Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: NRW

Maranta

@Passions: Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Der oberirdische Trieb kommt auf der gleichen Seite raus, wie der Wurzeltrieb. Von Deinem Bild ausgehend, den Kern also soweit wie möglich nach rechts ins Substrat setzen, damit die Triebe genug Platz haben.
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii leute hier sind 3 bilder von meiner mangoo

sie hat irgentwie aufgehört zu wachsen hab mal bisschen hier rumgestöbert nd des wäre normal

... ich hab grade noch ne tüte drüber für hohe luftfeuchtigkei,, überleg mir aber ob ich se vlt. weg lassen soll weil die bringt (glaub ich) nichts weil sie zu groß ist

... meine frage soll ich die tüte drüber lassen , gleich ganz ohne oder soll ich eine kleinere nehmen ??

und ach jaa im sommer bekommen wir ein gewächshaus soll ich sie dann dort reinstellen?? alsoo (stellen nicht einpflanzen) oder glaubt ihr zuhause wäre es besser

tut mir leid wegen der rechtschreibung bin gerade in eile ...
DSC02985.JPG
DSC02985.JPG (201.54 KB)
DSC02985.JPG
DSC02982.JPG
DSC02982.JPG (154.86 KB)
DSC02982.JPG
DSC02981.JPG
DSC02981.JPG (222.01 KB)
DSC02981.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ deniz: Die Zwei (ist ein Zwilling!) sehen doch gut aus. So ähnlich sieht meine gerade auch aus. Das ist völlig normal, da die Mango in Schüben wächst.
D.h.: Austrieb -> Blätter -> Blätter werden groß -> Pflanze sammelt Kraft -> nächster Austrieb -> Blätter
Und immer so weiter. Meine zeigt oben inzwischen wieder eine Spitze, warte jeden Tag darauf, dass die neuen Blätter rauskommen.

@ passions: Zuerst kommt die Wurzel. Und die wird extrem lang. Ein großer Joghurtbecher hat bei nicht gereicht, jetzt wächst die Pflanze in einer abgeschnittenen 1,5 Liter PET Flasche. Die zweite Mango habe ich direkt in so einer Flasche eingepflanzt und die hat jetzt einen knappen Monat nichts anderes getan als Wurzel zu bilden. Der Kern wurde oben grün, ich denke damit hat sie erstmal Photosynthese betrieben und bildet jetzt erst seit ein paar Tagen ihren Trieb aus.
Der dritte Kern hat leider nicht gekeimt, sondern ihm ist ein grüner Fellmantel gewachsen, werde bald den vierten mal in die Erde setzen - aber der sieht etwas schmächtig und missgebildet aus. Mal sehen...

Übrigens: Der Trieb schiebt sich direkt an der Stelle (wie Maranta schon schreibt) aus dem Kern, wo auch die Wurzel rauskommt. An dieser Seite klappt der Kern auf, fast wie ein Schlitz und daraus entfaltet sich das Pflänzchen. Zuerst kommt der Stil, gebogen heraus und dann "hebt" der Keimling den Kopf mit den Blättern aus dem Kern. Bei ordentlich Wärme und Licht benötigt der ganze Prozess nichtmal ganz einen Tag, dann ist der Keimling draußen.
Keinesfalls aber den Kern entfernen - der Sämling zieht da noch lange Reserven draus und stirbt unweigerlich, wenn man den Kern wegreißt oder abbricht. Aufpassen auch mit Trauermücken, die Larven können sich unter dem kern an der Oberfläche sammeln und da ganzschön Schaden anrichten.
(Mein Fellkern war so ein Kandidat - keine Ahnung ob er deswegen gestorben ist, oder die Mücken ihn toll fanden, weil er schon gammelte - ich hab sie jedenfalls mit Lizetan eingenebelt. )

passions

Ah okay, vielen Dank für die Info´s.
Habe ihn jetzt nämlich in die mitte des Topfes gesetzt und mit Seramis halb bedeckt.
Aber gut, dann pflanze ich das ganze noch mal um. Und vor allem auch in einen Tieferen topf.
@ ZiFron: hast du dann in deine Plastikflasche unten ein Loch rein gemacht? Ich glaube kaum das der Kern staunässe gern mag oder?

ZiFron

Ja, klar hab ich Löcher drin. 4 am Rand und eines unten in der Mitte.
Staunässe + Mango = Katastrophe. ^^

passions

Na das habe ich mir schon fast gedacht. Na dann mal umpflanzen und los geht’s…..

