@ deniz: Die Zwei (ist ein Zwilling!) sehen doch gut aus. So ähnlich sieht meine gerade auch aus. Das ist völlig normal, da die Mango in Schüben wächst.
D.h.: Austrieb -> Blätter -> Blätter werden groß -> Pflanze sammelt Kraft -> nächster Austrieb -> Blätter
Und immer so weiter. Meine zeigt oben inzwischen wieder eine Spitze, warte jeden Tag darauf, dass die neuen Blätter rauskommen.
@ passions: Zuerst kommt die Wurzel. Und die wird extrem lang. Ein großer Joghurtbecher hat bei nicht gereicht, jetzt wächst die Pflanze in einer abgeschnittenen 1,5 Liter PET Flasche. Die zweite Mango habe ich direkt in so einer Flasche eingepflanzt und die hat jetzt einen knappen Monat nichts anderes getan als Wurzel zu bilden. Der Kern wurde oben grün, ich denke damit hat sie erstmal Photosynthese betrieben und bildet jetzt erst seit ein paar Tagen ihren Trieb aus.
Der dritte Kern hat leider nicht gekeimt, sondern ihm ist ein grüner Fellmantel gewachsen, werde bald den vierten mal in die Erde setzen - aber der sieht etwas schmächtig und missgebildet aus. Mal sehen...
Übrigens: Der Trieb schiebt sich direkt an der Stelle (wie Maranta schon schreibt) aus dem Kern, wo auch die Wurzel rauskommt. An dieser Seite klappt der Kern auf, fast wie ein Schlitz und daraus entfaltet sich das Pflänzchen. Zuerst kommt der Stil, gebogen heraus und dann "hebt" der Keimling den Kopf mit den Blättern aus dem Kern. Bei ordentlich Wärme und Licht benötigt der ganze Prozess nichtmal ganz einen Tag, dann ist der Keimling draußen.
Keinesfalls aber den Kern entfernen - der Sämling zieht da noch lange Reserven draus und stirbt unweigerlich, wenn man den Kern wegreißt oder abbricht. Aufpassen auch mit Trauermücken, die Larven können sich unter dem kern an der Oberfläche sammeln und da ganzschön Schaden anrichten.
(Mein Fellkern war so ein Kandidat - keine Ahnung ob er deswegen gestorben ist, oder die Mücken ihn toll fanden, weil er schon gammelte - ich hab sie jedenfalls mit Lizetan eingenebelt. )