Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

LEEEEEEEEEEuuutEEEEEE HHHHHILFFEE


was ist das ich habe es heute entdeckt ich hoffe das es kein pilz ist bitte helft mir...PS: kann es von nicht lüften kommen weil in lezter zeit hab ich das vergessen...und das ist nur auf dem einen blatt die anderen sehen gesund aus
DSC02906.JPG
DSC02906.JPG (229.89 KB)
DSC02906.JPG
DSC02912.JPG
DSC02912.JPG (197.25 KB)
DSC02912.JPG
DSC02911.JPG
DSC02911.JPG (191.41 KB)
DSC02911.JPG
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009

Exotikblümchen

...das hat meine doch auch...Rostpilz...vermute ich jedenfalls. Ich weiß nich von was das kommt. Licht hat meine jedenfalls reichlich. Evtl. falls es kein Pilz ist, Zugluft . Ich werde jetzt mal besser aufpassen und beobachten, wie sich das entwickelt.
Ich habe die befallen Blätter abgeschnitten.
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

hmm soll ich dann meine auch abschneiden ?? schadee nd ich hab die jeden tag gepflgt das war ihr größtes blatt
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008

trixi28

Ich bin auch mit dabei! Vor zwei Tagen schlüpfte eine kleine Pflanze aus dem Kern! Ich hoffe, ich bekomme so tolle Pflanzen wie ihr!
mango1.jpg
mango1.jpg (77.16 KB)
mango1.jpg
mango.jpg
mango.jpg (75.72 KB)
mango.jpg
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

WOW die sieht echt toll aus meine hatte nicht so einen guten Start wie deine Viel Glück :D
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

Heii leute miene Bäumchen erholen sich wieder :D nix mehr von den flecken zusehn und nein es war nicht rostpilz es war staunässe bei mir hab sie gleich raus und bisschen die erde aufgewühlt danach gings ihr echt gut schaut her... sie bekommen auch neue blätter
DSC02958.JPG
DSC02958.JPG (202.93 KB)
DSC02958.JPG
DSC02960.JPG
DSC02960.JPG (416.42 KB)
DSC02960.JPG
DSC02959.JPG
DSC02959.JPG (220.79 KB)
DSC02959.JPG
DSC02956.JPG
DSC02956.JPG (228.41 KB)
DSC02956.JPG
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008

trixi28

@Deniz: Schöne Pflänzchen hast du da!

Meine beiden machen auf einmal einen riesen Schub! Sie stehen auf der Fensterbank, unter ihnen ist der Nachtspeicherofen. Scheinbar mögen sie das!

Eine Frage: Ich habe sie unter einer durchsichtigen Gefriertüte (nur fürs Foto abgenommen). Wie lange sollten sie unter der Tüte weiter wachsen?
mango1.jpg
mango1.jpg (95.69 KB)
mango1.jpg
mango.jpg
mango.jpg (70.85 KB)
mango.jpg
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

alsoo ich beneide dich deine pflanze sieht soo schön aus meine hat mir viele prbleme bereitet naja... zu deiner fragen ich würd die tüte solange drauflassen wie es geht solltest aber öfter lüften und im sommer kanst du sie etwas länger ohne tüte lassen dann einfach besprühen :D und wenns geht raus stellen an einen windgeschützten sonnigen ort doch auf regen achten des mögen die nicht soo wen se noch jung sind.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Trixi,

wow, klasse sehen deine beiden Mangos aus, vor allem sind die Kerne auch noch so schön grün.

Dann will ich meine ersten beiden Versuche von der Aufzucht einer Mango auch mal zeigen.






Von dieser hier wurde der Kern so um den 13. Februar 2010 etwa 3 Tage in Küchenpapier eingewickelt, dieses feucht gehalten und auf die Heizung ins Badezimmer gestellt. Nachdem ich dann eine kleine Wurzel sehen konnte, habe ich den Kern auf die Erde gelegt und den Topf weiterhin im Badezimmer auf der warmen Heizung in diesem Plastiktopf mit Deckel gestellt, regelmäßig besprüht und natürlich auch zusätzlich gelüftet.

Jetzt stelle ich die Pflanze hin und wieder tagsüber ins Wohnzimmer, direkt an eines meiner Fenster, wo ab etwa 8.30 Uhr die Sonne reinschaut bis ca. mittags. Hier ist keine Heizung unter dem Fenster. Abends stelle ich sie aber gelegentlich wieder ins Bad, da es dort doch sehr viel wärmer über der Heizung ist. Im Bad habe ich zwei kleine Fenster, hier schaut wohl nur morgens die Sonne, wenn sie mal da ist, hinein und die Heizung ist leider auch 2 m von den beiden Fenstern entfernt. Für mein Empfinden ist es dennoch hell dort, obwohl ja unser menschliches Auge kein Maßstab für Pflanzen ist. Ich probiere halt in diesem Stadium noch aus, wie ich sie am besten groß bekomme.