Hat eingentlich jemand schon Erfahrungen mit älteren Mangobäumen?
Also ich meine jetzt, das die schon so groß und alt sind das man sie evtl. nach draußen setzten kann, ist sowas möglich bei uns?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hast du dich schon mal informiert, woher Mangos stammen?
Also ich hab noch keinen in Nachbars Garten wachsen sehen!
Guck mal hier im Forum nach Infos!
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Bei mir wächt auch grad wieder eine
Meine erste (Siehe Seiten 24 und 25 dieses Threads) lebt schon laaaange nicht mehr.

Unten auf dem Bild sieht man oben schon das kleine Bäumchen, unten rechts noch ein weiterer Kern, der ist aber noch ohne alles, und unten mittig ist irgendein Zitruskeimling - entweder Grapefruit, Mandarine, oder Orange, ich weiß es nicht mehr - hatte damals allerdings auch nicht gedacht, dass sich da was tut.

Werd alle drei die Tage mal getrennt in die Erde setzen, allerdings hab ich noch keine - die muss ich erst bei Schwiegerelters abholen, hätte da gute Komposterde im Angebot...
neu.jpg
neu.jpg (313.44 KB)
neu.jpg
Herkunft: rudersberg

deniz67

leute ich hab immer noch keine antwort auf meine fragen oben bekommen soll ich die tüte weg lassen eine kleinere nehmen oder die soo lassen wie sie ist???
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo deniz,

also ich kann nur so viel berichten, wie ich Erfahrungen gamacht habe.,....

Ich habe mein Mangoäumchen ohne Zimmergewächshaus oder übergestülpter Tüte gezogen und das hat problemlos geklappt. lass doch die Tüte jeden Tag für ein paar Stunden weg, um sie langsam umzugewöhnen .
Herkunft: NRW

Jimjau

Ich habe gestern auch eine Mango gekauft und der Kern schwimmt jetzt erstmal bis morgen im Wasser. Mal sehen, was draus wird.

@ Deniz:
Ich würde die Tüte weglassen.
Am besten sprühst du deine Pflanze öfter mal an, das tut ihr bestimmt gut.
Und sehr hell stellen, aber wenn du sie angesprüht hast, bitte nicht in direkte Sonne, wegen Verbrennungsgefahr.

ZiFron

Ich hab meine beiden mit Tüte angezogen und die Größere dann Schritt für Schritt an die normale Luft hier gewöhnt.

Die Kleinere ist gestern erst aus dem Kern geschlüpft und darf noch eine Weile in Ihrem Privattreibhaus bleiben.

Hier mal meine beiden - inklusive Hässlicher aber Praktischer PET Flaschen-Töpfe.
IMG_0845.JPG
IMG_0845.JPG (119.71 KB)
IMG_0845.JPG
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo, schon länger wollte ich euch mal mein kleines Mangobäumchen zeigen.
Angezogen aus einer Mango aus dem Supermarkt. Hab nur den großen Kern richtig mit der Bürste unter warmem Wasser abgewaschen, bis wirklich alle Fruchtreste ab waren. Ich habe den ganzen Kern in Anzuchterde mit einem bissel Perlite gemischt gesetzt, angefeuchtet und ab gings. Ich habe also den Samenschutz drum gelassen, die Nähte der Hülle etwas angeritzt. Die Pflanze ist so ca. jetzt 3 Monate alt und mißt jetzt 46cm ohne Ballen.
Gießen tu ich eigentlich sporadisch, indem ich den Übertopf mit Wasser fülle und er trinkt bis die Erde etwas feucht ist. Ab und zu etwas besprühen.
Er steht von Anfang an am Badfenster Richtung Ost.
Komisch nur, er hat erst obenrum große Blätter und untenkommen erst jetzt die anderen noch sehr kleinen Blätter. Hängt bestimmt mit den mageren Lichtverhältnissen im Winter zusammen.

LG
P3200158.JPG
P3200158.JPG (72.99 KB)
P3200158.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo eisenfee,

tolles Bäumche hast du da.....bist du sicher, dass es ei Mangobäumchen ist? es erinnert mich sehr an mein Avokadobäumchen.

FrankO

Zitat geschrieben von Exotikblümchen
Hallo eisenfee,

tolles Bäumche hast du da.....bist du sicher, dass es ei Mangobäumchen ist? es erinnert mich sehr an mein Avokadobäumchen.

Ich stimme zu, auf dem Bild ist keine Mango zu sehen.