Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Deine Mango macht sich auch toll
Meine Mango steht da in einem ganz normalen, etwas höherem Plastiktopf
Und in was für Substrat steht Deine- Seramis ?

Mr. Palm

Herkunft: Celle

Anika1407

Hallo an alle Mangoliebhaber,

Heute möchte ich euch mal meine Mango vorstellen. Es war der erste Versuch und es hat auch gleich funktioniert. Anfängerglück!! 8 weitere Versuche sind gescheitert. Heute habe ich 6 neue Kerne in die Erde getan und bin gespannt was kommt.

Was mich wundert ist das der erste Kern aus dem auch was geworden ist grün war (Mango war sehr teuer vom Spitzengemüsehändler) und alle anderen waren sehr hell (beim Discouter gekauft). Ich frage mich ob das einen entscheidenden Unterschied macht!?
image.jpg
image.jpg (1.24 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.64 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.57 MB)
image.jpg

Mr. Palm

Hallo Anika1407, wirklich tolle Pflänzchen hast Du da!
Nein, die Farbe der Kerne sollte keine Rolle spielen, ich habe da auch ganz unterschiedliche gehabt- und bei meinen Avokados ist das genau so, da hab ich eine Kerngesunde Pflanze mit einem gelben Kern und die anderen sind grün geworden. Es könnte auch sein, dass Deine Mango vom Süpitzengemüsehändler eine Flugmango war. Ich denke die vom Discounter sind eben auch nicht immer so toll ausgereift, wie man es vom Feinkosthändler kennt- Flugmangos haben bei mir alle schneller gekeimt

Dann möchte ich auch gleich mal mit meiner letzten verbliebenen Flugmango weitermachen: ich bin jedes mal erstaunt, wenn ich sehe, dass das neueste Blatt meiner Mango knapp 30 cm misst!
WP_20140306_013.jpg
WP_20140306_013.jpg (172.56 KB)
WP_20140306_013.jpg
Herkunft: Celle

Anika1407

Guten Morgen Mr. Palm,

deine Mango sieht auch sehr schön aus! Viel Erfolg weiterhin.
Ja ich glaube auch das die teure Mango eine Flugmango war. Sie hatte eine herrlich Rot-gelbe Farbe und hat extrem geduftet, so wie es bei einer reifen Mango sein sollte. Die günstigen Mangos sind ja alle Grün mit ganz wenig rot oder gelb.

ich hatte ja letztens 6 Kerne auf die Erde gelegt in der Hoffnung das die etwas werden. Nun habe ich gestern entdeckt das der erste Kern eine Wurzel in die Erde schiebt. Bei 2 weiteren sind die Wurzelansätze zu sehen. Ich freu mich! es ist wohl wirklich Glückssache ob aus den Kernen was wird.

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, das ich das Häutchen um den Kern so gut und vorsichtig wie möglich entfernen muss, ansonsten schimmeln sie mir weg.

Ich hoffe ja das ich bis Ende Mai wenigstens eine weitere schöne Mangopflanze bekomme, die würde ich dann gerne an meine Freundin zum Geburtstag verschenken, denn ich bekomme alle Kerne von ihr. Ich mag keine Mangos. ich hatte die teure Mango gekauft und meine Freundin zum Mangoessen eingeladen. Sie hat gegessen und ich hab mich über den Kern gefreut. Hihi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Tolle Mangos habt ihr da ich hatte auch eine habe sie aber leider nicht über den winter gebracht
Vielleicht versuche ich es dieses mal noch einmal

kakteen777

Nehmt ihr die Mango Kerne immer aus Mangos aus dem Supermarkt oder von wo?

Orri

Ja also ich hatte meinen Kern aus einer Supermarktfrucht
hab die Harte Schale entfernt und eingepflanzt

Mr. Palm

Bei meiner Mango hat sich einiges getan, wie z.B dass die Triebspitze von einem Tag auf den anderen abgefallen ist . Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht. Doch ich hab schnell bemerkt, dass sie das wohl mit Absicht getan hat, um die fünf Triebe, welche schon ein paar Tage später zu sehen waren, zu versorgen. Ich war so froh, zumal das noch keiner meiner Mangos getan hat. Und mit drei Trieben ist sie dann auch durchgekommen, nachdem ich sie in ein 5,5 liter Topf gepflanzt habe, um sicher zu gehen, dass sie jetzt schön viel Platz hat

@weinrebe: Was macht denn Deine Mango, wenn ich fragen darf, von deinem Post vom 20. September?
WP_20140408_015.jpg
WP_20140408_015.jpg (121.04 KB)
WP_20140408_015.jpg
WP_20140408_005.jpg
WP_20140408_005.jpg (250.59 KB)
WP_20140408_005.jpg
WP_20140614_017.jpg
WP_20140614_017.jpg (241.07 KB)
WP_20140614_017.jpg
WP_20140614_018.jpg
WP_20140614_018.jpg (181.09 KB)
WP_20140614_018.jpg

jakob12

Hallo hab ne frage hab mir heute eine Mango gekauft sie ist sehr weich ist das gut oder schlecht scheint sehr reif zu sein wie soll ich sie zum Keimen bringen in Wasser legen , oder in küchenrolle. Wickeln hat wer ein paar Tipps für mich
Herkunft: Baden-Württemberg

Zwergenmaeuse

Zunächst einmal bitte das Fruchtfleisch essen und genießen

Ich knacke die Kernhülle immer mit einem Kartoffelschäler, wickel den eigentlichen Kern in ein feuchtes Küchenpapier, lege das Paket in eine Glasschüssel, decke mit Frischhaltefolie ab und dann ab auf die Heizung damit.

Im Sommer vor 2 Jahren habe ich diese Schüssel in die Sonne gestellt => keine gute Idee - ist gar nichts geworden
Im Winter auf der kühlen Heizung hat dafür auch funktioniert

Ich hoffe, das hilft weiter

jakob12

Hallo danke für denn tipp hab sie jetzt geöffnet aber der Keim hat bereits eine 1 cm grosse Wurzel ausgebildet gehabt und noch dazu kann man sehen das sich der Keim öffnet und sich darin schon Blätter befinden ist das gut oder nicht

jakob12

Der MANGOKERN hat sch etwa 1 cm weit geöffnet aber er sieht nicht gesund aus soll ich ihn in kokohum setzen

Orri

Hallo Jakob

Mach doch mal ein Bild von deinem Kern und stell es hierrein dann kann man das besser beurteilen ob es sich lohnt ihn einzupflanzen
Kokohum ist nie verkehrt. Ich habe meinen Kern einfach auf Kokohum flach drauf gelegt
lg Orri

jakob12