Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Mango_Joe

Hallo Gartenfreunde,
bin neu hier und habe schon einige Male in diesem sehr interessanten Forum "herumgestöbert". Fand hier tolle Tips zum Ziehen eines Mangopflänzchens aus dem Kern. Möchte mich nicht unbedingt als Hobbygärtner bezeichnen, aber großes Interesse an der Natur, nicht zuletzt resultierend aus mehreren Semestern Forststudiums, sind vorhanden, und Experimentierfreudigkeit Zeit habe ich als Rentner auch ein wenig....
Ich habe also nach diesen tollen Anleitungen und Berichten hier zum Thema Mango vor einigen Wochen einen Kern gepflanzt, dessen Frucht mir meine Lebensgefährtin aus einem Sansibarurlaub mitgebracht hatte. Nachreifen lassen brauchte ich die Frucht nicht mehr, sie war schon fast überreif und schmeckte himmlisch...
Ich war sehr erstaunt dass schon nach 14 Tagen aus dem nur flach auf Seramis aufgelegten Kern der erste Trieb kam. Aber----und das ist der Grund weshalb ich mich an dieses Forum wende...in beinahe täglichem Rhythmus kam ein neuer Trieb, insgesamt 4 Stück. Ist das normal? Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte um Ratschläge bzgl Düngung. Unter der ca 2m dicken Seramisschicht befinden sich ca 25cm normale Blumenerde. Der Topf hat einen Durchmesser von ebenfalls 25cm. Zzt befindet sich eine hohe,übergestülpte Haube aus Plastikfolie über dem Pflänzchen. Gibt es irgenetwas, dass ich Eurer Meinung nach unbedingt berücksichtigen sollte? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass das Foto gefällt.
Beste Grüße, Joe
Mango_Trieb_kl.jpg
Mango_Trieb_kl.jpg (63.31 KB)
Mango_Trieb_kl.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das scheinen Vierlinge zu sein (jeder "Trieb" ist eine eigene Kleine Mango); kommt vor; ist auch kein Grund zur Besorgnis. Einzig solltest du sie vll trennen sobald der Kern abgefallen ist, damit sie sich nicht gegenseitig verdrängen.

Düngen musst du sie auch erst wenn der Kern weg ist, im Moment hängen sie ja quasi noch an den Reserven im Kern.

Aufpassen musst du bei Staunässe und dass die Wurzeln nach unten genug Platz haben - die Mango ist Pfahlwurzler und treibt wirklich eine riesen Wurzel nach unten und meiner Erfahrung nach mögen die das garnicht, wenn die unten anstößt. Zumindest war bei meiner da direkt Wachstumsstopp, als ich es mal nicht rechtzeitig bemerkt habe, kaum umgesetzt ging es weiter.
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii leute ich glaub ich habe ein problem meine mangoo ist sehr jung gerade mal 3 monate alt nd da ist schon der samen abgefallen nd jez wächst sie nicht mehr bzw. sehr langsam ich will anfangen zu düngen doch ich frag mich welchen dünger könnt ich vlt. blaudünger nehmen würd des was bringen oda ihr schädigen???

auser dem hat sie 2 braune gefärbte vertrocknete blätter... wahrscheinlich sonnenbrand ich trottel hab se glei in pralle sonne gestellt nd auff der einen seite haben se angefangen zu verholzen komisch...... naja bitte um eine schnelle antwort danke.. noch 2 bildaa
DSC03060.JPG
DSC03060.JPG (377.58 KB)
DSC03060.JPG
DSC03061.JPG
DSC03061.JPG (253.96 KB)
DSC03061.JPG

ZiFron

Ich weiß nicht, kann auch ein Nässe oder Wurzelproblem sein.
Stößt die evtl unten an?
Bevor die nicht wächst würde ich die überhaupt nicht Düngen...

Hab gestern meine "Kleine" umgetopft, die Wurzel kam unten raus und natürlich, wie das bei mir so ist, hab ich ihr trotz aller Vorsicht ca 1cm Spitze der Hauptwurzel gekappt.

Ich hoffe sie nimmts mit Humor...
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Ein neues Bild von meiner Kleinen. Mittlerweile hat sie die Blätter aufgerichtet und arbeitet auch schon wieder am nächsten Blättkranz
IMG_5935.JPG
IMG_5935.JPG (909.13 KB)
IMG_5935.JPG

ZiFron

Sieht gut aus deine Pflanze! Und wächst recht schnell, oder?