Diese Pflanze hier



wurde 2 Wochen früher gleich auf die Erde gelegt und auf die Heizung gestellt, abgedeckt, besprüht etc.. Na ja, dieser Eumel zeigt erst seit drei/vier Tagen seinen kleinen Stängel, der nun endlich mal aus dem Winterschlaf erwacht ist, und in die Höhe wachsen möchte. Der Kern sieht nun absolut nicht okay aus, aber vielleicht gedeiht sie ja dennoch. Er hatte komischerweise vier ganz dünne Wurzeln, die nun endlich in der Erde Fuß gefasst haben. Bei der anderen oben im Bild wuchs glaube ich nur eine dicke Wurzel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Bei beiden habe ich zuvor die normale Blumenerde von Compo in die Mikrowelle getan und anschließend ein wenig Seramis untergemischt. Verfolge nun gespannt deren Wachstum.

Ach, wie lange die noch unter der Tüte stehen sollten, weiß ich auch nicht. Ich lasse beide noch geschützt unter der Haube (die kleinere sowieso) bis ich das Gefühl habe, dass sie sind kräftig genug, oder vielleicht bis zu dem Zeitpunkt, wo die Blätter grün werden. Mal schauen.

Viele Grüße
Scally
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010

deniz67

heii Leute,

ich hab da mal eine frage meine mango ist momentan am ostfenster ...am südfenster habe wir leider keinen ideales fenster aber west und ost... wo soll ich die Mango hinstellen am ostfenster lassen oder zum westfenster???
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Ich hatte meine bis vor kurzem am Nord-Ostfenster (mit Tüte drüber) hat gut funktioniert.

So, ich habe mittlerweile ein bisschen rumexperimentiert und was lustiges rausgefunden: Je tiefer das Aussaatgefäß ist, um so länger dauert es bis sich überirdisch was tut.

Meine erste Mango hab ich im Joghurtbecher angezogen und da kam der Trieb nach ungefähr drei Tagen, eine zweite (ursprünglich für einen Freund, der aber seither noch nicht wieder zu besuch war) habe ich gleich in einer abgeschnittenen PET Flasche ausgesäht. Das war Mitte ebruar und erst seit gestern macht der Kern den Anschein oben austreiben zu wollen, hat aber eine mordsmäßige Wurzel in die Erde gejagt.

Ein Dritter liegt seit gestern warm und feucht am Terrarium - den werde ich zum Vergleich mal in ein noch tieferes Gefäß setzen, aber direkt Südseite keimen lassen.

Meine erste Mango steht jetzt schon im Wintergarten und hat keine Tüte mehr auf - bisher geht es ihr gut, aber viel treibt sie derzeit nicht. Vll wenn jetzt wieder die Sonne scheint.
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010

itashadow

Hallo Leute,

hab mir vor ein Paar tagen vorgenommen auch mal eine Mango einzupflanzen.

Leider war ich zwischendurch ein paar Tage verhindert, so das die Mango obenrum schon Braun-Matschig wurde.

Hab die dann trotzdem mal aufgeschnitten und gesehen, das sich von oben ein paar Schwarze Fasern nach unten ziehen.

Hab mir dann gedacht gut die isst du jetzt nicht mehr aber vielleicht kann das mit dem Kern ja doch noch was werden.

Hab ihn dann am Samstag mit Zewa in auf einen Teller gelegt und bisher gut feucht gehalten.

Heute morgen hab ich dann gesehen, das er an der seite schon aufgesprungen ist (1-2 mm).

Meint ihr der kann noch was werden, auch wenn die Frucht schon schlecht war?

Hab schon mal einen Topf mit Anzuchterde gefüllt.

Durchmesser ist 18 cm und tief ist der ~ 20 cm.
Meint ihr der reicht für den Anfang oder soll ich mir direkt nen Eimer hinstellen?


Der Thread hier existiert ja schon etwas länger, deswegen würde mich mal interessieren, wie Alt euer ältester Mangobaum ist oder wurde.

Gruß

ITAshadow
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008

passions

Hallo Zusammen,

nun hat mich das mango fieber auch gepackt.... (wobei ich eine Ananas und koksnuss auch noch gekauft habe ))
habe mir heute eine mango gekauft und gleich die hülle davon entfernt.
jetzt ist nur die frage wie herum ich den kern einsetzte? ist dieser knubbel der dort schon zu sehen ist eher die wurzel oder schon das pflänzchen?????

HILFEEEEE
CIMG3317.jpg
CIMG3317.jpg (288.74 KB)
CIMG3317.jpg
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Überleg doch mal- dann kommst du bestimmt selbst drauf!
Was kommt zuerst, damit eine Pflanze überhaupt den oberirdischen Trieb schieben kann?????
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008

passions

hm, na gut ! hatte schon die hoffnung das dies schon ein ansatz der Pflanze ist....aber dann weiß ich jetzt sicher wie ich es einsetzten muss.
hab das noch nie probiert mit der mango

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.