Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...normalerweise "richten" sich Pflanzen ja von selber, aber in einem engen Topf ist das halt manchmal ein Problem, vor allem für Riesengehölze wie die Mango.... Das ist mir aber selber schon mit anderen Früchten passiert, dass plötzlich Wurzelsprosse aus dem Substrat lugten... Du musst nur schnell handeln und den Topf einfach mal ausleeren - dann siehst Du ja auch, was sich unterirdisch tut - und ggf. das Ganze andersrum wieder in dieselbe Erde (!) stecken. Vertrocknen darf dieser Trieb jedenfalls nicht erst wieder... ! LG
Herkunft: Berlin

greenvalley

Hab jetzt die Mango vorsichtig ausgegraben. Wie auf dem Bild zu sehen, ist da an der Seite ein kleiner rötlicher Ausläufer, der mir mehr nach... naja... "Nicht-Wurzel" aussieht...

Dann wieder eingegraben, so dass die vermeintliche Wurzel nu unterirdisch liegt (allerdings seitwärts) und das vermeintliche Pflänzchen frei liegend... Na, mal sehen, wie's weiter geht...

Dank an alle und Gruß, greenvalley.
mango neu 1.jpg
mango neu 1.jpg (67.8 KB)
mango neu 1.jpg
mango neu 2.jpg
mango neu 2.jpg (80.92 KB)
mango neu 2.jpg
Herkunft: oben im norden

elfe

das sieht so aus sls hättest du die harte schale noch drann.
oder täuscht das auf dem bild?
lg elfe
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab grad wieder vier Mangosamen in Produktion. Können die eigentlich jetzt schon raus? Ich würde sie natürlich reinholen, wenn es kalt wird. Oder sollte man noch was warten? Dann hab ich draußen mehr Platz

Gruß...jenny

jenny

Hallo!

Also ich hab die Mangokerne bisher immer flach in den Topf gelegt. Das hat auch immer super geklappt, zwei Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit. Muß man den Kern so aufrecht in die Erde stecken oder ist das nicht nötig??

Gruß...jenny
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hi Jenny

nee ich glaube is besser noch nicht .. würde eh erst im zimmer vorziehen dann nach den eisheiligen nachdraußen aber jetzt noch nicht keimen im haus besser als draußen

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ich glaube ich probier das auch mal aus mit der Mango weil sie bei Shrek so schön aussieht!!! Gefällt mir richtig gut!!!
Nicht schlecht...
Liebe Grüße und auf ein Neues....JJ

Shrek

Antwort

Hi jenny
aufrecht nicht .. sondern seitlich legen ... du weißt ja nicht an welcher stelle der Keim ist in der mango deswegen immer legen so biste sicher das beide seiten gleich tief in der erde sind sonst kann es passieren das die wurzeln oben aus der erde kommen und dann erst drehen was ein zeitverlust zum entwickeln der wurzeln ist im ungünstigen falle muss sie sich erst drehen wieder nach unten wachsen .. also sind wichtige nährstoffe aus der keimschale verbraucht bis die wurzel ihre arbeit aufnehmen kann ich denke legen ist besser als stehen weil an der stelle wo die wurzel rauskommt ja später auch die eigentlich mango entwickeltdann ist der keimling zutief in der erde wie auch immer ich hatte meine gelegt und nicht ganz zugedeckt

eine bessere anleitung wie auf dieser seite gibt es nicht habs genau so gemacht wie beschrieben klappt hervorragend
http://www.tropenland.at/forum…tanleitung

gruß Shrek

elfe

super anschaungsmaterial ,könnte glatt von mir sein,höm,höm.
ich glaube ich muß heute noch mal marmelade kochen
ich willll so`n baum haben
elfe

Shrek

Antwort

Hi greenvalley

hehe 2 bild völlig übersehen ... das was da kommt sieht gut aus so sah es bei mir auch aus
@Elfe : das braune ist die haut die um den kern ist ... kann mann abmachen muss mann aber nicht die weird mit der zeit dunkel normal is der kern weiß bis gelblich ich habe die haut teilweise entfernt also erst halb eingesetzt und dann jeden tag besprüht wenn die haut weich genug is kann mann sie nach und nach abziehen aber wie gesagt kann mann auch drann lassen

gruß Shrek

jenny

Okay, dann bleiben sie noch drin. Habe jett die Fensterbank im Schlafzimmer beschlagnahmt (nachdem ich entdeckte, daß da noch gar nichts steht!! Wie mir das entgehen konnte) und schwupps stehen schon zwei Töpfe mit Mangokernen drauf, zwei weitere folgen dann heute

Gruß...jenny

jenny

Also leg ich ihn wieder hin. Habe ich ja auch bei meinen zwei Vorgängern so gemacht. Bin mal gespannt, ob alle vier aufgehen. Dann wirds Zeit, daß ich die POutdoorsaison eröffnen kann. Aber bis zu den Eisheiligen ist es ja nicht mehr so weit hin...

Gruß...jenny

elfe

endlich.ich habe ZWEI-kerne gepflanzt
einer war schneeweiß und der andere sogar ein bischen rosa einen gnubbel hatte der auch schon
nun heißt es warten
eure elfe
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Na dann: Viel Erfolg!
Du wirst sehen es geht schneller als man denkt.

Gruß Dieter

jenny

Jep, das geht superfix. Eines Tages bemerkt man so einen kleinen Hügel im Topf und dann kommt da auch bald schon ne kleine Mango raus.

Gruß...jenny