Uhr  ·  #206
guten morgen!

meine oleander steht noch im hausflur (hell kühl bei ca 5-10 grad). da der oleander ja sehr robust sein sollen, könnte ich ihn schon an die hauswand vors fenster aufn südbalkon stellen? im hausflur wirds langsam zu eng. und wenns minus 5 wird oder kälter, würd ich ihn reinholen. was sagt ihr, ist es schon möglich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:07 Uhr  ·  #207
Lass mal noch stehen das Rein und Raus ist schlimmer für ihn, als wenn er noch ein paar Wochen im Flur steht!

Gilt auch für deine Olive und überhaupt alle Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:22 Uhr  ·  #208
danke dir mel aber schade ists schon, der steht sowas von im weg und die blätter sehen so trocken aus. und schmutz macht er auch nun ja, muss ich mich noch gedulden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:23 Uhr  ·  #209
Ich würde auch am Liebsten alles raus stellen und endlich Fenster putzen, aber es ist noch zu früh! Du ärgerst dich schwarz, wenn er dir jetzt noch eingeht, weil er doch Frost abbekommt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 22:28 Uhr  ·  #210
*seufz* und ich bin schon wieder beim Blattlausbekämpfen ... nachdem meine ET-Steckis die Viecher endlich los sind, haben sie jetzt die Oleander-Steckis ... wie ich mich aufs Frühjahr freu, dann fliegen die alle raus und die Marienkäfer können sich um die Mistviecher kümmern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.