Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 16:31 Uhr  ·  #31
Hallo Rohir,

ich an deiner Stelle würde auch erst mal bis zum Frühjahr warten...ist bestimmt besser!


Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet.

Einen Kern liegend in normalen Blumentopf ( 12 cm), einen senkrecht im normalen Blumentopf.

Einen Kern liegend im hohen " Rosenblumentopf 21 cm " und einen senkrecht in 21cm hohen Topf!

Alle zur gleichen Zeit und alle mit gleichen Standortbedingungen!

Ich bin ja mal gespannt


LG

Sylvi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 16:53 Uhr  ·  #32
Noch ein bisschen warten ist auf jeden Fall richtig!
Nur öfter mal drunterschauen, ob die Wurzeln unten schon rauslugt, dann unbedingt umtopfen. Denn wenn die Wurzel erstmal rauskommt und man die evtl. beim Umtopfen verletzt, dann erwischt man eben gleich die dicke Hauptwurzel und das wollen wir ja nicht.

Sylvi Grün, bin gespannt was du berichtest!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 17:03 Uhr  ·  #33
Hallo Anni,


ja, das mit der Wurzel stimmt...wenn die kaputt geht..wäre nicht gut!

Also Vorsicht....!!!


Auf alle Fälle werde ich berichten vom Experiment " Erlebnis-Mango"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 13:12 Uhr  ·  #34
hui, dieses pflänzchen wächst rasant!

es ist jetzt schon 3-4 cm hoch und hat über nacht nen ordentlichen schub bekommen. im moment hab ich noch n plastiktütchen drübergestülpt zwecks luftfeuchtugkeit. wann soll ich dieses entfernen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 13:54 Uhr  ·  #35
Also ich habe es bei meiner letzten Mango immer so gemacht, das ich die Plastikhaube am Anfang schon noch drauf gelassen habe.

Als das Pflänzchen dann so wie bei dir 4 cm groß war, habe ich die es immer mehr an die "frische Luft " gewöhnt.
D.h. öfters mal für 1 Stunde abgedeckt und dann eben steigern.

Versuch es doch mal...vorausgesetzt dein " Schätzchen" steht auch schööön warm und hat eine gute Luftfeuchtigkeit um sich herum!

LG

Sylvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 18:06 Uhr  ·  #36
Sooo...

Ich musste leider heute feststellen, das die Braunen Stellen an meiner Mango immer schlimm geworden sind... Und habe sie jetzt leider gottes abschneiden müssen...

In der Hoffnung das sich meine Mango jetzt wieder erholt...
Habe mal 2 Bilder von denn 3 Blättern gemacht....
Mango (2).JPG
Mango (2).JPG (264.25 KB)
Mango (2).JPG
Mango.JPG
Mango.JPG (262.89 KB)
Mango.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 18:07 Uhr  ·  #37
die mango hat an sich aber ein sehr schönes blattgrün!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 19:24 Uhr  ·  #38
Hmm, so ähnlich sahen die Blätter meiner Mango auch aus, bis sie sie dann alle abgeworfen hat.
Meine Avokado bekommt auch diese Flecken, wie ich heute feststellen musste. Keine Ahnung woran es liegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 19:31 Uhr  ·  #39
@rohir

Das sind nur die Frischen Blätter die so schön hellgrün sind...
Die anderen sind dunkler... Dunkelgrün...

@anni

Hmmm...

Ist das vielleicht normal?? Ich weiß net
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 20:21 Uhr  ·  #40
...hier noch mal die Blätter meiner Mango im Nahbild!


Auffällig ist das bei deiner Mango,bubble, die braunen Stellen von vom Blätterrand her zu kommen scheinen.

Bei meiner sieht es aus als ob sie von der Blattader her ausgehen...oder seh ich das falsch???


Ich habe jetzt mal für mehr Luftfeuchtigkeit gesorgt...oder ist es vielleicht ein Lichtmangel?

Wie steht deine denn?

LG

Sylvi
mango  blätter braun 2.jpg
mango blätter braun 2.jpg (67.23 KB)
mango blätter braun 2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 20:34 Uhr  ·  #41
Hallo,

wie oft gießt ihr denn eure Mango? Genauso oft, wie im Sommer? Seit wann haben sie denn die braunen Flecken.
Meine Mango hatte seit November auch braune Flecken, weil ich sie wohl zu oft (täglich) besprüht habe. Danach sind die befallenen Blätter abgefallen. Seit dem gieße und besprühe ich sie viel weniger und die braunen Flecken sind verschwunden.

LG
Heidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 20:45 Uhr  ·  #42
Hallo Heidi,

ich gieße meine Mango erst wenn die Erde gut abgetrocknet ist..und besprühen ...ja tue ich jetzt erst im Winter mehr.

ABER die braunen Flecken kamen bei mir im Sommer schon und da habe ich sie NICHT bespüht???!!!

Ich dachte damals die wären von der direkten Sonneneinstrahlung???

LG

Sylvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 20:58 Uhr  ·  #43
Ich gieße meine Mango auch nur wenn sie Trocken ist...

Und besprühen tue ich sie auch nicht ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 20:59 Uhr  ·  #44
@Sylvi,

bei mir war es erst seit dem ich sie wieder rein geholt habe. Sie stand den Sommer über, wenn es nicht so windig war, immer mal draußen. Und als sie wieder drin war, habe ich es mit dem Besprühen wohl zu gut gemeint. Gegossen habe ich sie auch nicht so oft.

Hattest du deine Mango auch schon draußen oder nur am Fenster?
Sind bei deiner Mango die Blätter unten drunter auch klebrig? Das war bei meiner Mango so.

Ich habe gehört, dass es ein Pilz sein könnte, wegen zu viel Feuchtigkeit.

@Bubble

Hm, dann ist es bei deiner Mango wohl etwas anderes, als bei meiner.
Obwohl bei meiner die Blätter so ähnlich aussahen, wie bei deiner Mango.

LG
Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 21:35 Uhr  ·  #45
Ich weiß ja net was meine Mango hat

Wenn ich das mal wüsste...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.