Madagaskarpalme - Stamm verfault?

Isi_Ellen

Hallo,

habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass meine Madagaskarpalme am Stamm unten "fault"?!
Sie ist an der Stelle richtig verschrumpelt und wenn man etwas drauf drückt gibt es auch nach und ist richtig weich! Zu viel gegossen habe ich sie nicht. Nur alle 3-4 Wochen minimal. Der kleinen anderen Palme geht es ja auch gut und sie befindet sich im gleichen Topf. Vor kurzem sind ihr auch einfach alle Blätter abgefallen. Da dies schon öfter vorkam hat mich das zuerst nicht verwundert.
War neulich sogar glücklich als ich gesehen habe, dass oben wieder ein kleines Blatt rauswächst! Was soll ich tun? Bin sehr traurig! Hab die Palme nun schon 18 Jahre!

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
image.jpg
image.jpg (549.87 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (893.9 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (785.94 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (917.79 KB)
image.jpg

Nativitas

Hallo Ellen

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Hättest du es nicht bereits ausdrücklich ausgeschlossen, schriee das beschriebene Schadbild eindeutig nach zu viel Nässe. Da zeigt sich Pachypodium lamerei ziemlich empfindlich.
Waren die Blätter bevor sie abgeworfen wurden vielleicht schwarz gefärbt und eingerollt?

Der (übrigens ansprechend) bepflanzte Blumenkübel wirkt auf dem Foto so, als habe er keine Abflussmöglichkeit. Falls zutreffend, könnte das auch bei mäßigem gießen problematisch sein. Interessant wäre auch, die Zusammensetzung des Substrats zu erfahren.

Wie lange steht denn deine „Palme“ bereits in diesem Pflanzgefäß? Hast du sie vielleicht erst kürzlich umgetopft oder den Standort gewechselt?

LG

Isi_Ellen

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung

Die Palme ist schon seit ca. 6 Jahren in dem Gefäß. Der Standort ist seit meinem letzten Umzug vor 2 Jahren der gleiche geblieben.

Die Blätter wurden teils schwarz und teils trocken. Das fand ich schon komisch.
Abflussmöhlichkeit ist keine gegeben. Der damalige Gärtner meinte das ist ok weil man gießt ja sehr selten. Bisher war das ja auch alles kein Problem und der kleinen Pflanze geht es ja auch prächtig.

Zum Substrat kann ich so viel sagen, dass es sich um eine Mischung aus Erde, kleinen Steinchen und diesen wasserspeichernden Kügelchen (mir ist der Name entfallen) handelt.

Das Gefäß habe ich damals gewählt um die Palme durch das Treibholz zu stabilisieren da sie in einem normalen Topf durch ihre "kurvige" Form immer so aussah als würde sie bald umfallen.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Abwarten? Den Stamm absägen und neu einpflanzen? Das ist ja reine Glückssache ob sich neue Wurzeln bilden oder? Was mich verwundert ist, dass oben anscheinend neue Blätter nachwachsen?!

Alles nicht so einfach ...

Nativitas

Schwarze Blätter sind tatsächlich ein Hinweis auf zu feuchtes Substrat bei zu wenig Licht.
Die Substratmischung scheint mir allerdings stimmig, falls es sich bei den von dir erwähnten Tonkügelchen um gewöhnlichen Blähton und nicht um Seramis handelt.
Wg. des fehlenden Abflusses bleibe ich skeptisch. Da müsste zum Ausgleich schon mindestens eine mehrere Zentimeter hohe Drainageschicht unterlegt werden.

So wie du es beschreibst („unten richtig weich“) kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung machen. Ausbuddeln und einige Tage trockenlegen musst du das ehrwürdige Stück in jedem Fall.
Vermutlich bleibt wirklich nur unten alles Matschige abschneiden und versuchen, neu zu bewurzeln. Allerdings wäre ich persönlich bei einer 18 Jahre alten Pflanze zu feige zu solcherart rabiatem Vorgehen.

Warte besser, bis sich hier noch der ein oder andere Experte einfindet. Vielleicht haben die doch noch einen rettenden Tipp für dich in petto.

LG