Oleander

Herkunft: köthen

steffi08

@ gudrun

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich sie mal beschnibbeln und hoffe, dass es doch noch klappt. Der Steckling-Spender war doch so schön.
LG
Steffi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wer z.B.in NRW wohnt, der kann seine Olis auch auf der Terrasse überwintern....den Topf auf Styrophor und den Topf etwas in Noppenfolie einwickeln....so mach ich es schon seit Jahren.....hauptsache, die bekommen im Winter von oben keine Nässe....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wie kalt wird es denn bei Euch auf der Terrasse? Hast Du das mal beobachtet?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Canica,

wenn Du mich mit der Frage gemeint hast, kann ich Dir nur sagen, daß der letzte Winter bei uns sehr, sehr mild war. Schnee gab es einmalig und einwenig am 23.03.2008. Außerdem ist mein Gärtchen durch Mauern ringsum vor kaltem Wind sehr geschützt. Ich möchte natürlich trotzdem nicht das Risiko eingehen, daß er sich "erkältet", deshalb werde ich den Oli wohl ins Treppenhaus an die Fensterwand stellen.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mein oli steht über winter im keller, relativ dunkel, weil das fenster unter nem balkon liegt, ist aber das hellste fenster bei uns im keller.
hat ihm nocht nicht geschadet, daß er so dunkel steht. ich gieß ihn so jede woche einmal und im april wenns schon wärmer wird kommt er wieder hoch auf den balkon.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich werd meinen Großen dieses Jahr auch auf dem Balkon überwintern- schön warm eingepackt!!!

pokkadis

beneidenswert, wenn man das kann.
der kübel st so schwer, den muß immer mein mann vom 2. stock in den keller und zurück schleppen.
ich würd ihn auch lieber draußen lassen, aber das geht hier nu mal nicht.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Schade das du ihn nicht bei dir auf dem Balkon überwintern kannst. Wird es in München so kalt?

Ich habe meine Oleander auch immer drin überwintert aber da 2 mir zu schwer sind, die in den 2 Stock zu tragen, lasse ich sie diesmal so lange wie es geht auf der Terrasse und wenn es kälter werden sollte, kommen sie halt dann ins Treppenhaus. Die beiden sind schon über 1,80m groß und der Topf ist auch nicht gerade leicht. Ich muss ja noch so viele andere Pflanzen Überwintern.

pokkadis

wir hatten zwar die letzten jahre nicht so viel schnee, dafür aber immer wieder, unterbrochen von wärmeren phasen um 0 bis minus 3 grad, wochenlange minus 10, das ist mir zu gefährlich.

Martin89

Also 0 oder minus 3 Grad halten die ja noch aus aber wochenlang minus 10 ist schon etwas kalt für ein Oleander.

Vielleicht könntest du ihn durch gutes einpacken mit Luftpolsterfolie und andere Schutzfolien schützen.

Bei uns wird es schon seit einigen Jahren nicht mehr so kalt. Ab und zu ist es schon mal minus 5 oder etwas mehr aber nicht wochenlang.

pokkadis

nee, ich trau mich nicht.
wär schade drum.

Martin89

Das kann ich verstehen. Man hängt ja dann auch sehr an solchen schönen Pflanzen und wenn ihr was über den Winter passieren würde wäre das bestimmt sehr ärgerlich.

Canica

Ich wohne ja auch im Umland von München und ich kann mich erinnern, vor zwei oder drei Jahren hatten wir im Winter wochenlang minus 15 bis minus 20 Grad. Der letzte - milde - Winter ist ja eigentlich für Bayern kein Maßstab. Leider...
Herkunft: Thüringen

Jura

Meine Oleander habe ich immer so spät, wie möglich rein und so zeitig wie möglich rausgestellt. Im letzten Winter sind die erst im Januar reingekommen. Die Großen kommen dann unter die Treppe (ziemlich dunkel und staubig) mit wenig Wasser. Die Kleinen bleiben in der Garage, die nehmen dort noch nicht so viel Platz weg.
Sie vertragen schon einiges--erstaunlich.

LG Jura

Canica

Ja, wohl wahr. Die vertragen einiges. Aber dann beobachtest Du das Wetter schon recht genau, oder?