Medinilla magnifica

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dooch lohnt sich bestimmt

Aber Schlafzimmer? Wie warm ist es denn da?
Herkunft: Bad Pyrmont

Gitte1955

nicht wärmer wie 18-19 Grad oder lieber doch kälter,habe oben noch eine Wohnung die nicht beheizt wird,so 15-16 Grad
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bibber hast du keinen warmen Wohnraum

Gitte1955

doch natürlich habe ich einen warmen Wohnraum,das Wohnzimmer,so um die 21-23 Grad.aber ich denke sie muß kühl stehen .Muß ich denn noch etwas beachten mit den Blättern weil sie soll schäbig aussehen?
Achso,mein Fenster im Wohzimmer ist über der Heizung und nach Süden
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, die muss warm stehen

Gitte1955

Also,dann stelle ich sie vors Fenster im Wohnzimmer,will hoffen das sie sich erholt. Soll ich den Blütenstengel jetzt abschneiden oder einfach drann lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der fällt eh ab, kannst du machen wie du Lust hast

Gitte1955

Danke für die zahlreichen Antworten
Lasse ich auch die Finger von den Blättern
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht war es der zu kalt. Meine sieht auch so aus-habe die etwas spät reingeholt. Die steht jetzt im Badezimmer auf einem Schrank
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da steht ne Medi auf dem Schrank- lala- und der geht echt gut

Kracherle

Hallo allerseits,
ich bin sowohl Forum- als auch Medinilla-Neuling und darum möchte ich eine Frage stellen.

Hat eine Medinilla eigentlich eine gewissen Saison, der sie sich unterwirft? Also z.B.:
Blüte von Mai September, Oktober bis November: nix, Dezember und Januar: Ruhezeit, Februar bis März:Neuausbildung der Blüte und Wachstum.
Hört sich jetzt blöd an, wenn man es so liest, aber ich weiß es nunmal nicht besser.

Meine Medinilla habe ich Ende Mai 2009 mit 4 Knospen (davon beim Transport 1 abgebrochen ) bei einem Supermarkt für € 12,- erstanden.
Eigentlich wäre ich daran vorbei gegangen, wenn ich nicht eine Freundin dabei gehabt hätte, die vor Begeisterung fast einen Erstickungsanfall bekam. (Kenne das nur von anderen Freundinnen im Zusammenhang mit halsbrecherischen Schuhen, aber ist ja nicht das Thema.)

Jedenfalls haben sich die Knospen geöffnet und sie blüht seitdem ununterbrochen und wirft immer mal wieder ein paar der inneren kleinen Blüten ab.
Da Sie immernoch ganz gut in der Blüte steht, hab ich schon überlegt, ob die vielleicht einfach keinen Bock auf Winterschlaf (hab gehört man soll sie nach der Blüte kühler stellen) hat oder das lieber im Frühjahr macht, wenn andere schon wieder fleißig Knospen bekommen?
Soweit so gut.
Jetzt mache ich mir gerade Gedanken um den "Winterschlaf".
Hab ich das alles richtig verstanden:
15 - 17°C, hell, wenig gießen, so gut wie gar nicht düngen. (Hab sie gleich nach dem Kauf im Mai umgetopft und im September mit einem Düngestäbchen "beglückt", macht das was?)

Ich hätte da wahlweise ein Gästezimmer im Angebot, in dem meistens die Heizung aus ist (Ostseite).
Oder einen Keller mit kleinem Fensterchen (ebenfalls Ostseite).
Oder ein Wohnzimmer, wo sie jetzt schon steht. Westseite, 20-22°C, Heizungsnähe (Wäre aber innerhalb des Raumes zu ändern), an einer der Terassentüren (die, die nicht ständig für Durchzug sorgt).

Bisher geht es ihr eigentlich gut, aber leider habe ich das fragwürdige Talent meine Pflanzen über den Winter manchmal - wie soll ich sagen? - zu meucheln. Und um die "Gräfin" wäre es schon echt schade.
Nun denn, genug geredet. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Vielen Dank und herzlichen Grüßen
Kracherle
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Kracherle

Ich glaube deine Freundin Medi mag dich so sehr, dass sie dir durch ihre Blüten zeigen will, wie wohl sie sich bei dir fühlt. Ich würde da überhaupt nichts verändern wenn es ihr so gut geht

Die braucht auch nicht ständig neue Schuhe

Kracherle

Hallo Mel,
Wow, Du bist ja echt schnell.

Tja, dann schätze ich mal, dass ich die Medi einfach da stehen lasse und wenn sie keine Blüten mehr hat und unversöhnlich mit mir wird, frage ich Euch dann nochmal nach dem Winterquartier. *grins*
Oder Sommerquartier. Je nach dem, wann es der "Gräfin" genehm ist.

Ich schätze, ich mach mir zu sehr nen Kopf um ne Pflanze, der es eigentlich gut geht.

Liebe Grüße
Kracherle

P.S.: Ich schätze ich hab einen gut bei ihr, weil ich ihr die Trauermücken vom Hals geschafft habe. (Hoffentlich! )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Garantiert

Wenn du hier mal im Forum rumliest, dann siehst du, dass viele Probleme mit der "Lady" haben. Meine verhalten sich auch ganz ordentlich, aber bisher blühen meine (eine nur) immer nur im Winter...nie durchgehend.

Du hast meinen vollsten Respekt und eine Händchen für Medinillas

Kracherle

Hi Mel,

Na ja, bisher hat sie noch nicht viel "Neues" hervorgebracht.
Keine neuen Blätter oder Blüten. Also keine Leistungen meinerseits.

Hätte ich eine Katze, wäre ich der Dosenöffner. Bei der Medi bin ich eben die Gießkanne.

Sie steht einfach da, die Knospen gehen auf und blühen, blühen, blühen...
Meine "Gräfin" ist eben ne faule Socke, aber dabei äußerst dekorativ, aber wenigstens schon seit einem halben Jahr.

Ach, ich bin einfach so begeistert, weil ich ansonsten kaum in der Lage bin ne Tüte Petersilie auszusäen, ohne dass was schief geht.

Aber, wenn sie dann doch mal alle Blüten und Stengel abgeworfen hat, wie gehe ich da weiter vor?
Einfach da stehen lassen oder an einen anderen (kühleren) Standort bringen?

LG Kracherle