Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:23 Uhr  ·  #436
Du hast ja wenigstens eine Pflanzenlampe! Ich muss gestehen, das habe ich nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:29 Uhr  ·  #437
Habe ich mir auch extra für die Mango angeschafft und noch eine 2.für meine Chili-Pflanze (rote Baumchili). Wäre jetzt auch sehr traurig, wenn die Investition sich nicht auszahlen würde!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 22:25 Uhr  ·  #438
Hallo Brennesselchen,

ich glaube das sich deine Investition auf jeden Fall auszahlen wird, wenn nix anderes dazwischen kommt.
Bei meiner trocknen an beiden Spitzen die kleinen Blättchen, ich denke das liegt an der Heizungsluft. Ich habe jetzt schon langsam angefangen zu heizen, ist ja schon ganz schön frisch morgens...
Oder es sind wieder Spinnmilben dran, klar, durch trockene Heizungsluft angelockt und da die Pflanze eventuell wegen zu wenig Licht schwächelt.
Mal gucken, mal gucken...

Wir können ja mal am ende des Winters vergleichen wie die Unterschiede in punkto Wachturm sein werden!

liebe Grüße,
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 22:39 Uhr  ·  #439
Also meine tut momentan als müsse sie die letzten 3 Monate, in denen sie null gewachsen ist jetzt nachholen! Wenn ich bedenke, dass mein Foto morgen eine Woche alt ist... der eine Trieb ist jetzt schon ca 12cm lang! Neben dem Topf steht ein großer Plastik-Untersetzer mit Wasser für hohe Luftfeuchtigkeit, und zusätzlich sprühe ich sie mehrmals täglich ein. Und jetzt seit NOvember gibt es 1x/Woche Bio-Grünguss ins Wasser (Kompost-"Tee").
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 23:13 Uhr  ·  #440
Das ist ja toll!

Oh man, hab mich grade in den weiten des Internets informiert... die Mango macht keine Winterpause!!!! Man sollte sie tatsächlich wöchentlich weiter düngen!!! Das wusste ich ja gar nicht!!! Und ich wollte dich grade fragen ob es jetzt im Winter nicht zu viel ist sie wöchentlich zu düngen

Uijuijuijui... Beim nächsten gießen dann wieder mit Dünger

Danke das du das noch geschrieben hast, ich glaub ich muss jetzt mal in punkto Mango meine Hausaufgaben machen, das ist mir ja grade total peinlich wie wenig ich über sie weiss...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 10:50 Uhr  ·  #441
Oh danke, das wusste ich auch nicht! Hatte jetzt gerade nochmal nachgelesen, dass man das Bio-Grünguss im Winter 1 Beutel auf 10l Wasser ansetzen kann, dann tut es den Pflanzen zwar gut, hat aber keine Dünge-Wirkung. Aber dann bekommt die Mango weiter 1 Beutel auf 2l Wasser. Habe eben nochmal gemessen, entweder habe ich mich gestern Abend vermessen oder die wächst schneller als man gucken kann: der größere von den neuen Trieben hat jetzt 14cm!!! In einer einzigen Woche!!! Hier nochmal 2 Fotos:
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 10:53 Uhr  ·  #442
Upps, da hat nur 1 Foto geklappt. Hier noch das zweite:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 11:24 Uhr  ·  #443
Meine Mango hab ich erst heute aus dem Garten herein geholt. Ihr haben die kalten Nächte aber scheinbar nichts ausgemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 11:52 Uhr  ·  #444
Dass die keine Winterpause machen wenns warm ist hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Tja, dann wird eben wieder weiter gedüngt Wenn auch natürlich nicht mehr so oft

Das ist ja der Wahnsinn wie schnell die Mango bei Dir wächst, Brennesselchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 13:59 Uhr  ·  #445
Ich habe grade gesehen das meine Mango versucht, mehr schlecht als recht, auszutreiben. An dem ersten Trieb hat es so nur bedingt geklappt. Nur 2,5 Blätter sind irgendwie ein verzweifelter Versuch...
Beim zweiten Trieb will es gar nicht klappen, da vertrocknen alle Blattansätze...
Sehr ärgerlich, aber vielleicht verzweigt er sich im Sommer ja auch wieder an diesem Trieb!



