Hallo allerseits,
ich bin sowohl Forum- als auch Medinilla-Neuling und darum möchte ich eine Frage stellen.
Hat eine Medinilla eigentlich eine gewissen Saison, der sie sich unterwirft? Also z.B.:
Blüte von Mai September, Oktober bis November: nix, Dezember und Januar: Ruhezeit, Februar bis März:Neuausbildung der Blüte und Wachstum.
Hört sich jetzt blöd an, wenn man es so liest, aber ich weiß es nunmal nicht besser.
Meine Medinilla habe ich Ende Mai 2009 mit 4 Knospen (davon beim Transport 1 abgebrochen ) bei einem Supermarkt für € 12,- erstanden.
Eigentlich wäre ich daran vorbei gegangen, wenn ich nicht eine Freundin dabei gehabt hätte, die vor Begeisterung fast einen Erstickungsanfall bekam. (Kenne das nur von anderen Freundinnen im Zusammenhang mit halsbrecherischen Schuhen, aber ist ja nicht das Thema.)
Jedenfalls haben sich die Knospen geöffnet und sie blüht seitdem ununterbrochen und wirft immer mal wieder ein paar der inneren kleinen Blüten ab.
Da Sie immernoch ganz gut in der Blüte steht, hab ich schon überlegt, ob die vielleicht einfach keinen Bock auf Winterschlaf (hab gehört man soll sie nach der Blüte kühler stellen) hat oder das lieber im Frühjahr macht, wenn andere schon wieder fleißig Knospen bekommen?
Soweit so gut.
Jetzt mache ich mir gerade Gedanken um den "Winterschlaf".
Hab ich das alles richtig verstanden:
15 - 17°C, hell, wenig gießen, so gut wie gar nicht düngen. (Hab sie gleich nach dem Kauf im Mai umgetopft und im September mit einem Düngestäbchen "beglückt", macht das was?)
Ich hätte da wahlweise ein Gästezimmer im Angebot, in dem meistens die Heizung aus ist (Ostseite).
Oder einen Keller mit kleinem Fensterchen (ebenfalls Ostseite).
Oder ein Wohnzimmer, wo sie jetzt schon steht. Westseite, 20-22°C, Heizungsnähe (Wäre aber innerhalb des Raumes zu ändern), an einer der Terassentüren (die, die nicht ständig für Durchzug sorgt).
Bisher geht es ihr eigentlich gut, aber leider habe ich das fragwürdige Talent meine Pflanzen über den Winter manchmal - wie soll ich sagen? - zu meucheln. Und um die "Gräfin" wäre es schon echt schade.
Nun denn, genug geredet. Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Vielen Dank und herzlichen Grüßen
Kracherle