Oleander

Herkunft: Köln

mahe

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Danke für den Link. Besonders hilfreich für Leute wie mich - mit kaum Überwinterungsplatz.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Martin89
...

Ich habe auch einen rosafarbenen aber der ist noch klein. Ich habe ihn letztes Jahr aus einem Steckling gezogen und dann habe ich noch einen 60cm großen der einfach nicht blühen will. Ich habe keine Ahnung wieso. Vielleicht müsste ich ihn mal umtopfen.

Martin, wie sieht es mit der Düngung und dem Wasser aus? Olis schöpfen gerne aus dem vollen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Thüringen

Jura

Donna Leon--der dunkelrote Olli gefällt mir sehr. Ich glaube, wenn der richtig doll blüht, hat das eine ganz wunderbare Fernwirkung.

LG Jura
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Jura, ob es der rote Oli war, oder eine andere Farbe (wir haben insgesammt 12 Olis)... letztes Jahr kamen hier Leute hochgefahren und fragten, ob hier eine Gärtnerei wäre.... sie hätten die vielen Olis gesehen....
Ich antwortete : nein, alles privat.

DonnaLeon

Jura

Na das ist doch mal ein Kompliment
Bist du dann nicht 5cm über der Erdoberfläche von dannen geschwebt???

LG Jura
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Jura
...
Bist du dann nicht 5cm über der Erdoberfläche von dannen geschwebt???

LG Jura

ne, ich war estmal viel zu verblüfft...

Ciao, DonnaLeon

Jura

LG Jura
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo zusammen,
ich habe auch einen oli, den steckling dazu hab ich vor vielen jahren in südtirol gemopst. inzwischen ist er 2 meter groß, leider wächst er ein wenig verbogen, weil er beim umzug vor 2 1/2 jahren nur mit verbogener krone in den letzten bus gepaßt hat.
ich versuche ihn immer wieder mal gradezukriegen (nach bonsai-art, so mit ästen spannen und so) aber dagegen ist er resistent.
hauptsache er blüht.
mein zweiter oli, den ich vor 2 jahren geschenkt bekommen habe, blüht angeblich in pfirsich. hab ich nur leider noch nie gesehen, weil ich ihn nach den letzten beiden wintern radikal aufs holz kürzen mußte, einmal wegen spinnmilben und einmal warens blattläuse. ich bin guter hoffnung, daß er nächstes jahr mal blüht.
ich steh total auf olis.
habt ihr auch die erfahrung gemacht, daß viele gezüchtete farben langsamer wachsen? ich finde, am besten wächst die naturfarbe, das normale rosa.
lg, pokkadis
IMG_2747.JPG
IMG_2747.JPG (1023.79 KB)
IMG_2747.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Der sieht sehr schön aus pokkadis

Ich habe 3 Oleander der weiße und der panaschierte wachsen sehr schnell aber der rote der eine gezüchtet Sorte ist wächst etwas langsamer aber er ist auch deutlich größer als letztes Jahr. Soweit ich weiß gibt es schnell und langsam wachsende Oleandersorten. Aber ich habe da eigentlich nur auf die Farbe geachtet, als ich ihn gekauft habe.

Jura

Hallo, ich habe mal gelesen,dass es kompakt wachsende Sorten gibt. Die sind so gezüchtet worden --auch für die Liebhaber mit wenig Platz.

LG Jura
Herkunft: köthen

steffi08

Hallo an alle,

ich habe mir aus Madeira 3 Stecklinge von einem gefüllten gelben Oleander mitgebracht.
Diese stehen nun seit dem 15.Juli im Wasser und irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob das so richtig ist
Irgendwie sieht das doch recht merkwürdig aus. Erst waren sie unten nur so dunkel, langsam wird das aber weich unf ich befürchte, dass die mir einfach nur vergammeln
Was meint ihr denn dazu? Kann ich da noch was retten?

LG
Steffi
100_4626.JPG
100_4626.JPG (557.45 KB)
100_4626.JPG
100_4625.JPG
100_4625.JPG (724.59 KB)
100_4625.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Wenn der Stengel so dunkel unten wird, dann neu abschneiden bis unter einen Blattknoten, eventuell auch die Blattmasse etwas reduzieren, indem du die Blätter halbierst.
wenn du hast, auch das Wasser mit FS aufmöbeln
Damit habe ich schon einen eigentlich aufgegebenen, x-mal abgeschnittenen, Steckling noch zum wurzeln gebracht
Herkunft: köthen

steffi08

@ gudrun

FS habe ich ja im Wasser (5 Tropfen auf 1 l Wasser)
Sollte ich die lieber alle einzeln ins Wasseer stellen oder alle zusammen lassen

LG
Steffi
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Wenn dein Gefäß groß genug ist, kannst du die schon zusammen lassen.
Hauptsache die Stengel hängen frei im Wasser, sie sollten nicht unten aufstehen.

So mache ich es forum/ftopic16962-15.html#184155