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 18:29 Uhr  ·  #446
Meine Mango macht das Gleiche. Sie würde gerne treiben, aber irgendetwas lässt sie aufgeben. Ich vermute, es ist ihr zu dunkel.

Bei uns ist es seit Wochen grau in grau, mit extrem wenig Sonne dazwischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 21:32 Uhr  ·  #447
Ich glaube nicht, dass es am Licht ist. Meine steht unter einer Pflanzenleuchte und versucht gerade 3 Triebe zu schieben, hat aber das gleiche Problem, ich hab auch noch keine Idee, woran es liegen könnte. Licht wie gesagt vorhanden, sprühen tu ich auch 2-3x täglich. DAs einzige wäre, sie sitzt noch in einem normalen Topf, weil ich noch keinen Rosentopf besorgt habe, eventuell stößt sie also unten an und kommt nicht weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 19:54 Uhr  ·  #448
Hallo iriri, Brennesselchen und Zwergenmaeuse (und alle anderen )
Meine Mango macht zurzeit das selbe. Seit sie unter dem Zusatzlicht und auf der Heizung steht, hat sie bisher leider nur einen kräftigen, neuen Trieb gebildet. Sie hat auch durch die neuen Bedingungen von unten bis oben überall neue Ansätze gebildet (wovon leider nur dieser einer Trieb gebildet wurde). Leider hat sie auch ca. die hälfte ihrer Blätter verloren (wieder eine andere Geschichte ). Letzten Endes bin ich NOCH zuversichtlich, da sie noch viele triebansätze hat und der eine, wenn auch kurze gesunde Trieb zur Zeit wächst .

@iriri: Na immerhin, das schaut doch zuversichtlich aus, trotz der Wachstumsmüdigkeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 12:37 Uhr  ·  #449
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch

aaalso, zum Thema Mango Anzucht:

ich habe vor einiger Zeit (Iriri kennt mich vllt. noch )
auch eine Mango gesetzt, aber den Kern von Anfang an anders behandelt.
Nachdem die Mango gegessen war, nahm ich den Kern, entfernte grobe Fasern und legte ihn 2 Wochen lang in ein Glas mit Zimmerwarmen Wasser. Dieses habe ich alle zwei Tage gewechselt...
Danach, den großen Kern (ungespalten, also ohne den "eigentlichen" Kern herauszubrechen) in Anzuchterde gesetzt.
Über die Heizung und ab die Post. ;D
Fazit: die Mango ist gekommen, auch gut gewachsen, doch auf einmal legte sie eine Wachstumspause ein, die letztendlich ihr Tod war beim Herausnehmen des Kerns, konnte ich sehen, dass der Kern sich nicht geteilt hat, und der eigentliche Kern zwar eine Wurzel hatte, diese sich jedoch, im großen Kern gefangen, nur am Boden gekringelt hat...

nun habe ich eine neue Mango gekauft, gegessen und den Kern gleich wieder in Wasser gelegt.

meine Frage nun: soll ich was anders machen? Überall steht, dass viele den Kern trocknen, anstatt ihn in Wasser zu legen...
Auch schreiben viele, dass sie den Kern spalten und den kleinen Kern von der Haut befreien und ihn setzen.. was empfiehlt sich?
Beim letzten Mal habe ich einfache Anzuchterde genommen. Soll ich da noch was beifügen?



wäre toll, wenn einer sich die Arbeit macht, und mir Bauerntrottel meine Fragen beantwortet

mit freundlichen Grüßen aus Erfurt

Keowing
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 13:22 Uhr  ·  #450
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.