Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:53 Uhr  ·  #31
Ja ich muss auch sagen ich lerne hier immer wieder und immer mehr dazu......Richtig klasse!!!!
Liebe Grüße JJ
Ps: Das mit den Töpfen ist finde ich immer eine so schwierige Sache.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 22:50 Uhr  ·  #32
hallo Leute,

In der Tat ist´s mit den Töpfen nicht einfach...meine "Wasserrohr-variante" ist mit Sicherheit auch kein Garant für nen´Desingerpreis, aber zweckmäßig.
Vielleicht kommen ja noch ein paar " brauchbare" Ideen hinzu.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, hoffe ich.

Gruß Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 07:23 Uhr  ·  #33
Also, ich werde es mal mit den Rosentöpfen probieren.

Allerdings habe ich auch noch nicht nachgeschaut, ob da unten beim alten Topf schon was raus guckt.

Wir werden sehen.

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:03 Uhr  ·  #34
Oh ja, Kreativität finde ich immer gut...
Naja, ich sag immer jeder wie er kann und so wie es geht.....
Also dann, nen schönen Dienstag noch und liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:17 Uhr  ·  #35
ich hab da mal ne`frage.

sehen die immer so aus?
lg elfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:24 Uhr  ·  #36
ich weis ned; sieht ein bisschen verfault oder so aus: bei meinen Samen war da noch so was weißes

Gruß MuZZe

PS: meine 3 sind damals alle aufgegangen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:37 Uhr  ·  #37
Antwort

das braune ist ein häutchen das mann entfernen kann aber nicht muss was auch leicht schimmel ansetzt ich hab das entfernt und der kern ist normal schneeweiß bis gelblich
für mich sieht das auch nach schimmel aus kannst folgendes versuchen
leg den kern in warmes wasser so 1-2 std dann die haut vorsichtig abziehen pass aber auf das du die blaugrauen flecke nicht berührst dann nimmste 2 knoblauchzehen zerpressen und in kaltes wasser legen 2-3 std ziehen lassen danach den kern in das wasser (beugt schimmel vor) dann kannste den kern einsetzen ... nicht mit erde bedecken sondern nur zur hälfte einsetzen und regelmäßig besprühen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:40 Uhr  ·  #38
super. prima danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:57 Uhr  ·  #39
nun ist er auseinander gefallen na ja.
hol ich mir eben noch ein.
elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:59 Uhr  ·  #40
das tut mir jetzt aber wirklich leid ....

aber hat auch was positives .... guten hunger beim futtern

gruß Shrek[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 19:04 Uhr  ·  #41
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Keimen und Frucht ernten sind zweierlei...

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 00:10 Uhr  ·  #42
...hallo Leute, habe mit viel Vergnügen die vielen Messages gelesen und will euch auch nicht bremsen in eurer Begeisterung... aber mit Früchten hierzulande wird´s wohl nix... Ein Bekannter von mir war einige Jahre in Indien und hat mir erzählt dass die Mangos Riesenbäume mit 20-30 m Höhe und gigantischen Kronen sind, die auch nur dann fruchten, wenn der Monsunregen mit seinen ganzen Begleiterscheinungen kommt... Habe auch verschiedentlich mal kleine Mangos gezogen, das aber gleich wieder aufgegeben, weil in der Fachliteratur sehr oft der Hinweis erscheint, dass Sämlinge aus tropischen Gegenden hierzulande nicht oder erst nach sehr langer Zeit (?) blühen. In wärmeren Gegenden wie Andalusien oder Südfrankreich soll es evtl. Erfolge geben; aber da kann man die Mangos ja auch auspflanzen... > Stichwort PFAHLWURZEL: solche Bäume verrecken früher oder später im Topf oder Kübel, wenn sich die Wurzeln anfangen einzuringeln und keinen Lebensraum mehr finden. Wenn man kein Riesengewächshaus mit 4-5 m Höhe und entsprechender Klimatisierung hat... wohin dann irgendwann mit den Jungpflanzen... ???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 00:19 Uhr  ·  #43
hi mp.

Auch wenn´s unglaublich klingt: Auf Früchte war ich nie aus - mir geht´s um die Freude am Besitz und am Zusehen, wie die Pflanze wächst und gedeiht.
Das mein Mangobäumchen mal höher als das Zimmer wird, bezweifle ich sowieso....
Und für genügend Platz im Zimmer ist gesorgt, für ein ausreichend großen Pflanzgefäß kann gesorgt werden.
Und wenn es die Pflanze nicht " schaffen" sollte, war es trotzdem eine schöne Zeit.....


D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Hallo Dieter M.

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 00:30 Uhr  ·  #44
...da kann ich Dich allerdings gut verstehen... als ich so angefangen habe mit Selberzüchten war das auch für mich ein Riesenerlebnis, dass `mal eine Mango keimt... aber im Laufe der Jahre wird dann der Platz immer knapper und die Vielfalt immer größer... da muss man dann halt auch praktischen Erwägungen folgen... trotzdem viel Glück und viel Freude an Deinen Versuchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 00:38 Uhr  ·  #45
ja, vielen Dank.
Leider ist´s auch mit den Pflanzen so, wie mit fast allem im Leben: Irgendwann kommt der Moment des Abschied nehmens......nun
ja......


D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.