Weiß jemand von euch wie sich der Oleanderkrebs im "Anfangstadium" bemerkbar macht. Mein Roter hat so braune Flecken an 2 Trieben bekommen. Sie sind so 3mm im Durchmesser aber es sind einige auf dem Trieb. Das ist mir heute beim gießen aufgefallen.
Er hat (noch) keine Wucherungen und die Blätter sehen auch normal aus. Aber er hat halt diese Flecken an den zwei Trieben. Ich werde das mal beobachten. Zum Glück stehen die Oleander alle weit von einander weg so können sich die 2 anderen großen nicht anstecken. Die Schere habe ich auch vorhin desinfieziert. Ich habe mal gelesen das manche Oleander mit dem Krebs leben können aber viele gehen daran ein. Das wäre Schade wenn der jetzt mir eingehen würde.
Hallo Mertin, ich denk ,das ist der Anfang von Ascochyta (Link von Gudrun). Meiner hatte auch diese Flecken auf den Blättern und im Frühjahr mußten wir die 2 kurzschneiden.Warscheinlich angesteckt. Die beiden anderen hatten das Problem nicht. Die standen woanders.
Ich würde sagen--genaustens beobachten oder befallene Stellen gleich entfernen .
Ich werde es mal beobachten. Die Flecken sind ganz klein aber ich werde mal schauen, ob da noch größere Flecken sind. Na wenn es nicht anders geht dann werde ich ihn wohl schneiden müssen.