Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:25 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

nein umsonst ist das nicht die braune schale reißt auf wenn er anfängt zukeinem das macht mann eigentlich nur um dem kern das keimen zuerleichtern da die früchte wärend des transportes reifen dh fast unreif geerntet werden und damit der kern nicht so kräftig ist wenn du ihn schön einsprüßst dann bleibt die haut auch weich und der keimling hats leichter beim rauskommen
keine sorge wenn der schon aufgesprungen ist solte er auch bald keimen
aja nimm einen topf der tief genug ist mango bildet am anfang eine sehrrrrrrr lange pfalwurzel war zumindest bei mir so

gruß Shrek



Puh, da bin ich aber erleichtert !
Das mit dem großen Topf ist ein guter Hinweis, allerdings fahre ich ja in drei Tagen schon n Urlaub und weiß nicht, ob ich es bis dahin noch schaffe
Außerdem muss ich noch Seramis kaufen gehen, um wenigstens meine Chance zu erhöhen, dass meine kleinen den Sitter überleben.

Meinst du ein Rosentopf wäre da noch geeigneter für die Mango mit der Pfahlwurzel?
Könnte ich dann ja heute noch besorgen, wenn ich sowieso Seramis tanken fahre.

Schon mal recht herzlichen Dank, dass du mir da die Sorge nehmen konntest!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:35 Uhr  ·  #17
Antwort

rosentopf??? naja ich kaufe mir die töpfe immer nach den durchmessern heheh naja 15er oder 20er solte für den anfang ok sein der kern selber ist schon ziemlich groß

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:37 Uhr  ·  #18
Mit Rosentopf meinte ich die Töpfe, die viel tiefer sind, ohne dass ihr Umfang viel größer wird.

Habe ich da was falsch gesagt?

Ich dachte wegen der Pfahlwurzel wäre es gut, wenns ein bißchen tiefer gehen würde ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:27 Uhr  ·  #19
Hallo!!

Ich habe auch schon zwei Mangos erfolgreich angezogen.
Ich habe bei beiden den faserigen Teil des Kerns abgemacht und den Keim flach in Anzuchterde gelegt. Dann dünn mit Anzuchterde bedeckt, Frischhaltefolie drauf, Löcher reingepiekst und ab auf die Fensterbank. Hab ihn dann mit der Wasserspritze besprüht und schon bald bildete sich ein Erdhäufchen unter dem der Keimling herauskam. Meine erste Mango ist jetzt ca. 30cm hoch, die zweite 20cm. Und jetzt kam man sehen, daß sie bald einen Schub kriegen werden (hoffe ich doch) weil oben an der Spitze sich was neues bildet.
Mangos sind wirklich sehr schön und relativ einfach anzuziehen. Einfach mal ausprobieren.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:31 Uhr  ·  #20
Antwort

naja nimobabe ich kannte den ausdruck rosentöpfe nicht ... aber sind ok kannste nehmen
aso noch was ... mangos bilden in den ersten wochen fast nur wurzeln aus also der trieb sagt nichts aus über die pflanze weil sie erst unterirdisch wächst bei zu kleinen töpfen werdet ihr das bald feststellen bei mir war es jedenfals so blieb plötzlich stehen und kränkelte neuer großer topf und siehe da ... is nen prachtexemplar

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:32 Uhr  ·  #21
Hmm, aber du hast doch einen anderen Ansatz als melsk, die hochkant und unbedeckt den Samen in die Erde gesteckt hat.

Meiner steht jetzt hochkant seitwärts ohne Bedeckung in Seramis.
Das fasrige habe ich auch vorher entfernt und der innere Kern war sowieso schon aufgesprungen mit Gnubbel und so.
Den habe ich dann eingeseramist. Das war vor knapp zwei Wochen.
Seitdem hat sich nichts getan.
Alelrdings sieht er auch nicht ausgetrocknet oder angeschimmelt aus. Aber ich vermute, dass es einfach wegen der niedrigeren Temperaturen länger dauert.

Mal schauen.

Wenn sich was tut, melde ich mich.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:33 Uhr  ·  #22
Hi Shrek!

Meinste etwa, daß der Topf meiner einen Mango zu klein ist??
Sie ist wie gesagt ca. 25cm hoch und steht in einem 25er Topf, der aber nicht besonders tief ist. Vielleicht liegt das daran, daß sie nicht wächst??

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:33 Uhr  ·  #23
Antwort

methoden gibts viel am ergebnis ändert sich da nix auch hab ich kein seramis verwendet und die auch nur halb in die erde gedrückt

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:36 Uhr  ·  #24
Antwort

hi jenny

meine steht in nem 28 ertopf der 25 cm hoch ist

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:38 Uhr  ·  #25
Vielleicht sollte ich ihr dann mal einen größeren Topf gönnen. Kann ich sie jetzt schon in Einheitserde pflanzen?? Sie ist ca. 7 Monate alt und steht bis dato noch in Anzuchterde, wurde aber schon schwach gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:41 Uhr  ·  #26
Antwort

ja sicher ich habe meine schon nach 2 monaten in normale blumenerde gesetzt und an dünger bekommt sie alles was bei den anderen überbleibt mal bonsaidünger oder zitrusdünger( kanne zuvoll ) was solls scheint ihr gut zubekommen
also da sie noch in anzuchterde steht kann es auch sein das sie hungert ... aus der anzuchterde solten pflanzen möglichst nicht allzulange stehen wenn sie gut verwurzelt sind dann umtopfen und nicht lange drin lassen
gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:44 Uhr  ·  #27
Vielleicht hatte sie dann auch zu wenig Nährstoffe. Ich guck heute mal nach nem größeren Topf in meiner Sammlung und pflanze sie dann in Einheitserde. Vielleicht wächst sie ja dann.

Danke für die Tips...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

rosentöpfe....

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:55 Uhr  ·  #28
hallo,
ich pack' auch alles was erst mal unterirdisch wächst/eine lange pfahlwurzel entwickelt etc. - z.b. auch palmen - in rosentöpfe. das ist leider keine billige variante, aber wenn man aufpasst sind sie manchmal im angebot. alternativ / preiswerter für palmen: in 500ml joghurt-becher, damit sie mehr platz nach unten haben....... hat ganz gut funktioniert, man könnte auch wasser(pet)flaschen nehmen und da das obere drittel abschneiden, auch preiswert, aber weil durchsichtig nicht so wirklich schön........ aber mangos reicht natürlich der durchmesser der flaschen nicht

lg cat

p.s. in den hiesigen baumärkten sind diese höheren töpfe bei uns unter der bezeichnung "rosentöpfe" bekannt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:03 Uhr  ·  #29
Hallo an Alle!

Ich habe mal nachgesehen, unten schaut noch keine Wurzel aus dem Topf! Ich werde aber sobald sie raus kommt, umpflanzen!

Bisher wächst sie gut und hat eine gesunde rötliche Farbe!


LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:10 Uhr  ·  #30
Antwort

na da hat der grüne ja wieder was dazu gelernt ...

PET flaschen .. auch keine so dumme idee
bei pflanzen mit pfahlwurzeln ist es immer besser tiefere töpfe zunehmen da sie weniger seitenwurzeln ausbilden als andere pflanzen da kann der topf ruhig schmal sein wenn er ausreichend tief ist
pfalwurzeln.jpg
pfalwurzeln.jpg (10.48 KB)
pfalwurzeln.jpg
Pfahlwurzelb
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (4.16 KB)
wurzeln.jpg
normale wurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.