Medinilla magnifica

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die brauchen vielleicht keine Pause? Was man irgendwann mal kontrollieren könnte, wäre ob sie den Topf schon komplett durchwurzelt hat und ihr im Frühjahr (oder nachdem sie fertig ist mit Blühen) mal "neue Schuhe" ähm einen größeren Topf spendiert.

Habe ich allerdings bei meinen auch nur einmal nach dem Kauf gemacht und ich habe nicht das Gefühl, dass die das stört

Düngst du gar nicht?

Kracherle

Ich hab die direkt nach dem Kauf (Ende Mai 09, Knospen waren noch zu) umgetopft, da mir die Töpfe in denen die Pflanzen verkauft werden immer so klein vorkommen.
Die vorhandene Erde habe ich nur außen herum ein bißchen abgebröselt und dann direkt in einen Topftopf gepflanzt.
War die günstigste Blumenerde, die der Baumarkt (jippie, jippie, yeah) so zu bieten hatte.

Dann gab es im September mal ein Düngestäbchen und ansonsten halt Wasser.
(Ohne Brot, bei mir ist Pflanzenknast angesagt.)
Die Düngestäbchen sind aus dem Drogeriemarkt und auf der Packung steht ganz gefällig:
Für alle Grün- und Blühpflanzen im Haus, Balkon und auf der Terrasse.
(Ich kaufe gerne solche Rundum-Sorglos-Pakete.)

Das Wasser ist meist Regenwasser, wenn was im Regenkübel ist. Ansonsten auch normales Leistungswasser. (Nicht entkalktes oder so)
Wenn ich dran denke besprühe ich sie auch mal mit Wasser, aber nicht soo häufig.

Ansonsten versuche ich sie nicht "tot zu pflegen".

Vielleicht liegt es daran, dass ich jeder Pflanze, die bei uns einzieht erstmal den Komposthaufen zeige und sage mit ernstem Blick: "Überleg's Dir gut, Freundchen."
Na ja... Hilft nicht bei allen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich seh schon....alles im Lot! Du machst das schon

Kriegen wir denn auch noch ein Foto von einer Dame

Kracherle

Das Foto kommt sicher noch!
Allerdings mache ich hier für heute Feierabend.

Es ist nicht vergessen und wird nachgereicht.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Hab Dank für diesen ersten schönen Tag im Forum.

Kracherle

Hier ein Bild meiner Medilla.

Ich gebe zu, sie sah schonmal besser aus.
Aber nach einem halben Jahr Dauerblüte kann man auch mal etwas schlapp wirken.

Viele Grüße
Kracherle

Kracherle

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die sieht echt spitze aus
Herkunft: Ulm

Likat

Schöne Pflanze hast du da. Gratuliere. Und wohlfühlen scheint sie sich ja auch bei dir. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Das einzige was ich evtl. noch machen würde, sofern du nicht schon hast, den Topf beschweren. Meine Medi ist mir bereits das zweite Jahr in Folge umgekippt, weil die eine Seite plötzlich schwerer als die andere war. Das war beide Male während der Blütenzeit. als sich eine Blüte verabschiedet hat und abgefallen ist. (Mittlerweile habe ich Präventionsmaßnahmen ergriffen, bin gespannt ob dir im nächsten Jahr ausreichen.)

LG
Likat

Kracherle

Hallo Likat,

im Moment steht sie ja in einem relativ schweren Tontopf, aber das ist ein guter Tipp von Dir!
In den nächsten Wochen werde ich mal stärker drauf achten und gegebenenfalls "sichern".
Ich glaube, langsam geht es mit der Blüte zu Ende. Hier und da fällt ein Blättchen.

Ich hoffe nur, dass ich sie danach überreden kann, neue Blüten zu bekommen. *seufz*
Wir werden sehen.

Diese Woche war ich übrigens bei einer bekannten Supermarktkette einkaufen und dort hatten sie wunderbar, in voller Blüte stehende Exemplare für € 10,99.
War fast versucht noch eine mitzunehmen... Hätte man nur mehr Platz!
Wenn es so weitergeht, werde ich noch zum Pflanzen-Messie.

Viele Grüße!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Bitte um Hilfe. Ich weiß nicht mehr ein noch aus...
Hab mich jetzt durch die ganzen langen Beiträge gelesen das ist echt anstrengend!!

Hab zwar einiges erfahren, aber doch nicht 100%ig sicher was ich jetzt machen.
Meine Medi (Prachtstück) sollte nun ja langsam in den Winterschlaf überführt werden. Hab ich gestern auch mal gemacht. In ein Zimmer wo nicht geheizt wird,wo oft die Wäsche hängt und wo sie es eigentlich sehr hell hat. Müsste doch OK sein, oder?
Nun ist aber mein Problem!!!
Die hat gerade eine Menge Blätter bzw.vielleicht auch Blüten geschoben. Aus jeder Achsel kommen 2 - 3 Blätter(Blüten)
Und mit meiner Tacca gehts mir gleich,gerade jetzt muss die Blüten und Blätter kriegen.
Will die trotzdem Winterruhe?
Bitte helft mir.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zur Tacca müsstet du besser mal die Suchfunktion befragen, aber die Medinilla sollte auch im Winter warm stehen. Ich habe meine immer im Wohnzimmer stehen gehabt und die eine hat auch schon das 2. Mal geblüht. Kälte mögen die evtl nicht

Likat

Eine Freundin von mir hat versucht ihre Medinilla bei 10-15°C zu überwintern (ohne dass die Pflanze damals Blüten geschoben hätten). Das ist ihr aber gar nicht gut bekommen, sie hatte Mühe danach die Pflanze wieder aufzupeppeln. Würde sie also im Warmen stehen lassen, vor allem wenn sie eben Blüten und Blätter schiebt.

LG

Likat

Von mir kommt auch mal wieder eine Frage.
Wann beschneidet man die Medinilla eigentlich am besten? Wie üblich auch im Frühjahr, oder wann anders?
Und besteht die Chance die abgeschnittenen Triebe neu zu bewurzeln, oder brauchen die besondere Bedingungen?

Grüßle
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde die nicht beschneiden man kann ja schon froh sein, wenn sie überhaupt wächst

Likat

Naja, besser wärs wohl schon die Pflanze so zu lassen, wie sie ist. Allerdings nochmal so einen Wachstumsschub und sie wächst mir über den Kopf. Naja schau 'mer mal. Vielleicht gehts ja ohne zur Schere greifen zu müssen.

Trotzdem würd es mich schon mal interessieren ob hier jemand schon mal Schnitterfahrung mit der Madenille gemacht hat.