Bei meinen beiden zeigt sich immer mehr, dass sie sich irgendwie unterscheiden.

Schaut euch mal den Größenvergleich und Färbungsvergleich an; wohlgemerkt, die kleinere ist wesentlich älter:
IMG_1052.JPG
IMG_1052.JPG (57.63 KB)
IMG_1052.JPG
IMG_1051.JPG
IMG_1051.JPG (39.78 KB)
IMG_1051.JPG
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Ja, für mein Empfinden wächst sie definitiv ziemlich schnell. Hab ihr aber auch von Anfang an einen richtig tiefen Topf (21cm) gegönnt. Auch sind ja die Blätter teilweise schon riesig im Vergleich zu der Pflanze.
Dann haste wohl zwei unterschiedliche Sorten erwischt, ZiFron. Ist doch schön

Black_Desire

Ich denke das die Mango von Deniz sich nun erstmal auf die Wurzelbildung konzentriert
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Huhuu, bei mir ist es genau so wie bei Deniz. xD 3 Monate und abgefallener Samen. Also, muss ich jetzt erst düngen, wenn sie wieder einen Blätterschub kriegt?
Tag 100.jpg
Tag 100.jpg (94.34 KB)
Tag 100.jpg

ZiFron

Ich persönlich werde anfangen (vorsichtig) zu düngen, sobald der Kern abgefallen ist. Bei meiner älteren müsste es bald soweit sein, der wird schon sehr dünn und sieht sehr ausgelutscht aus.

Meine Theorie ist, dass die Pflanze mehr Blätter anlegt und austreibt, wenn sie in der Ruhepause zwischen zwei Schüben schon Nährstoffe erhält.
Denn wie soll sie viele Blätter bilden, wenn sie erst beim Austrieb gedüngt wird.
Aber ich werde vorsichtig machen und erstmal mit der viertel Konzentration rangehen - das sind ja noch kleine Babys - wenn man nachdenkt und weiß dass die Eltern in der Heimat 30 Meter hoch werden.
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

hallo,
hier ein paar bilder von meinem versuch, ein mangopflaenzchen zu ziehen. kann mir jemand etwas dazu sagen? was genau kann man auf den fotos erkennen??
lg rosarosae
DSC04439.jpg
DSC04439.jpg (136.83 KB)
DSC04439.jpg
DSC04437.jpg
DSC04437.jpg (97.56 KB)
DSC04437.jpg
DSC04436.jpg
DSC04436.jpg (81.28 KB)
DSC04436.jpg

rosarosae

hallo,
scheint keinen zu interessieren.....mein mangokern!!
moechte gerne wissen, ob der jetzt gut aussieht und was denn da waechst. weiss nicht ob es die wurzel ist oder das obere ende.
lg rosarosae

ZiFron

Whups - hab dich nicht bemerkt. Nicht böse werden, war keine Absicht.

Das sieht nach dem oberen Ende aus, die Wurzel müsste schon in der Erde sein. Vorne, der etwas grüne "Quirl" werden die Blätter werden.

rosarosae

hallo,
ich werd bestimmt nicht boese !! vielen dank fuer die antwort.
dann sieht es so aus, als ob das ganze funktioniert, nehme ich an.
lg rosarosae

ZiFron

Das funktioniert jetzt erstnal auf jeden Fall. Wobei das bei der Mango nicht so das Thema ist. Keimen tun sie eigentlich recht zuverlässig meiner Erfahrung nach.
Es gibt aber zwei heikle Phasen. Die erste, wenn der Keimling aus dem Kern ist, aber noch total filigrane, winzige Blättchen hat. Da ist er gegen niedrige Luftfeuchte sehr empfindlich
Und später dann, wenn der Kern langsam ausgedient hat und die Pflanze selbstständig wird - dann merkt man ob die Erde stimmt und sie weiter wächst.
Meine erste hat den Kern jetzt los und setzt zum dritten Wachstumsschub an - bisher sieht alles sehr gut aus.

Und denk dran, dass die Pfahlwurzel nicht gerne unten anstößt - die wird wirklich phänomenal lang.