Mango aus dem Kern eine Pflanze - Teil 2

shennie01

Huhu Nordic,

klar probiert wird es trotzdem, mache mir nur halt keine all zu großen Hoffnungen...

jakob12

wie habt ihr den Kern aus der Mango gekriegt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Paß bloß auf Deine Finger auf! Diesen blöden Kern da raus zu bekommen ist echt schwierig.

Übrigens mögen Mangos mich nicht. Ich glaube ich bleibe den Karambolen treu.
Herkunft: BGL

r4pt0x

Den Samen bekommt man ganz einfach aus dem Kern wenn man ihn ~2 Tage in lauwarmes Wasser einlegt. Dann kann man mit nem Seitenschneider am freien Teil die Kante einfach abschneiden (Kern gegen Licht halten, dann sieht man wo der Samen liegt!) und den Kern mit den Fingern auseinanderziehen.

jakob12

Habe Mangokern mt kleiner Wurzel die Wurzel wird schwarz was soll ich tun

MarcMarin

Hey Leute,

hier ein Update meiner Mango.

Weiß nicht was Sie hat. Es sieht so aus als würden in der Mitte wieder neue Blätter kommen, jedoch die vorhandenen haben alle sehr viele Flecken und Manche kräuseln sich am Ende. Zu wenig feuchtigkeit?

lg
MarcMarin
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (540 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (415.1 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (613.05 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (571.26 KB)
Foto 1.JPG

Mr. Treefan

Hallo erstmal,

also ich habe es vor kurzem auch mal probiert und vielleicht hatte ich auch glück aber es war
eigentlich sehr einfach. Den Samen aus der Frucht entfernen, einen Tag liegen lassen und dann
in ganz normale Anzuchterde setzen und fertig. Nach 5 Tagen kam dann auch schon die Wurzel.
Drei Wochen nachdem die Pflanze gekeimt war habe ich sie nach draußen gestellt und da gefällt
es ihr unheimlich gut. Über den Winter kommt sie mit all den anderen Pflanzen zusammen ins
beheizte Gewächshaus. Meine Frage ist nun: Hatte ich jetzt nur "Glück" oder geht das immer so
einfach, auch bei euch??? Bis dann und euch allen auch weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Richard
Herkunft: München

amalia13

Hallo,
endlich hat es bei mir auch einmal geklappt!
Die Zewa-Tüten-Methode kann ich nur empfehlen!
Die kleine Mango ist sogar mit in den Urlaub gefahren, da ich sie niemandem anvertrauen wollte, und das hat ihr auch richtig gefallen

@Mr Treefan: erst einmal: Gratuliere! und wegen deiner Frage; ich kann nur von mir sprechen, aber ich glaube, es hängt stark von der Methode ab, die man anwendet. Vor einem Jahr habe ich die selbe Methode wie du an 2 Kernen verwendet, der eine ist was geworden (und wieder eingegangen, aber das lag nicht daran) und der andere nicht. Aber ein bisschen Glück ist sicher auch mit dabei.. wer weiß
CIMG6243.jpg
CIMG6243.jpg (332.17 KB)
CIMG6243.jpg

shennie01

Hallo in die Runde,

ich wollte euch mal meine Honig-Mango aus dem Beitrag von Seite 24 zeigen, den Kern hatte ich versehentlich beim öffnen beschädigt es aber dennoch mit der Anzucht in Küchenrolle und Anzuchtbeutel probiert. Die Pflanze ist noch winzig, trotzdem freue ich mich das es geklappt hat.

Ist es eigentlich normal, dass der Kern sich so bräunlich verfärbt? Sie steht im Moment noch auf dem Balkon (Sonne von ca. 8-13 Uhr) und seit gestern wegen den blöden Trauermücken in Seramis. Ich habe die Erde zwar immer leicht antrocknen lassen (+ Gelbsticker), aber trotzdem waren die Trauermücken nicht weg zu bekommen. Ich hoffe das sich das jetzt wegen des neuem Substrats erledigt hat!

@ amalia deine sieht ja toll aus, wie alt ist sie denn?
15.09.13.jpg
15.09.13.jpg (216.29 KB)
15.09.13.jpg
Herkunft: marokko

meriam

Herkunft: München

amalia13

meriam, die hat wohl oben und unten verwechselt

Danke, shennie auf dem Bild ist sie 3 Wochen in der Erde, unten hab ich noch ein Bild angehängt von dem Tag, als ich sie eingepflanzt hab. Der Kern ist immer noch so grün, auch wenn er an einem Ende langsam einzutrocknen beginnt.. wenn in den nächsten Tagen mal wieder besseres Licht ist, dann mach ich nochmal ein aktuelles Foto.
CIMG6120.jpg
CIMG6120.jpg (212.81 KB)
CIMG6120.jpg

Perky

Huhu,

ich habe mich jetzt auch mal an die Mango gewagt Der Samen war in der Pflanze schon gekeimt. Ich hoffe mal, ich habe ihn richtig herum eingepflanzt ^^ Der ist irgendwie merkwürdig geformt, finde ich.

Viele Grüße

Perky
Mango_1.jpg
Mango_1.jpg (464.96 KB)
Mango_1.jpg
Mango_2.jpg
Mango_2.jpg (579.1 KB)
Mango_2.jpg

Squirin

Der ist in der Tat merkwürdig geformt Vielleicht kommt dann ja eine besonders außergewöhnliche Pflanze raus
Ob der Kern richtig rum ist kann ich dir leider nicht sagen - ich leg den immer auf die Erde, da kann man zumindest nix falsch machen

Perky

Naja, einfach mal abwarten was bei raus kommt ^^