Hallo Trixi,
wow, klasse sehen deine beiden Mangos aus, vor allem sind die Kerne auch noch so schön grün.
Dann will ich meine ersten beiden Versuche von der Aufzucht einer Mango auch mal zeigen.
Von dieser hier wurde der Kern so um den 13. Februar 2010 etwa 3 Tage in Küchenpapier eingewickelt, dieses feucht gehalten und auf die Heizung ins Badezimmer gestellt. Nachdem ich dann eine kleine Wurzel sehen konnte, habe ich den Kern auf die Erde gelegt und den Topf weiterhin im Badezimmer auf der warmen Heizung in diesem Plastiktopf mit Deckel gestellt, regelmäßig besprüht und natürlich auch zusätzlich gelüftet.
Jetzt stelle ich die Pflanze hin und wieder tagsüber ins Wohnzimmer, direkt an eines meiner Fenster, wo ab etwa 8.30 Uhr die Sonne reinschaut bis ca. mittags. Hier ist keine Heizung unter dem Fenster. Abends stelle ich sie aber gelegentlich wieder ins Bad, da es dort doch sehr viel wärmer über der Heizung ist. Im Bad habe ich zwei kleine Fenster, hier schaut wohl nur morgens die Sonne, wenn sie mal da ist, hinein und die Heizung ist leider auch 2 m von den beiden Fenstern entfernt. Für mein Empfinden ist es dennoch hell dort, obwohl ja unser menschliches Auge kein Maßstab für Pflanzen ist. Ich probiere halt in diesem Stadium noch aus, wie ich sie am besten groß bekomme.
Diese Pflanze hier
wurde 2 Wochen früher gleich auf die Erde gelegt und auf die Heizung gestellt, abgedeckt, besprüht etc.. Na ja, dieser Eumel zeigt erst seit drei/vier Tagen seinen kleinen Stängel, der nun endlich mal aus dem Winterschlaf erwacht ist, und in die Höhe wachsen möchte. Der Kern sieht nun absolut nicht okay aus, aber vielleicht gedeiht sie ja dennoch. Er hatte komischerweise vier ganz dünne Wurzeln, die nun endlich in der Erde Fuß gefasst haben. Bei der anderen oben im Bild wuchs glaube ich nur eine dicke Wurzel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bei beiden habe ich zuvor die normale Blumenerde von Compo in die Mikrowelle getan und anschließend ein wenig Seramis untergemischt. Verfolge nun gespannt deren Wachstum.
Ach, wie lange die noch unter der Tüte stehen sollten, weiß ich auch nicht. Ich lasse beide noch geschützt unter der Haube (die kleinere sowieso) bis ich das Gefühl habe, dass sie sind kräftig genug, oder vielleicht bis zu dem Zeitpunkt, wo die Blätter grün werden. Mal schauen.
Viele Grüße
Scally