Nikolauswichteln 2013

grünewelle

och schade na dann nächstes Jahr hoffe ich doch oder!?? Dann wünsche ich euch viel Spaß dabei!!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Toblerones greener Wichtel:

aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Post sogar manchmal schneller ist als in D ....

wenn du "A-Post" auf deinen Umschlag schreibst, sollte die Post so in 2-3 Tagen da sein
(ein Maxibrief von mir hats auch schon ohne A-Post in einem Tag in die Schweiz geschafft)
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hui, mein Wichtel hat sich gemeldet. Freu

Die Post braucht erfahrungsgemäß durchschnittlich 3-5 Tage (Päckchen, (Maxi)Briefe sind meistens schon schneller). Das ist meine Erfahrung der letzten Jahre. ABER, es kann auch schneller gehen, wie Sanne schon gesagt hat. Kommt auch bisschen draufan, wo du wohnst, ob der Zoll reinpfuscht (kommt aber selten vor) und aktuell die ganze Weihnachtspost nicht zu vergessen.
Aber, lieber Wichtel, ich werde brav bis zum 6.Dez warten mit aufmachen, bez ich bin dir auch nicht böse, wenn es halt später ankommt. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, daß du es ins Ausland schicken mußt, aber ich wollte so gerne mal mitmachen.

Du hast recht, viel Platz hab ich nicht. Aber ich hab beschlossen, nächstes Jahr auf der Dachterrasse in großen Töpfen Pflanzen zu kultivieren, in der Hoffnung, die anderen Hausbewohner lassen sie in Ruhe. Da hätte ich dann wenigstens die Möglichkeit, auch in grooossen Töpfen Pflanzen zu halten/ziehen.
Und noch ein kleiner Tipp: Kakteen mögen mich überhaupt nicht- und ich sie auch nicht
Herkunft: Im Wichtelland
Blüten: 10

Wichtelfieber

Das weiß ich doch schon längst, dass Kakteen nicht zu Deinen Lieblingen gehören, also keine Angst!
(Da haben wir übrigens was gemeinsam )
Na gut, dann wird das schon irgendwie hinhauen mit den Versandzeiten, ein bisschen Wichtelzauber, und das klappt dann schon!
Und der Tipp mit der Dachterrasse ist irgendwie inspirierend

Toblerone

Was Wichtel alles wissen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ach,wenn ch hier so mitlese,dann bin ich schon traurig,dass ich dieses Jahr nicht mitmache ! Aber nach ein paar Wochen Abwsesenheit hier im Forum,hatte ich das Anmelden eh verpaßt !

Wichtelfieber

Hallo dertim schade das du mir nicht antwortest.
Will dir ja nichts was falsches schicken das du dann traurig bist weil dir meine Überraschung nicht gefällt darum wäre ich glücklich wenn du dich meldest .

Dein Wichtel
Blüten: 50

dertim

Hallo mein Wichtel,
sorry die Frage habe ich überlesen.
Ich habe diese Woche Nachtwache, und habe hier deswegen nicht so viel gelesen.

Zitat geschrieben von Wichtelfieber
Hallo mein Wichtelkind dertim
Was sind denn sonst noch so deine Interessen an der Pflanzenwelt haste noch Platz im Garten ?

Am meisten Spaß habe ich immer mit Samen oder Stecklingen.
Meine Zimmerpflanzen verschenke ich meistens, wenn sie mir zu groß werden, aber vorher schneide ich dann
immer neue Stecklinge für die nächste Generation oder suche mir andere Pflanzen zum vermehren.
Im Garten habe ich nicht mehr soviele sonnige Plätze frei, aber hinterm Haus, da wo etwas schattiger ist
sieht der Garten noch recht leer aus.
Da habe ich eine Rasenfläche und am Rand ein schmales Beet mit verschiedenen Stecklingen und
Jungpflanzen,die ich mal zu Bonsais gestallten möchte.
So mein lieber Wichtel, das muß jetzt aber erstmal reichen, ich bin namlich müde und will ins Bett.
M.f.G. Tim
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Annewenk
Ach,wenn ch hier so mitlese,dann bin ich schon traurig,dass ich dieses Jahr nicht mitmache ! Aber nach ein paar Wochen Abwsesenheit hier im Forum,hatte ich das Anmelden eh verpaßt !

Ja, so geht's mir auch grad. Schade, dass ich nicht ein paar Wochen eher reingeschaut habe. Ich hätte auch sooo gerne mitgemacht. Ach, Menno!

Aber ich wünsche allen Wichtelnden viel Spaß mit ihren Nikolausbriefen.

lg
Henrike
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Anne und Henrike: nicht traurig sein - Ostern kommt bald
Ganz schön ruhig hier dieses Mal, scheinen alles schwer beschäftigte Geheimwichtel zu sein!
Mein Plan für die Wichtelüberraschung ist fertig, bleibt noch die praktische Ausführung, aber dafür ist ja noch Zeit
...und dann wird es zum Schluss doch wieder hektisch, alle Jahre wieder

Toblerone

Mein Plan ist auch fertig. Und was ist? Die ersteigerten Samen kommen einfach nicht an Und dann wollte ich noch was Kleines (was darf ich nicht sagen) dazu packen, eigtl was ganz simples, aber ich finds einfach nicht. War gestern in der "großen Stadt" und hab mich mit gefühlten hunderttausend anderen Menschen durch 3 luxuriöse bis einfache Kaufhäuser gedrückt, plus mehreren Shops, aber ich fand es einfach nicht Blöd.

Das Wetter macht mir auch Sorgen. Ausgerechnet jetzt soll es in einigen Regionen den ersten Dauerfrost geben. Hätte das nicht noch warten können?!

Wichtelfieber

Hallo dertim danke das du mir geantwortet hast, hast mir sehr sehr weiter gebracht und ich habe viele Ideen für dich.
Lass dich überraschen deine Wichtelmama.

Liebe Grüße

Wichtelfieber

Nun habe ich mich schon etwas umgeschaut und auch eine Idee für mein Wichtelkind Pflanzenboy.
Hast du noch eine besondere Leidenschaft? Oder etwas, was garnicht geht?
Wünsche dir eine neugierige Zeit. Ich werde mich noch etwas durch die von dir besuchten Foren lesen.
Bis ganz bald, dein Wicht.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo mein lieber Wicht, schön das du dich gemeldet hast, meine Leidenschaft steht in mein Profil .
Haber nur einen Balkon und keinen Garten also geht nichts für Draußen.
Liebe Grüße dein Wichtelkind

Wichtelfieber

So, jetzt hab ich auch schon viele Ideen gesammelt...

Ist es noch aktuell, dass Du keine Naschsachen essen darfst? Nicht dass ich was mitschicke, und Dich damit nur ärgere...

Gibt es irgendwas, was Du gar nicht magst?

Dann geh ich mal weiterspionieren...